Picatinny die ewige Leier...

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Falsch!
das wären 0,1386mm bei einem Delta T von 40°C
Das kommt davon wenn man von Dingen redet wo man keine Ahnung hat.

Wenn beide Rückstoßstollen vorne anliegen haste garkeine Verspannung durch Wärmeeinfluss. Denn Das Stahlgehäuse dehnt sich 0,5x weniger als das ZF Rohr somit entsteht Luft.

Mir ist übrigends noch nie aufgefallen dass sich das Systemgehäuse um 40° erwärmt. Ned mal nach 100 Schuss im Schießkino.

Normale Montage: Beide Ringe vorne anschlagen. Wenn man das nicht gerade bei Saunatemperaturen montiert, entsteht kein Problem. Spannungsfreiheit - auch im Hinblick auf eine seitliche Verwindung - sollte bei der Montage beachtet werden. Danach mache ich mir aber keinen Kopf, da es sich bisher nicht ausgewirkt hat. Habe aber auch nur ordentliche Komponenten (Era tac und Contessa).

Vergessen: mein Drückjagdzf steckt in Recknagel psg.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
mich löse ja aber nicht die Ringe sondern nur die Klemmung auf der Schiene. Wäre ja noch schöner, wenn ich jedes Mal neu einschiessen müsste weil die Ringe das Glas nicht halten.
@wsm_bertl welche Ringe hast du auf der SA montiert?

Du hasts nicht kapiert! (Ich hab nichst von rutschenden Ringen gesagt!)
Dein ZF ist der elastische Teil der der Verspannung, verursacht durch Toleranzen in der Montage nachgibt.
Wenn Du die Montage handfest anziehst hat das Prysma bei einem der beiden Ringe noch nicht die volle Anlage. Beim Schuss rückt das in Endposition und das ZF Rohr biegt /verwindet sich im elastischen Bereich. Das Prysma liegt nun an allen Anlagepunkten voll an.
Wir sprechen hier von Toleranzen im 1/100 bereich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Normale Montage: Beide Ringe vorne anschlagen. Wenn man das nicht gerade bei Saunatemperaturen montiert, entsteht kein Problem. Spannungsfreiheit - auch im Hinblick auf eine seitliche Verwindung - sollte bei der Montage beachtet werden. Danach mache ich mir aber keinen Kopf, da es sich bisher nicht ausgewirkt hat. Habe aber auch nur ordentliche Komponenten (Era tac und Contessa).

Vergessen: mein Drückjagdzf steckt in Recknagel psg.

Sachichdoch :geek:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Falsch!
das wären 0,1386mm bei einem Delta T von 40°C

Hast recht, um eine Kommastelle verrutscht...

Das kommt davon wenn man von Dingen redet wo man keine Ahnung hat.

Für dich reichts allemal.

Mir ist übrigends noch nie aufgefallen dass sich das Systemgehäuse um 40° erwärmt. Ned mal nach 100 Schuss im Schießkino.

Beim klassischen Sonntagsjäger vielleicht nicht, aber wer sowohl bei Minusgraden ansitzt auch als im warmen Sommer schafft das leicht ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Normale Montage: Beide Ringe vorne anschlagen. Wenn man das nicht gerade bei Saunatemperaturen montiert, entsteht kein Problem. Spannungsfreiheit - auch im Hinblick auf eine seitliche Verwindung - sollte bei der Montage beachtet werden. Danach mache ich mir aber keinen Kopf, da es sich bisher nicht ausgewirkt hat. Habe aber auch nur ordentliche Komponenten (Era tac und Contessa).

Vergessen: mein Drückjagdzf steckt in Recknagel psg.

Ich weiß ja nicht wie ihr montiert, ich mache das in der Wohnung oder im Keller, bei 15-20°C... solange es nur wärmer wird, gibt es keine Probleme.

Aber beim Winteransitz ist das nicht gewiss...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Jede Montage steht diesen Herausforderungen gegenüber. Selbst wenn man nur einen Ring vorne anschlägt, gibt es das Problem. Auch ein Ring, der ohne Anschlag hinten oder vorne montiert wird, schwimmt nicht frei auf der Schiene, sondern ist an einer bestimmten Stelle fest geklemmt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Grundsätzlich gibts aber schon tolle Stahlschienen mit Bspw. Recknagel Ringen die sehr wiederholgenau sind. Kleiner 15mm. Hab einige solche davon schon selbst gehabt. Auch auf LR Waffen. Alles kein Problem. Würde mir keine andere Montage mehr kaufen.

Zumal die "guten" Schwenkmontagen auch nicht wiederholgenauer sind.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich weiß ja nicht wie ihr montiert, ich mache das in der Wohnung oder im Keller, bei 15-20°C... solange es nur wärmer wird, gibt es keine Probleme.

Aber beim Winteransitz ist das nicht gewiss...

Tja, für Dich als Sonntagsjäger mag das "nicht gewiss" sein.

Die die das jedoch schon ein paar Jahre Präzisionsschießen von -15 bis +40 Grad betreiben. Können sagen dass das völliger Mumpitz ist. Viel mehr Einfluss hat die Temperatur auf die Munition.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jede Montage steht diesen Herausforderungen gegenüber. Selbst wenn man nur einen Ring vorne anschlägt, gibt es das Problem. Auch ein Ring, der ohne Anschlag hinten oder vorne montiert wird, schwimmt nicht frei auf der Schiene, sondern ist an einer bestimmten Stelle fest geklemmt.

Stimmt ned.
mach mal ringe ohne Rückstoßstollen drauf und du wirst sehen wie schnell das ZF dir vorne herunterfällt.
Bei SD Betrieb haste zudem das Problem des Gegenimpulses. womit die Ringe u.U nach jedem Schuss wo anders sitzen und Präzisionsprobleme heraufrufen. (Beobachte mal die steigenden oder fallenden Einschläge auf den Scheiben wenn jemand den SD runternimmt bzw dann wieder aufsetzt.)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass wirkliche Präzisionsschützen solche Termperaturspannungen dem Zufall überlassen.

Irgendwo wirds grad lächerlich.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
schwimmt nicht frei auf der Schiene, sondern ist an einer bestimmten Stelle fest geklemmt.

Fest ist relativ, bis zu einer best. Kraft ist es geklemmt. Aber die ist schnell überschritten. Kannst ja mal 2 Ringe ohne Stollen montieren und schauen, wann das Glas runterfliegt...
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Du hasts nicht kapiert! (Ich hab nichst von rutschenden Ringen gesagt!)
Dein ZF ist der elastische Teil der der Verspannung, verursacht durch Toleranzen in der Montage nachgibt.
Wenn Du die Montage handfest anziehst hat das Prysma bei einem der beiden Ringe noch nicht die volle Anlage. Beim Schuss rückt das in Endposition und das ZF Rohr biegt /verwindet sich im elastischen Bereich. Das Prysma liegt nun an allen Anlagepunkten voll an.
Wir sprechen hier von Toleranzen im 1/100 bereich.
Mit der Angabe, dass das Glas sich zu den Ringen durch den Schuss verwindet und dann erst die endposition erreicht habe ich es jetzt verstanden.
Das hast du ja vorher nicht geschrieben. Ich schaue mir das Läppen mal an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
461
Oben