Picatinny die ewige Leier...

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit der Angabe, dass das Glas sich zu den Ringen durch den Schuss verwindet und dann erst die endposition erreicht habe ich es jetzt verstanden.
Das hast du ja vorher nicht geschrieben. Ich schaue mir das Läppen mal an.

Gut!
Du siehst das recht schnell wenn du eine geschliffene Welle mit dem Durchmesser deines ZF.Rohrs mit etwas Läpppaste paar mal in deinen Ringen hin und her schiebst. Siehst ziemlich schnell wo da Material abgenommen wird. Die Ringe machste vorher it gleichem Anszugsmoment an die gleiche Position wie sie später mit ZF auf der Waffe montiert werden soll.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Wenn die Ringe gut sind und die Schiene auch kann bei richtiger Montage eigentlich nicht viel schief gehen. Bei meinen Gewehren mit Picatinnyschiene kann ich die Gläser abnehmen und wieder aufsetzten ohne bzw mit keiner erkennbaren Treffpunktverlagerung (ich habe Schussbilder davon eingestellt). Das mit dem Einläppen der Ringe kann erforderlich sein, wenn die Schiene oder die Ringe nicht 100%ig sind. Eine weitere Waffe mit Picatinnyschiene von mir hat Probleme beim auf und absetzen des ZF, weil hier billige Ringe verbaut sind. Die Kanone schießt sowieso nur um die 40mm Kreise und diese verlagern sich dann deutlich.

Auch das Anzugsdrehmoment mit dem die Ringe auf die Schiene gespannt werden kann eine Rolle Spielen. Ich halte von den Ringen mit nur einer Anzugsschraube in den Klauen weniger wie von denen mit zwei. Die Breite trägt auch zur guten Ausrichtung auf der Schiene bei.

Die Bilder als Beispiel
 

Anhänge

  • ring breit.JPG
    ring breit.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 13
  • ring schmal.JPG
    ring schmal.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 14
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn die Ringe gut sind und die Schiene auch kann bei richtiger Montage eigentlich nicht viel schief gehen. Bei meinen Gewehren mit Picatinnyschiene kann ich die Gläser abnehmen und wieder aufsetzten ohne bzw mit keiner erkennbaren Treffpunktverlagerung (ich habe Schussbilder davon eingestellt). Das mit dem Einläppen der Ringe kann erforderlich sein, wenn die Schiene oder die Ringe nicht 100%ig sind. Eine weitere Waffe mit Picatinnyschiene von mir hat Probleme beim auf und absetzen des ZF, weil hier billige Ringe verbaut sind. Die Kanone schießt sowieso nur um die 40mm Kreise und diese verlagern sich dann deutlich.

Auch das Anzugsdrehmoment mit dem die Ringe auf die Schiene gespannt werden kann eine Rolle Spielen. Ich halte von den Ringen mit nur einer Anzugsschraube in den Klauen weniger wie von denen mit zwei. Die Breite trägt auch zur guten Ausrichtung auf der Schiene bei.

Die Bilder als Beispiel

Stimmt prinzipiell, nur hilft dir eine gute Ausrichtung auf der Schiene wenig wenn die Zylindrischen Flächen von Ring A zu Ring B nicht fluchten und es dir durchs anzoehe den ZF Tubus "verbiegt")

Ich hatte vor wenigen Wochen bei der Waffe eines "Kunden" selbst bei ERA-TAC PSG Ringen das Problem dass es hier Toleranzen gab die zu Wiederholungsproblemen führte und das Problem nach dem Läppen behoben war.

Toleranzen bei nicht paarweise gefertigten Ringen sind immer vorhanden. Die Frage ist wie weit diese auseinander liegen und ob es ins Gewicht fällt. Man bedenke nur man könnte auch mal Ringe aus zwei unterschiedlcihen Fertigungschargen erhalten. Dann hat man u.U den Salat.

Ich habe für PSG und Benchrest schon Ringe aus einem Stück fertigen lassen (Drahterodieren) und selbige im letzten Arbeitsgang trennen lassen. Das sorgte für 100% identische Ringe die auf der (ebenfalls drahterodierten) Schiene "saugend saßen" und beim tuschieren ein nahezu perfektes Tragbild ergaben. (Hier war es z.b. egal ob man das ZF 2 Nuten weiter vorn oder hinten einsetzte) Treffpunkt blieb gleich. )

Solche Arbeiten liegen jedoch schnell im Preis wofür sich so mancher eine Budget Knarre mit Budget ZF zulegt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Da stimme ich zu, die Ringe sind das A und O bei der Art der Montage. Meine Ringe sind aus einem Stück gefertigt und werden erst im letzten Arbeitsgang getrennt,ebenfalls gibt der Hersteller eine entsprechend enge Fertigungstoleranz der Bohrung an. Darum weiße ich immer wieder darauf hin hier keinen Schei* zu verbauen wenn die Wiederholgenauigkeit immer vorhanden sein soll.
Es funktioniert auch mit deutlich günstigeren Ringen zuverlässig ein ZF auf eine Picatinnyschiene zu montieren, aber als Festmontage und beim Ab und Aufsetzen nicht wiederholgenau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich war sehr skeptisch mit der Pica, kann aber mittlerweile wirklich Entwarnung geben.
Sie ist auf der Atzl (war ein Vorschlag von Andy selbst), auf der SIG 716DMR und einem TPG1 Unique Alpine. Letztere hat die Schiene mit 20MOA auf der Systemoberseite rausgefräst.
Verwendet habe ich durch die Bank Recknagel Montageteile mit Polyformhebel. RICHTIG angezogen, also mit Nachdruck am Daumen, funktionieren die Montagen tiptop. Im Anhang ein Bild, was ich kürzlich mit meiner Atzl geschossen habe. 1. Schuß HDB Ogival, 2. Schuß AERO Eco 140grns. Glas runter, Glas wieder drauf. 3. Schuß HDB Ogival, 4. Schuß um +2cm am ZF korrigiert, da die Trefferlage auf 160m (vorher getestet) nicht Fleck, sondern 45mm tief war. Mit 40mm Hochschuß jetzt passend. Die Gruppe der 3 Schüsse mißt auf 94m (Revier, Benchrestauflage) knackige 3,3mm netto. Und da ist das Wiederaufsetzen des Glases drin. Würde sagen: mit qualitativ hochwertigen Komponenten ist das 100%ig wiederholgenau.
Auch mit den Wechseloptiken kann ich keine Änderung feststellen. ABER: richtig festziehen ist wichtig! Ich hatte tendenziell zu leicht angezogen, was sich in 1-2 Setzschüssen zeigte. Jetzt nicht mehr. Kaliber in allen Fällen/Kniften: 308 Winchester.
Ach so: Nur mein DJ Glas hat 30er Ringe, sowie das Kahles auf dem TPG. Alles andere kommt mit Zeiss/Swar-Schiene um die Ecke. Ich weiß: viele mögen es nicht. Mir ist die Schienemontage aber die liebste. Jeder nach seiner Facon ;-)
20191030_183453.jpgIMG-20191030-WA0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich werde auf meiner SA nun die nachfolgenden Ringe ausprobieren:

http://www.utgeurope.com/prod_detai...=30mm_Ring&itemno=RSW3154&status=&mtrack=12m2

Passen angeblich nur auf Picatinny, da der Stollen die entsprechende Breite besitzt. Ich habe lange gesucht um Ringe zu finden, die nur auf Pica passen und nicht auf Pica und Weaver. Ich werde berichten sobald diese da sind. Einziger Nachteil ist eben, dass man kein Quick Release hat. Ansonsten finde ich die Innomount Montage für die SA bzw. Pica / Weaver klassen, da legt man aber auch das vierfache für die Montage auf den Tisch.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
UTG ist nicht mit Innomount vergleichbar.
Hatte bisher nichts von denen in der Hand das ich auf mehr als KK geschraubt hätte.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.716
Ich habe auch UTG Ringe auf einer 308. Mit Schnellösehebeln. Funktioniert einwandfrei....bei mir.

Sind halt richtig billig.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich werde auf meiner SA nun die nachfolgenden Ringe ausprobieren:

http://www.utgeurope.com/prod_detai...=30mm_Ring&itemno=RSW3154&status=&mtrack=12m2

Passen angeblich nur auf Picatinny, da der Stollen die entsprechende Breite besitzt. Ich habe lange gesucht um Ringe zu finden, die nur auf Pica passen und nicht auf Pica und Weaver. Ich werde berichten sobald diese da sind. Einziger Nachteil ist eben, dass man kein Quick Release hat. Ansonsten finde ich die Innomount Montage für die SA bzw. Pica / Weaver klassen, da legt man aber auch das vierfache für die Montage auf den Tisch.

Die würde ich nicht nehmen, das sind billige Teile. Von UTG gibt es auch ordentliche Ringe: https://www.germangunworks.com/utg-pro-p.o.i.-montageringe-oe30mm-bh-15mm

die sind aber halt auch preislich in einer anderen Klasse.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich benötige eine Picatinny-Schiene für meine Savage 16. Das Angebot an Stahlschienen ist recht überschaubar und meist hochpreisig. Als günstigste Variante in Stahl habe ich diese hier gefunden:

https://www.hunting-optic.de/montag...116-short-action-picatinny-schiene-stahl?c=21

Der Hersteller sagt mir allerdings nichst.

Alternativ kämen noch Alu-Schienen von Recknagel oder Henneberger in Betacht:

https://vegaoptics.de/recknagel-picatinny/weaver-montageschiene-aluminium?number=57050-0093

https://www.zargon.de/www-zargon-de/65/

Zur Montage des Zielfernrohrs würde ich gerne eine ERA-TAC Montage verwenden, die ich bereits habe. Dort sind zum Anziehen auf der Schiene 10-12 NM empfohlen. Halten die Alu-Schienen das aus oder sollte ich in jedem Fall die Stahl-Variante verwenden? Oder einfach weniger stark anziehen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Bei Allan Rhone gibts eine Contessa in Stahl für die 16.
80£.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
644
Oben