Picatinny die ewige Leier...

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Für den Ansitz ein Meopta 3-12X56 mit diesen Ringen:
Anhang anzeigen 65640

Für die DJ Kahles ein 1,5-6X42, auch Ringe von UTG.
Für enge Geschichten mit wenig Schussfeld noch ein Aimpoint Micro.

Günstig, robust, einfach handzuhaben und wiederkehrgenau.
Nutze ich so schon seit einigen Jahren.
Ich will nix Anderes.

Diese Ringe sollte man nur mit einer Stahlbasis verwenden.
Der Rückstoßstollen ist rund. Nicht gut bei Alubasen. Das gibt leider "Druckstellen".
Die Waffe hat nach Glaswechsel gestreut wie eine Gieskanne.

Mit Leupold QRW2 und Stahlbase ist wieder alles in Butter. Kein Setzschuss. Drauf und passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die R8 für 4k€ aufwärts...... und Picaringe für 25€ .
Das soll dann wiederholgenau sein ......

Ich habe bei fast allen Büchsen die Blockmontage von Innomount und Henneberger.

Wird immer mit der gleichen Kraft geschlossen, da voreingestellt.
Auf der 8,5 habe ich sie bestimmt schon 100 x abgenommen und aufgesetzt.
Die Treffpunktänderung liegt unter der Tagesform des Schützen 😙
Bedeutet: Eine ordentliche und wiederholgenau Picatinnymontage spart kein Geld.
Sie steht beim Preis einer Schwenkmontage nicht nach. Will ich Qualität und Wiederholgenauigkeit bei der es kein Zufall ist, muss ich Geld in die Hand nehmen.
Wieso kosten Song Montagen von Recknagel, Innomount, Henneberger, Spuhr ..... gutes Geld ? Genau, weil sie in Verbindung mit der passenden Picatinnyschiene wiederholgenau sind.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich habe zwei verschiedene Ringe für meine Picatinny Schiene.
Die neuen Leupold Quick Release Ringe und Sako Optolock.

Beide sind sehr gut und Wiederholgenauigkeit ist gegeben.
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Ich wechsele mit Pica erfolgreich wischen Drueckjagdoptik, Tagesoptik, Waermebild ZF und habe noch ein Infrarot ZF als back-up (jage und wohne in die Niederlande).
Auf der Waffe habe ich eine Recknagel picatinny Stahlschiene, auf das Waermebild ZF eine Innomount Schnellspannmontage (immer gleicher Druk auch die Klemmbacken), auf Drueckjagdoptik Recknagel PSG ringe mit Hebelchen, auf IR ZF Recknagel ringe mit Hebelchen (keine PSG) und auf die Tagesoptik Warne Maxima Ringe mit Hebelchen.
Auf 100 Schiesstand und in der Jagd praxis bisher immer ohne probleme.
Ich bin der meinung das fachmaennische Montage der Trick ist. Ich meine das montieren der Teile in der guten Reihenvolge und auf die richtige dinge achten und etwas Fingerspitzengefuehl haben.
Ich habe schon oft Kram gesehen von einen deutschen buechsenmacher bei uns ueber die Grenze.
Ich montiere immer selbt und auch fuer die Jaeger im bekanntenkreis.
Wo mann unter anderem auf achten muss (nicht Innomount Schnellspannmontage): beide unteren Teile auf die schiene setzen und nach vorne schieben mit Rueckstossstollen gegen anschlag. Beide teile (wenn mit Hebelchen) mit gleicher Kraft anziehen. Dan ZF aufsetzen mit Ring-oberteile und dann kommt das schwierigste und das ist das regelmaessige anziehen der Ringschrauben in Kreuzreihenvolge in viele kleine schritten. Generell will das ZF sich beim anziehen der Schrauben immer in die Ringe verdrehen wollen und das gibt spannungen mit wiederaufsetzen und Risiko auf trefpunkverlagerungen. (ZF wird in Warne Ringen viel weniger drehen wollen weil Vertikale Teilung der Ringe und andere Konstruktion)
Ob man alles gut gemacht hat: Hebelchen loesen und das ZF Abnehmen. ZF aufsetzen mit die Klemmbacken reichlich lose und dan darf das ZF nirgendwo eine spuerbare wackelung haben. Kommt sich also auch auf Fingerspitzengefuehl an.
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Der BueMa hier ueber die Grenze: ein Ring nach vorne gegen Anschlag und der hintere Ring nach hinten gegen Anschlag und alles Verkleben. Dan ist das Fadenkreuz schief und das ZF fuehle ich wackeln.😭😭.
Ist selbstverstaendlich nicht meine Waffe (eine bekannte Jaegerin) den der hatte ich was anderes gesagd......
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Die UTG Ringe habe ich auch von UTG Gläsern - es sind aber Gurken, denn sie haben einen runden Rückstßstollen. Selbst ne Stahlmontage sieht man das nach mehren hundert Schuss an.

Die Leupold QRW/PRW haben einen eckigen Stollen, da gibts so etwas nicht.

Aber mal ne ganz blöde Frage:

Beide Ringe an den vorderen Anschlag schieben oder einen nach vorne und Einen nach hinten ?
Bisher habe ich beide Ringe, an den vorderen Anschlag geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Genau. EAW insolvent ist nämlich nicht wiederholgenau, sondern nur für normale jagdliche Anforderungen hinreichend wiederholgenau. Das können gute Ringe auf den Basen der Steel Action besser.

Ich habe den ganzen ( teuren ) EAW Krempel wieder runter, aus genau dem Grund.

Bei 80 Meter Schußdistanz noch ok, 150+ eben nicht.

Auf 6 Waffen und 9 ZFs habe ich nur noch Recknagel Picas.

Man muß dazu sagen, daß man bei der Montage, das Ganze nicht nur händisch aufsetz soll, sondern Aufsetzen, leicht festziehen, Mündung gegen ( gepolsterten ) Boden stoßen, dann erst fest ziehen.
Ersetzt den Setzschuß.

Einziges Argument gegen Pica:

Führe zusätzlich 2 Kipplaufwaffen, mehr so aus Nostalgie und da paßt sie eben optisch nicht.
Schweren Herzen einmal SEM und 70er Prisma, was für ein Krampf.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
@HLW immer wieder schön wenn die Diskussion/Fragestellung auf der ersten Seite den Bach runter geht.

Sorry,...das Teil sieht einfach bescheuert aus.

Und wenn du was wirklich präzises wills, ist es so teuer wie ne richtige Montage,.....sieht aber immer noch bescheuert aus.

Gruß

HWL
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Die UTG Ringe habe ich auch von UTG Gläsern - es sind aber Gurken, denn sie haben einen runden Rückstßstollen. Selbst ne Stahlmontage sieht man das nach mehren hundert Schuss an.

Die Leupold QRW/PRW haben einen eckigen Stollen, da gibts so etwas nicht.

Aber mal ne ganz blöde Frage:

Beide Ringe an den vorderen Anschlag schieben oder einen nach vorne und Einen nach hinten ?
Bisher habe ich beide Ringe, an den vorderen Anschlag geschoben.

Beim Repetierer beide nach vorne.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hochwertige Picatinny Schiene (Stahl/Hochfestes Alu) mit ebenso hochwertigen Ringen (eckige Rückstoßstollen!) sind Schwenkmontagen in Hinblick auf Wiederholgenauigkeit überlegen.

Warum wohl werden ebenselbige auf PG und Scharfschützenwaffen eingesetzt?! ;)

Bei Schwenkmontagen hab ich oft erlebt dass der vordere Schwenkzapfen beim Erstschuss "in Position" geruckt ist. (Abweichungen bis zu 4-5 cm/100m.

Ansonsten Bier und Chips Thema und gleich werden die die nix anders als "echte deutsche Handarbeit" bevorzugen aus den Löchern hüpfen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Ansonsten Bier und Chips Thema und gleich werden die die nix anders als "echte deutsche Handarbeit" bevorzugen aus den Löchern hüpfen.

Der Widerstreit ist doch für keine der Parteien zu gewinnen. Die Pica ist gut, andere Montagen auch. Es kommt vor allem auf die Ausführung an, nicht auf das Modell. Und da spielen Qualität der Montage und die Umsetzung die tragenden Rollen. Es soll ja auch Jäger geben, die mit SEM Strecke machen.
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Wenn eine gute Montage unfachmaennisch montiert wird taugt die Montage auch nicht. Also nicht nur die qualitaet der teile sondern noch wichtiger die Person der die teile montiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
571
Oben