Picatinny nicht wiederholgenau, was tun?

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Nabend,

Der Titel beschreibt mein Problem eigentlich schon: Auf meiner SR21 ist eine EAW Pica Schiene verbaut. Darauf montiet ein Varipoint mit Recknagel Montage für Zeiss Innenschiene.

Nun braucht das ganze immer ein oder zwei Setzschüsse nach dem Aufsetzen. Ziemlich nervig, weil ich eigentlich zwei Zielfernrohre im Wechsel nutzen wollte.

Aufsetzten gehe ich immer nach dem gleichen Schema vor: Zielfernrohrmontage ganz nach vorne Schieben, bis Anschlag und dann hinterern Hebel anziehen und danach den vorderen. Beider natürlich immer in gleicher Stellung.

Jemand ne Idee worans liegt?
Anhang anzeigen 17967
Grüße und Danke !

PS: Das Bild lässt sich irgendwie nur über Kopf ins Forum stellen, keine Ahnung warum...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das kann halt leider vorkommen, auch bei anderen Montagen. Ich würde versuchen die Montage wirklich fest gegen den vorderen Anschlag zu drücken und dabei die Klemmhebel bzw. Drehhebel, oder was du hast recht fest anziehen. Wie weit weichen denn deine Setzschüsse von der eigentlichen Treffpunktlage ab?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Momentan gehe ich ja wie von dir beschrieben vor. Die Setzschüsse liegen meiste so 4cm höher als die spätere Treffpunktlage, was dann einen Hochschuss von 8cm zur Folge hat. Nicht wirklich tragbar.

Gibts empfehlenswerte Schwenkmotagen für die SR 21? EAW hatte ich auf ner anderen Waffe, wirklich der Hit wars nicht. Auch gerne mal 5cm aus dem Kurs nach Abnahme.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nimm dir mal Zeit und mache mit deiner Waffe ohne das ZF zu Lösen immer einen Kalten und einen Folgeschuss , dann wieder abkühlen lassen.
sieht das dann so aus wie auf meinem Bild ist es nicht die Montage.
Anhang anzeigen 17968
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Die Waffe macht ein Loch mit der Handladung. Egal, ob warm oder kalt. Auch mit Fabrikmunition sind 20mm drin, unabhängig von der Temperatur des Laufes.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ja, mit leupold ringen. Leider konnte ich dort die Wiederholgenauigkeit noch nicht testen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ja, mit leupold ringen. Leider konnte ich dort die Wiederholgenauigkeit noch nicht testen.
Das Bild stammt übrigens von meiner SR 21. Seit ich das Glas gewechselt habe hat das 4 cm hüpfen aufgehört.
Von Swaro +QRW auf Zeiss +Warne.
Ich habe aber als Unterbau Recknagel Pica als geteilte Basen.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ok, und hast du ne Idee warum das so war? Ich teste mal das DJ Glas mit den Leupold Ringen.

Ich wollte eigentlich eine Waffe für alles verwenden. Nur bei jeden ZF Wechsel einen oder zwei Kontrollschüsse zu machen nervt...

Vielleicht ist die EAW Pica Schiene auch nicht sonderlich maßhaltig. Irgendwas harmoniert jedenfalls nicht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ok, und hast du ne Idee warum das so war? Ich teste mal das DJ Glas mit den Leupold Ringen.

Ich wollte eigentlich eine Waffe für alles verwenden. Nur bei jeden ZF Wechsel einen oder zwei Kontrollschüsse zu machen nervt...

Vielleicht ist die EAW Pica Schiene auch nicht sonderlich maßhaltig. Irgendwas harmoniert jedenfalls nicht.

Ich tappe auch noch im Dunkeln, das Swaro mit den QRW ist jetzt auf meinem 98er mit Recknagel Alu-Pica und Funtioniert. Ebenso die SR 21 auf der jetzt gerade ein 6x42 Zeiss mit Warne Ringen drauf ist.
Deshalb dachte ich zuerst an Laufspannungen bei der neuen Heym.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
kann es sein, dass das Anzugsmoment zu gering ist, so dass die Montage sich erst festschießen muss? Haben die Sockel 3-Kant-Schrauben oder Polyhebel zum anziehen?

Teddy
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich habe die Recknagel Schiene mit Hebeln, welche ich schon ziemlich fest anziehe.
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
86
Ist dein Anzugsmoment immer gleich? Liegen die Ringe in den Nuten vorne an und nicht hinten? Meinst du mit Setzschuss, dass es nach ein paar Schüssen wieder passt oder musst du neu einschießen? Bei ersterem ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Ringe auf der falschen Seite anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ja, ich schiebe es immer bis Anschlag vorne in den Nuten und ziehe dann die Hebel an, bis sie in immer gleichen Richtung stehen. Es schlägt allerdings nur der vordere Stollen an. Lässt sich aber nicht ändern, weil das Oberteil und das Unterteil einteilig sind.

Momentan erwäge ich den Umbau auf Heym oder Recknagel Schwenk Montage. Hat man nur wieder das Problem einen Büma zu finden, welcher das vernünftig montiert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
750
Oben