Picatinny Schiene für Fabarm Imperator

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Liebe Foristi,

ich brauche Euren Rat.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine etwas ältere Fabarm-Vorderschaftrepetierflinte Modell "Imperator" erworben und würde auf den Systemkasten gerne eine Picatinny-Schiene montieren (lassen). Im Anhang habe ich ein paar Fotos eingefügt.
Wichtig wäre mir, dass ich die Schiene wieder entfernen kann ohne die Waffe zu beschädigen. Soetwas gibt es leider für die Flinte nicht: https://www.jagdshop-online.de/Remington-870-Picatinny-Montage-UTG, daher muss ich die Montage anders bewerkstelligen. Vielleicht könntet Ihr mich bei meinen Überlegungen unterstützen:
- Schrauben wäre mir am Liebsten. Da könnte ich die Schiene bei Bedarf wieder abnehmen und die Bohrlöcher mit kürzeren Schrauben verschliessen. Kosmetisch meines Erachtens eine saubere Lösung. Der Systemkasten der Flinte ist jedoch aus Aluminium. Kann man da überhaupt ein Gewinde schneiden, das hält?
- 2. Option - Kleben. Der Klebstoff sollte jedoch wieder komplett ablösbar sein ohne dass die Oberfläche leidet. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Uhu Endfest 300 und Co.. Was emfehlt Ihr?

Schon mal herzlichen Dank.

Beste Grüße aus München!
 

Anhänge

  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 32
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Naja, der Systemkasten ist aus Alu und hat vermutlich auch nicht sehr viel Wandung.
Möglich ist es trotzdem, man müsste halt mehrere kleine Gewinde schneiden und die Picatinnyschiene verschrauben.
Wenn man es genau nimmt wäre nach diesen Arbeiten vielleicht sogar ein Beschuss nötig aber realistisch kann da nicht viel schief gehen. Dein Verschluss verriegelt ja im Lauf die Materialschwächung sollte also nicht gefährlich sein. Was willst du denn auf der Schiene montieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Hallo Ricardo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Montieren würde ich gerne ein Rotpunktvisier, also nichts, was wirklich grosse Masse besitzt.

Viele Grüße!
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Für ein Rotpunkt sollte es sicher reichen, ich habe die Schiene zusätzlich verklebt.
Hat bisher einige Schüsse mit Flintenlaufgeschossen ausgehalten ohne Probleme, die Schiene ist mit vier M4 Schrauben montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Das sieht mal richtig professionell aus. Herzlichen Dank für die Info und das Foto!
Was für eine Schiene hast Du montiert. War die System-seitige Fläche auch gewölbt?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Das sieht mal richtig professionell aus. Herzlichen Dank für die Info und das Foto!
Was für eine Schiene hast Du montiert. War die System-seitige Fläche auch gewölbt?

Das System sieht ähnlich aus wie deins ich hab den kleinen Flachen Bereich eben gefräst, und darauf eine Standard picatinnyschiene gebaut. Die sollte möglichst vollflächig am System ankiegen, weil die Ebene Fläche sowieso relativ klein ist.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
Nochmals herzlichen Dank. Ich glaube, dass ich die passende Schiene gefunden habe:
https://www.optics-trade.eu/en/eaw-steel-picatinny-rail-fabarm-iris.html?___from_store=us
Zwar nur 14cm lang (18cm wäre perfekt gewesen), aber die Wölbung stimmt anscheinend. Die

Weaver-Schiene ist aus Stahl, das Gehäuse ist aus Alu - hoffe der BüMa bekommt das hin für den Fall dass etwas verlötet werden muss.

Soetwas wäre mir am Liebsten gewesen https://www.starshooter.de/Pump-Gun...lfernrohr-Picatinny-Weaver-Montage-Milet.html
Gibt es für viele Flinten, nur nicht für die Fabarm...

Schönes Wochenende!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, wenn Du ei Rotpunkt möchtest dann nimm doch das Aimpoint für Flinten. Die haben eines was auf der Laufschiene befestigt wird. Da gibt es x videos auf yt !
Du brauchst also garkeine Montage!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Hallo, wenn Du ei Rotpunkt möchtest dann nimm doch das Aimpoint für Flinten. Die haben eines was auf der Laufschiene befestigt wird. Da gibt es x videos auf yt !
Du brauchst also garkeine Montage!

Moin, ich habe eine solche Flinte in Gebrauch und wie man auf den Bildern oben erkennen kann hat dieses Model keine Laufschiene. Also wird das so nichts.
Es gibt für dieses Model nur die Möglichkeit die Montage über den Systemkasten zu "stülpen" und mit Pins im Systemkasten zu befestigen.
Bohrungen würde ich wegen der Materialstärke nicht anbringen wollen.

WaiHei
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
@Gelbhansel @stormarnjäger
Danke Euch für Eure Beiträge.
Bzgl. der angesprochenen Möglichkeit die Montage über den Systemkasten zu "stülpen" und mit Pins im Systemkasten zu befestigen - ja, das wäre wie schon geschrieben die eleganteste und mir liebste Methode. Meines Wissens ist jedoch fü diese Flinte nichts auf dem Markt, was sich (auch nach Anpassung) verwenden liesse. Marke Eigenbau ist leider auch nicht - da fehlen mir das handwerkliche Geschick und die Gerätschaften.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
264
So, anbei zwei Bilder, wie ich die Picatinny-Schiene dann doch realisiert habe.

Ich habe mich für eine Sattelmontage entschieden, auf die ich dann die Picatinny-Schiene montiert habe. Bohren in Alu war mir suspekt...

Zu meinem Vorgehen:
- Ich habe Kydex auf 130°C erhitzt und mit einer Presse an den Systemkasten angepasst (Abkleben nicht vergessen).
- Danach habe ich mit dem Dremel die jetzige Form ausgesägt und die Löcher an der Seite gebohrt, durch welche die Bolzen verlaufen.
- Die Picatinnyschiene habe ich mit Epoxidharz aufgeklebt. Dabei war es wichtig mit der Wasserwaage die korrekte Position einzustellen.
- Das Epoxidharz alleine ist zu schwach, weshalb ich die Schiene nochmals verschraubt habe (Flachkopfschrauben).

Das Einzige was ich anfertigen lassen musste waren die Bolzen. Dazu habe ich die Originale, welche ja bündig am Systemkasten abschliessen zu einem Metallbauer gesendet, der mir dann die auf dem Foto nur schlecht zu erkennenden Bolzen gefertigt hat - diese stehen an der Seite über und haben ein Gewinde.

Wackeln tut nichts, das Kydex sitzt spielfrei. Der Leuchtpunkt liess sich mit der Laserpatrone problemlos justieren.

Ich werde das Konstrukt mal auf dem Schiesstand testen und dann berichten.

Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-28 at 14.22.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-28 at 14.22.24(1).jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2020-02-28 at 14.22.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-28 at 14.22.24.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 37

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
804
Oben