Picatinny Schiene (mit was) verkleben?

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Servus zusammen,

ein stark kontrovers diskutiertes Thema ist immer wieder die Verwendung von Klebern bei der Montage einer Schiene auf dem System. Es soll hier rein um die Montagebasis, in meinem Fall eine Picatinnyschiene, gehen. Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich verfahren soll. Bis zur .308 hab ich bisher auf Kleber verzichtet und einfach nur geschraubt und Schraubensicherung verwendet. Meine neue Waffe ist eine 9,3x62 und darauf soll eine Recknagel Picatinnyschiene aus Alu kommen.

Bei meiner Recherche habe ich jetzt folgende drei Möglichkeiten gefunden:

1. Verzicht auf jeglichen Kleber: Die Rückstoßkräfte werden von den Schrauben (bzw. der dadurch entstehenden Haftreibung) aufgenommen. Schrauben werden lediglich mit Schraubensicherung behandelt.
--> Bei 9,3 habe ich doch etwas Angst, dass mein Helia 5 2,4-12x56 montiert mit Eratac Aufkippmontage dem nicht lange standhält. Die 4 winzigen Schräubchen sind nicht gerade vertrauenserweckend.

2. Flächig und irreversibel verkleben: Brünierung abschleifen und die blanken Metallflächen verkleben.
--> Hält wahrscheinlich bombenfest. Wenn ich die Schiene mal tauschen will oder die Waffe verkauft werden soll aber extrem unpraktisch. Würde ich nur im äußersten Notfall machen.

3. Kleber zur Verbesserung der Passung verwenden: Flächen vorher mit Trennmittel/Öl behandeln und dann verkleben. Die Schiene wird quasi mittels dem Kleber gebettet.
--> Bringt das wirklich einen so großen Mehrwert, dass man sich die Sauerei antut?

Am liebsten wäre mit Option 1. Hat jemand Erfahrungen mit größeren Kalibern und unverklebter Montage?

Gibt es zwischen 2-3 vielleicht noch eine Zwischenstufe bzw. einen Kleber, der sich leichter wieder lösen lässt, und der auch auf brünierten Flächen funktioniert? Hätte dabei z.B. an Loctite 684 gedacht: http://www.nettekoven.de/pdf/648-DE.pdf
Hat das schon mal jemand mit brünierten Flächen versucht?

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Experte seine Meinung zu dem Thema teilen könnte!

VG und WMH

HansDampf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Deine Mittellösung wäre Loctide 643 Nabe/Welle und hält auch sehr fest.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Hatte bei Recknagel erst kürzlich wegen der Anzugsdrehmomente für eine Alu-Schiene angefragt (konnten oder wollten sie sich aber nicht festlegen).
Dabei haben sie nebenbei empfohlen die Schiene noch zu verkleben bspw. mit Uhu endfest 300.
Ob ihnen klar ist, dass der Uhu endfest mit dem Zusatz 300 nicht mehr verfügbar ist für private Endverbraucher habe ich aber nicht weiter nachgefragt.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Ich habe Variante 3 gemacht. Schuhcreme als Trennmittel, die Gewinde mit Knete verschlossen. War aber keine große Sauerei. Habe JB Weld genutzt. Ein 2K-Kleber mit Metallspänen drin. Gibt sehr gute youtube videos die alles erklären.

https://youtu.be/wrX73goySlw

Ich habe bevor ich die Recknagel-pica gebettet habe vorher aber geschaut ob es wirklich nötig ist und doch ein leichtes Verziehen der Schiene beim Anziehen gemerkt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich verklebe Basen grundsätzlich. Oberflächen (sowohl Basis als such Waffe) blank, angeraut und penibel entfettet. Meistens mit Uhu Endfest 300. Loctite 648 hält auch gut.
Wenn ich lose Basen gesehen habe, dann waren die entweder nicht blank oder kein Kleber/Schraubensicherung.
Bevor die Fragen auftauchen: ich habe schon viele Büchsen montiert.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich verklebe Basen grundsätzlich. Oberflächen (sowohl Basis als such Waffe) blank, angeraut und penibel entfettet. Meistens mit Uhu Endfest 300. Loctite 648 hält auch gut.
Wenn ich lose Basen gesehen habe, dann waren die entweder nicht blank oder kein Kleber/Schraubensicherung.
Bevor die Fragen auftauchen: ich habe schon viele Büchsen montiert.
Ganz genau so! Wovor hat der Trötstarter denn Angst? Warum sollte er die Schiene vor dem Verkauf wieder abbauen? Und wenn doch, Heisslurfön und gut. Hab ich grad richtig was von Schuhcreme gelesen oder liegt es am 3. Bier?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ok jetzt 4. Bier, was habt Ihr für 10000€ Edelknarren das Ihr Schuhcreme unter die Montage wichst um die Knarre nicht zu entwerten? Ich würde die Montage verlöten um sie aufzuwerten!
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Wenn man den 2k Kleber eben nur als Bettung und nicht zum dauerhaften Verkleben macht man eben ein Trennmittel dazwischen. Und da eignet sich etwas schwarze Schuhcreme hauchdünn aufgetragen durch die fettig schmierige Konsistenz sehr gut. Hat wunderbar funktioniert und ließ sich danach wieder wunderbar entfernen. Aber ein anderes Fett hätte es bestimmt auch getan.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Alles klar, danke für die Antworten! Werde jetzt die Flächen entfetten und sie so wie sie sind mit Endfest3000 bestreichen, die Schrauben leicht anziehen und warten, bis der Kleber aushärtet. Dann die Schrauben zusätzlich mit Schraubensicherung behandeln und vernünftig anziehen. Drehmomentangaben habe ich leider auch keine gefunden für die Picaschiene von Recknagel, denke so 3NM sollten ausreichen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Endfest kann man mit Wärme dünn flüssiger werden lassen und gleichzeitig den Endfeste Grad steigern. Steht auf der Packung.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ist richtig. Bringt aber nur was, wenn man voll verklebt. Er möchte ja nur "betten".
Meine S202 und die eines Freundes habe ich damals mit Endfest 300 montiert und das System bei etwa 70°C eine Stunde in den Ofen gelegt.
Zu dieser Jahreszeit kann man das auch gut auf die Heizung legen. Mit einer 98er Systemhülse habe ich viel probiert. Sockel kleben und nach dem Aushärten wieder runterkloppen. Den Kleber vorm Kloppen bewusst nicht warm gemacht. Endfest 300 und Loctite 648 hielten etwa gleich gut. JB Weld ging in den Versuchen etwas einfacher runter. Auf der Heizung zogen alle etwas mehr an.
Der bei 70°C gebackene Uhu hielt deutlich besser. Das war nicht ohne. Die anderen beiden habe ich nicht im Ofen getestet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja 648 meine ich.
Kleber Gehört dazwischen. Mittelfestes Loctite für die Schrauben, 648 oder 2k Strukturkleber von Normfest (den verwende ich, bessere Werte als Uhu 300) für die Schiene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
556
Oben