Picatinny Schiene wie auf Drilling montieren

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Hallo zusammen,
ich weiß, manche fallen wahrscheinlich schon beim lesen des Titels in Ohnmacht, aber ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit, eine Pica-Schiene auf einem Drilling S&S mit SEM zu montieren. Grund ist einfach der, dass ich bereits eine solche Schiene auf dem Repetierer habe und diese absolut top funktioniert. So lassen sich meine Gläser dann flexibler einsetzen.
Bei meinen Recherchen habe ich das hier gefunden: Recknagel SEM auf Pica. Vorteil: Es muss nicht gelötet, brüniert etc. werden. Nachteil: teuer und für den Büma viel Arbeit (einpassen in die bestehenden Basen). Alternativ ließe sich ein Pica Rohling kaufen und einfach auf die alten Basen drauf schrauben. Vorteil: Günstig, Nachteil: Evtl. aufwändig, diese genau fluchtend mit der Seelenachse des Laufes zu montieren, muss wahrscheinlich brüniert werden?

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wenn ja, mit welchen Kosten für den Büchsenmacher würdet ihr rechnen?



Danke und WMH!
 
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Nimm die Recknagel Schiene. Für einen guten Büxner ist das nicht viel Aufwand die einzupassen und die Fertigungsqualität von Recknagel steht außer Frage.
Alles andere wird eine Bastelei, die dir irgendwann nicht mehr gefallen wird.
 
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Hallo zusammen,
ich weiß, manche fallen wahrscheinlich schon beim lesen des Titels in Ohnmacht, aber ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit, eine Pica-Schiene auf einem Drilling S&S mit SEM zu montieren. Grund ist einfach der, dass ich bereits eine solche Schiene auf dem Repetierer habe und diese absolut top funktioniert. So lassen sich meine Gläser dann flexibler einsetzen.
Bei meinen Recherchen habe ich das hier gefunden: Recknagel SEM auf Pica. Vorteil: Es muss nicht gelötet, brüniert etc. werden. Nachteil: teuer und für den Büma viel Arbeit (einpassen in die bestehenden Basen). Alternativ ließe sich ein Pica Rohling kaufen und einfach auf die alten Basen drauf schrauben. Vorteil: Günstig, Nachteil: Evtl. aufwändig, diese genau fluchtend mit der Seelenachse des Laufes zu montieren, muss wahrscheinlich brüniert werden?

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wenn ja, mit welchen Kosten für den Büchsenmacher würdet ihr rechnen?

Edit: Der Link scheint nicht zu gehen... hier nochmal:
https://vegaoptics.de/recknagel-picatinny/weaver-brueckenmontage-fuer-suhler-einhakmontagen

Danke und WMH!

Je mehr Bindeglieder Du zwischen ZF und Waffe hast umso mehr Fehlerquellen hast du.
Deshalb würde ich die SEM runtermachen und eine aus einem Rohling passend vom BÜMA gefertigte Schiene draufmachen lassen.

Wenn Du Kontakt zu einem Werkzeugbau/Konstrukteur hast kannst Du die Schiene (Schienenrohling) dort auch nach Zeichnung fertigen lassen. Die Normen und Toleranzen dazu findet man in GOOGLE.

Ich hab schon mehrere Schienen und Basen per Drahtscheiden aus der Platte schneiden lassen.

Wenn der Rohling eingepasst ist kann man das ganze Heißbrünieren und dann aufkleben/schrauben. Oder aber der BÜMA lötet sie drauf und macht eine Streichbrünierung.

Hie unterscheiden sich jetzt Teileaustauscher-BüMa zu echten BüMa's ;)

Mich würde sowas, wenn ich den Rohling bringe, so etwa 150€ kosten.
 
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Nimm die Recknagel Schiene. Für einen guten Büxner ist das nicht viel Aufwand die einzupassen und die Fertigungsqualität von Recknagel steht außer Frage.
Alles andere wird eine Bastelei, die dir irgendwann nicht mehr gefallen wird.

Aufwand ist halt das Einpassen. Ne SEM kostet ca 800-1000, denke wenn der an anfängt die Schiene in die alten Basen einzupassen kann es auch schnell teuer werden..
Es gibt die Rohlinge auch von Recknagel... Die Frage ist eher, was sich konstruktionsbedingt für Vor/Nachteile ergeben. Sonst hätte Recknagel die fertige SEM Schiene ja nicht im Angebot...

Je mehr Bindeglieder Du zwischen ZF und Waffe hast umso mehr Fehlerquellen hast du.
Deshalb würde ich die SEM runtermachen und eine aus einem Rohling passend vom BÜMA gefertigte Schiene draufmachen lassen.

Wenn Du Kontakt zu einem Werkzeugbau/Konstrukteur hast kannst Du die Schiene (Schienenrohling) dort auch nach Zeichnung fertigen lassen. Die Normen und Toleranzen dazu findet man in GOOGLE.

Ich hab schon mehrere Schienen und Basen per Drahtscheiden aus der Platte schneiden lassen.

Wenn der Rohling eingepasst ist kann man das ganze Heißbrünieren und dann aufkleben/schrauben. Oder aber der BÜMA lötet sie drauf und macht eine Streichbrünierung.

Hie unterscheiden sich jetzt Teileaustauscher-BüMa zu echten BüMa's ;)

Mich würde sowas, wenn ich den Rohling bringe, so etwa 150€ kosten.

Rohlinge gibts für relativ kleines Geld auch von Recknagel. Ich habe eher Angst, dass durch das Brünieren die Wiederholgenauigkeit flöten geht, wenn da neues Material aufgetragen wird? Ehrlich gesagt hab ich davon aber nicht wirklich Ahnung..
Heißbrünierung wäre dann wahrscheinlich gleichmäßiger, oder?
 
G

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Brünieren ist eine Oberflächenbehandlung, würde sagen eine Art Versiegelung. Nicht mit Lackierung zu verwechseln wo Material aufgetragen wird.
Die Maße ändern sich beim Brünieren nicht.
 
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Brünieren ist Rost erzeugen, bzw. eine Oxydschicht. Masslich gibt es keine Veränderungen.
Allerdings verändert sich beim Heissbrünieren der Zusammenhalt gelöteter Laufbündel.....
 
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Aufwand ist halt das Einpassen. Ne SEM kostet ca 800-1000, denke wenn der an anfängt die Schiene in die alten Basen einzupassen kann es auch schnell teuer werden..
Deshalb hat ja Recknagel diese fertige Lösung, damit der Aufwand beim Büxner minimiert ist. Mehr als eine Arbeitsstunde darf das nicht sein.
Heißbrünierung wäre dann wahrscheinlich gleichmäßiger, oder?
Heiß- bzw. Tauchbrünierung ist der beste Weg um ein verlötetes Laufbündel zu zerstören.
 
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Rohlinge gibts für relativ kleines Geld auch von Recknagel. Ich habe eher Angst, dass durch das Brünieren die Wiederholgenauigkeit flöten geht, wenn da neues Material aufgetragen wird? Ehrlich gesagt hab ich davon aber nicht wirklich Ahnung..
Heißbrünierung wäre dann wahrscheinlich gleichmäßiger, oder?

Wenn es einen passenden Rohling gibt und dieser aus Stahl gefertigt ist macht das Sinn.

Beim Streich oder Heißbrünieren gibt es keine Maßänderung da dies ein korrosives Verfahren (Oxid-Edelrost) ist. Die Konversionsschichtdicke liegt im Tausendsdel Bereich.
Als Laie darfst du dir das wie "beizen" vorstellen.

Gelötetes wird kaltbrüniert (Streichbrünierung)
 
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Hier mal ein guter Bericht zum Thema SEM. Vielleicht hilft's bei der Entscheidungsfindung.
 
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Danke für die vielen Antworten. Ginge denn folgendes? Den Rohling passend kürzen und heiß brünieren. Dann ein Gewinde in die alten SEM-Basen schneiden (anstatt diese zu entfernen) und die Schiene drauf schrauben. Dann müsste zumindest am Lauf nicht gelötet/brüniert werden.
Könnte mir vorstellen, dass das schneller geht als die vorderen Füße einzupassen. Hinten wird so oder so auf die alte SEM geschraubt, auch mit dem fertigen SEM Adapter...
Was würde ihr sagen darf sowas beim Büma kosten? Rohling wird so bei 70€ liegen, ist also deutlich billiger als der Adapter (ca. 200€)
 
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Danke für die vielen Antworten. Ginge denn folgendes? Den Rohling passend kürzen und heiß brünieren. Dann ein Gewinde in die alten SEM-Basen schneiden (anstatt diese zu entfernen) und die Schiene drauf schrauben. Dann müsste zumindest am Lauf nicht gelötet/brüniert werden.
Könnte mir vorstellen, dass das schneller geht als die vorderen Füße einzupassen. Hinten wird so oder so auf die alte SEM geschraubt, auch mit dem fertigen SEM Adapter...
Was würde ihr sagen darf sowas beim Büma kosten? Rohling wird so bei 70€ liegen, ist also deutlich billiger als der Adapter (ca. 200€)

Die vordere Basis ist normalerweise eingeschwalbt. Die klopft man heraus und macht ne Platte rein. dann kann man da drauf aufbauen. Was an DEINEM Gewehr geht muss man individuell ansehen. Ich würde mit 2-3 Std Arbeit rechnen dann liegst bei 120-180€ Arbeitslohn.
 
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Ich werde mich nochmal bei meinem Büma erkundigen und mich sobald die Montage drauf ist, wieder zurück melden. Schade, dass der Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist...
 

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