Pickup versichern ohne arm zu werden

P

Parabuteo

Guest
Moin,
Ich überlege momentan mir nen älteren Pickup zuzulegen (Toyota oder L200 aus den Neunzigern) allerdings meinte mein Versicherungsfuzzi die könnte man nur als LKW versichern und da ich noch studiere hab ich definitiv keinen fast vierstelligen Betrag im Jahr für ne Versicherung übrig. Kann man die Dinger anderswo doch als Pkw versichern oder gibts andere Tricks wie man dabei nicht sein ganzes Geld loswird?
PS: bevor die Frage nach Reperatur und Spritkosten kommt. Schrauben tu ich selbst, und Sprit kommt aus der Hoftankstelle mit Mengenrabatt.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
?????
Ist die LKW Zulassung nicht deutlich günstiger in der Versicherung?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Steuer billiger, Versicherung teurer.

Wenn man alles abwägt - was man auch ggf. noch am Fahrzeug ändern muss - ist es "gehopft wie gesprungen"....
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
in der Steuer ja .. in der Versicherung nicht

in der versicherung fährst du in der weißebusseDPDklasse o_O

ups der Fex war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Frag mal 5-10 Versicherungen an.
Hab ich gemacht und immer dabei was gutes rausgeschlagen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Frag mal 5-10 Versicherungen an.
Hab ich gemacht und immer dabei was gutes rausgeschlagen.

Genau das hab ich auch gemacht. Nicht nur online vergleichen, sondern Telefon in die Hand nehmen oder direkt hinfahren. Da waren Angebote von... bis... möglich, im Endeffekt hab ich gegenüber der teuersten Versicherung über 50% gespart. Ohne Onlineversicherung oder Onlinevergleich
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Eben: Trau niemals nem Versichetungsheini.
Ob der dir die Wahrheit sagt, siehste erst wenn du die Leistung in Anspruch nehmen musst. Mich wollte mal n „Kollege“ über den Tisch ziehen: „kriegste nicht günstiger, Leistungen überall schlechter“ die üblichen Sprüche.
Als ich ihm dann 2 bessere Offerten, mit gleichen Leistungen vorgelegt habe, wurde es ruhig. Plötzlich ging was am Preis, da hat er dann aber schon verloren gehabt.

Knallhart vergleichen und JA: Kleingedrucktes lesen (Ersatzfahrzeug im Schadenfall inklu? Selbstbehalt, Grobfahrlässigkeit usw.).
Ist Aufwand, lohnt sich aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
PKW gegn LKW hat bei meiner Versicherung fast keinen Unterschied gemacht im Preis. Zulassung als LKW.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
PKW gegn LKW hat bei meiner Versicherung fast keinen Unterschied gemacht im Preis. Zulassung als LKW.
Bei mir zuerst auch nicht. Bis ich dann gemerkt habe, dass die Toyota-Versicherung noch nicht mal ihre eigenen Wagen kennt und den Hilux falsch eingestuft hatte. Auf Nachfrage wurde der Preis dann um 50% erhöht. Zum Glück gegen Jahresende und ich konnte schnell wechseln. Aber im Ernstfall wäre ich mir nicht sicher gewesen, Versicherungsschutz zu genießen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Als offener Kastenwagen versichert. Genauso günstig wie der PKW.
Steuer als LKW durchzubekommen war (trotz LKW-Zulassung) komplizierter. Umschlüsseln auf BE, sonst PKW-Steuer. Das Finanazamt hat da eigene Vorgaben.
Es wird von allen Seiten immer am Maximum gesaugt, daher muss man das ordentlich abwickeln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
LKW Steuer hat wohl was mit der Kabine im Verhältnis zur Ladefläche zu tun.
Doppelkabinen bei den üblichen kurzen Ladeflächen haben da Probleme.
Normal oder KingCab weniger, je nach Ladefläche.

Als offener Kastenwagen versichert. Genauso günstig wie der PKW.

Bedingt, die SF Klassen enden bei 20, mehr geht nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
232
Oben