Pickup versichern ohne arm zu werden

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dies Regelung ist in Bundesland abhängig, wer sich einen Pickup zulegen will und !!! regelmässig Sonntag's mit Anhänger fahren will oder muss (z.B. Pferdebesitzer) sollte sich diesbezüglich für die in seinem Bundesland geltende Regelung erkundigen. Wird der Pickup als Pkw zugelassen sind die Regelungen wieder anders, aber es muss z.B. eine feste Ladeflächenabdeckung montiert sein usw.
MfG.
---------------------
§30 STVO
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden. Das Verbot gilt nicht für 1.
---------------------

Siehe unterstrichenes. Privatfahrten sind zulässig.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
---------------------
§30 STVO
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden. Das Verbot gilt nicht für 1.
---------------------

Siehe unterstrichenes. Privatfahrten sind zulässig.
Mein L200 den ich gebraucht erworben hatte, war als Pkw zugelassen und !!! abgelastet sowie mit einer festen Ladeflächenabdeckung versehen, um Sonntags als Privatperson! mit Hänger fahren zu dürfen....hat das der Vorbesitzer aus Langerweile gemacht? (Über 3,5 To.)
MfG.
PS. Ein Bekannter hat sich genau wg. diverser Regelung einen Pajero zugelegt um So-und Feiertags an Reiturnieren teilnehmen zu können.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
179
Eben: Trau niemals nem Versichetungsheini.
Ob der dir die Wahrheit sagt, siehste erst wenn du die Leistung in Anspruch nehmen musst. Mich wollte mal n „Kollege“ über den Tisch ziehen: „kriegste nicht günstiger, Leistungen überall schlechter“ die üblichen Sprüche.
Als ich ihm dann 2 bessere Offerten, mit gleichen Leistungen vorgelegt habe, wurde es ruhig. Plötzlich ging was am Preis, da hat er dann aber schon verloren gehabt.

Knallhart vergleichen und JA: Kleingedrucktes lesen (Ersatzfahrzeug im Schadenfall inklu? Selbstbehalt, Grobfahrlässigkeit usw.).
Ist Aufwand, lohnt sich aber.

Sorry aber wenn ich diese Vorurteile lese wird mir schlecht. Die "Versicherungsheinis" verdienen an einer KFZ-Versicherung so gut wie garnicht, wenn dann noch jeden Tag 10 Leute kommen "ich wollte nur mal wissen was der kostet" haste dann überhaupt nichts mehr dran verdient. Dienstleistung muss halt bezahlt werden oder denkt Ihr die Leute machen das aus Nächstenliebe?

Vergleichen ist ja gut und schön aber 10 Leute ein Angebot rechnen lassen finde ich schon etwas dreist und übertrieben. Dann sollte man sich doch lieber selber vor den Computer setzten. Nicht ohne Grund kosten Kostenvoranschläge in Werkstätten mittlerweile Geld.

Zum Thema Pick-Up:

Wenn ich den als LKW zulasse und hier die Steuervergünstigung mitnehmen muss ich im Gegenzug auch als LKW versichern. Ist doch logisch. Kann nunmal nicht an allen Stellen sparen.

Zudem finde ich einen fast 4-Stelligen Betrag jetzt je nach Versicherungsschutz nichtmals so teuer.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Sorry aber wenn ich diese Vorurteile lese wird mir schlecht. Die "Versicherungsheinis" verdienen an einer KFZ-Versicherung so gut wie garnicht, wenn dann noch jeden Tag 10 Leute kommen "ich wollte nur mal wissen was der kostet" haste dann überhaupt nichts mehr dran verdient.

Dann sollte man sich vielleicht als so ein Heini überlegen, was man falsch macht?

Vergleichen ist ja gut und schön aber 10 Leute ein Angebot rechnen lassen finde ich schon etwas dreist und übertrieben. Dann sollte man sich doch lieber selber vor den Computer setzten. Nicht ohne Grund kosten Kostenvoranschläge in Werkstätten mittlerweile Geld.

Warum soll ich die Arbeit anderer Leute machen? Dafür sind sie doch Versicherungsvertreter geworden. Und wenn ihnen arbeiten nicht liegt, sollten sie sich was anderes suchen.

Wenn ich aber am PC anfang mit Versicherungen rechnen, kann ich sie gleich da abschließen und die Vertreter ist überflüssig.

Die Werkstätten, die Geld verlangen, werden es sich auch leisten können (zu viele Kunden/zu wenig Mechaniker, etc.).


Hab den Ärger mit den Versicherungen auch erst hinter mir und ich kann nur empfehlen, vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen. Angebote gingen von 340 Euro bis 820 Euro - gleiches Auto, gleiche Schadensfreiheitsklasse, etc. Ich hab kein Geld zum Verschenken, vor allem nicht an Versicherungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich arbeite selbst in dem Bereich & kenne die Praxis daher nur zu gut. Solltest du vielleicht wissen.
Wer Mühe damit hat dass die Kunden Preise/Leistungen vergleichen hat den Job nicht verstanden, macht schlechte Preise oder kommt schlicht mit Konkurrenz nicht klar.


Zieh nie nen Kunden über den Tisch, das rächt sich, mal früher oder später aber rächen wird es sich immer.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
179
Dann sollte man sich vielleicht als so ein Heini überlegen, was man falsch macht?



Warum soll ich die Arbeit anderer Leute machen? Dafür sind sie doch Versicherungsvertreter geworden. Und wenn ihnen arbeiten nicht liegt, sollten sie sich was anderes suchen.

Wenn ich aber am PC anfang mit Versicherungen rechnen, kann ich sie gleich da abschließen und die Vertreter ist überflüssig.

Die Werkstätten, die Geld verlangen, werden es sich auch leisten können (zu viele Kunden/zu wenig Mechaniker, etc.).


Hab den Ärger mit den Versicherungen auch erst hinter mir und ich kann nur empfehlen, vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen. Angebote gingen von 340 Euro bis 820 Euro - gleiches Auto, gleiche Schadensfreiheitsklasse, etc. Ich hab kein Geld zum Verschenken, vor allem nicht an Versicherungen.

Ich gehe davon aus du arbeitest nicht bei einem Dienstleister, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand vergleicht, ich habe auch kein Geld zu verschenken. Ich finde das hat einfach was mit Anstand zutun, aber gut da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

Außerdem ist denen Ihr Job nicht nur Autopreise zu rechnen, eigentlich eine ganzheitliche Beratung. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Aber da hat ja auch kein Kunde Bock drauf, vorallem wenn das dann alle 10 Vertreter machen wollen.

Es kann ja jeder frei entscheiden bei wem er seine Verträge macht. Ich kann diese veralteten Klischees einfach nur nicht leiden. Versicherungskaufmann ist ein anerkannter und seriöser Beruf, früher war das mal anders.

Zu dem Thema vergleichen, naja da habe ich schon die tollsten Sachen von Laien gesehen. Nicht ohne Grund dauert die Ausbildung 3 Jahre!
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
179
Ich arbeite selbst in dem Bereich & kenne die Praxis daher nur zu gut. Solltest du vielleicht wissen.
Wer Mühe damit hat dass die Kunden Preise/Leistungen vergleichen hat den Job nicht verstanden, macht schlechte Preise oder kommt schlicht mit Konkurrenz nicht klar.


Zieh nie nen Kunden über den Tisch, das rächt sich, mal früher oder später aber rächen wird es sich immer.

Man sollte nie jemanden über den Tisch ziehen, egal welche Branche. Branchenübergreifend gibt es doch immer häufiger diese Spezialkunden, die alles besser wissen und alles geschenkt haben wollen (egal ob Dienstleistung oder Ware).

Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, vorallem die allgemeine Meinung in der Bevölkerung das Dienstleistung immer kostenlos sein muss. Da wird sich in den nächsten Jahren aber was ändern, hat bei den Banken ja schon begonnen und wird noch andere Branchen betreffen.

Bei dicken SUV, teuren Büchsen oder anderen Prestigeobjekten ist der Deutsche ja nicht so geizig. Hier ist Qualität aufeinmal wichtig.

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zutun musste ich aber trotzdem mal los werden.

PS: mich würde auch mal interessieren was der Pick Up überhaupt kosten soll
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Hatte meinen Ranger damals als LKW besteuert. Bei der HUK gabs dann ne recht günstige Versicherung, weiss leider nicht mehr wie die hiess, irgendwas mit LKW Nahverkehr oder so, ähnlich wie n Handwerker. Ging echt von den Beiträgen, ist aber auch schon ein paar Tage her ( so ca.15x365) :eek:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mein L200 den ich gebraucht erworben hatte, war als Pkw zugelassen und !!! abgelastet sowie mit einer festen Ladeflächenabdeckung versehen, um Sonntags als Privatperson! mit Hänger fahren zu dürfen....hat das der Vorbesitzer aus Langerweile gemacht? (Über 3,5 To.)
MfG.
PS. Ein Bekannter hat sich genau wg. diverser Regelung einen Pajero zugelegt um So-und Feiertags an Reiturnieren teilnehmen zu können.

Das ist der AKTUELLE GESETZESTEXT
Vor 2018 gab es eine andere Regelung die wurde Ende 2017 geändert!

Du kannst es auch hier nachlesen:
http://www.kfznet.com/recht/sonntagsfahrverbot-pickups-mit-anhaenger
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mein L200 den ich gebraucht erworben hatte, war als Pkw zugelassen und !!! abgelastet sowie mit einer festen Ladeflächenabdeckung versehen, um Sonntags als Privatperson! mit Hänger fahren zu dürfen....hat das der Vorbesitzer aus Langerweile gemacht? (Über 3,5 To.)
MfG.
PS. Ein Bekannter hat sich genau wg. diverser Regelung einen Pajero zugelegt um So-und Feiertags an Reiturnieren teilnehmen zu können.
Das war unnötig, da es keine Beschränkungen gibt ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn ich den als LKW zulasse und hier die Steuervergünstigung mitnehmen muss ich im Gegenzug auch als LKW versichern. Ist doch logisch. Kann nunmal nicht an allen Stellen sparen.

Zudem finde ich einen fast 4-Stelligen Betrag jetzt je nach Versicherungsschutz nichtmals so teuer.
Nein, muss man nicht. Es hat garnichts damit zu tun.
Die Trennung läuft versicherungstechnisch zw. gewerblich und privater Nutzung.
Steuerlich hat das keinen Zusammenhang.
Daher ist es kein Problem die Steuern eines LKW zu zahlen und die Versicherung als PKW.
Das Finanzamt ist da andersherum genauso dreist. Trotz LKW Zulasung nimmt man PKW Steuern.
Es ist nämlich ohne Belang für die Einstufung. Es sind andere Kriterien.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
763
Oben