Pickup versichern ohne arm zu werden

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.960
Mein T5 ist als Wohnmobil versichert und zugelassen. Beides ist deutlich billiger als als PKW.
Keine Ahnung, ob eine montierte Wohnkabine auf dem Pickup aus diesem ein Wohnmobil machen könnte.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann man. Für ein Jagdauto aber unüblich ;)
Zudem Absetzkabinen bevorzugt werden. Sonst bräuchte es selten einen Pickup.
Die Nutzungsvielfalten sind hoch.
Danach erfolgt Besteuerung und Versicherung.
Das sind durchaus abweichende Kriterien, als die Zulassung.
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Mein Hilux kostet in der Haftpflicht 180€ p.A., Steuer gibt´s nicht.
Angemeldet in der Slowakei, aber seit Jahren hier anstandslos von mir gefahren
als gemietetes Firmenfahrzeug.
Die Haken dabei: du brauchst jemand drüben dem du wirklich vertraust, den er ist Eigentümer;
alle 2 Jahre rüber zum TÜV, betrieben vom deutschen TÜV Süd. die sind dort mangels Konkurrenz
scharf wie die Hunde; Zulassung kostet mehr als hier üblich, Rückführung evtl schwierig,
etwas öfter "allgemeine Verkehrskontrollen" als mit deutschen Kennzeichen.
Ansonsten: es lebe die Globalisierung, muß ja nicht immer nur für Konzerne gelten.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.960
Mein Hilux kostet in der Haftpflicht 180€ p.A., Steuer gibt´s nicht.
Angemeldet in der Slowakei, aber seit Jahren hier anstandslos von mir gefahren
als gemietetes Firmenfahrzeug.
Die Haken dabei: du brauchst jemand drüben dem du wirklich vertraust, den er ist Eigentümer;
alle 2 Jahre rüber zum TÜV, betrieben vom deutschen TÜV Süd. die sind dort mangels Konkurrenz
scharf wie die Hunde; Zulassung kostet mehr als hier üblich, Rückführung evtl schwierig,
etwas öfter "allgemeine Verkehrskontrollen" als mit deutschen Kennzeichen.
Ansonsten: es lebe die Globalisierung, muß ja nicht immer nur für Konzerne gelten.
Normalerweise ist das Steuerhinterziehung. Niemand mit Hauptwohnsitz in D darf hier ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren (es gibt seltene Ausnahmen).
So fuhr ich das für meinen in Spanien lebenden Schwager sein in E zugelassenes Fahrzeug nach D.
Bin gerade um eine Strafe herum gekommen,musste aber pro Tag in D 0,51€ Steuer zahlen.
Kann dir gerne die gesetzliche Grundlage nachweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Nicht, dass ich das machen wollte, aber das hat mich jetzt doch erstaunt.
Ich schätze mal, Ausnahmen sind z.B. gemietete Fahrzeuge, z.B. Hertz, mit denen man im Zuge einer Reise die Landesgrenze überschreitet und dort wieder abgibt?
Macht bei genauerer Überlegung steuerlich Sinn, was du schreibst, aber erstaunt mich im Zuge der EU-Freigaben doch irgendwo.
Man darf es gar nicht fahren?
Oder nur nicht dauerhaft fahren?
Finde ich wirklich interessant
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Es ist schon ein paar Jahre her, da wollte ich meinen L versichern. Als die Versicherungsdame mir den Jahresbeitrag genannt hatte ca.2000 Teuronen :eek::eek::eek:, sagte ich zu ihr, das ich doch kein Porsche versichen wolle.....darauf antwortete sie mir....der ist ,,billiger" ....da war ich sprachlos und bin fustriert wieder ,,abgetrallert". Mir unbegreiflich wieso für einem Pickup solche Unsummen verlangt werden:sick:.
MfG.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.341
Man darf es ausnahmsweise fahren, Probefahrt oder Überführung als Beispiel. Was auch geht, ist als Angestellter einer ausländischen Firma ein Firmenfahrzeug zu fahren. Ansonsten idR Steuerhinterziehung. Kommt hier bei uns im Grenzgebiet zu Frankreich öfters vor. Seit Einführung des französischen Malus bei Anmeldung nicht mehr so oft.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.960
Mein in Spanien lebender Schwager darf z.B. auch nicht dort meinen Wagen fahren, wenn ich ihn besuche. Es sei denn, ich bin drin und er fährt mich dort z.B. in ein Krankenhaus.
Recht viele Polen, die in D gemeldet sind, haben ihren Wagen weiterhin in Polen zugelassen. Auch das ist strafbar.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Es ist schon ein paar Jahre her, da wollte ich meinen L versichern. Als die Versicherungsdame mir den Jahresbeitrag genannt hatte ca.2000 Teuronen :eek::eek::eek:, sagte ich zu ihr, das ich doch kein Porsche versichen wolle.....darauf antwortete sie mir....der ist ,,billiger" ....da war ich sprachlos und bin fustriert wieder ,,abgetrallert". Mir unbegreiflich wieso für einem Pickup solche Unsummen verlangt werden:sick:.
MfG.

Mein Amarok kostet
zwischen 530€ - 680€ Vollkasko im Jahr !
Das finde ich nicht zu teuer 👍

Nicht für ungut aber,
ich weiß nicht was das für ein Tröd ist,
baut ihr im Leben nur Unfälle ?

man man man😡
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Mein Amarok kostet
zwischen 530€ - 680€ Vollkasko im Jahr !
Das finde ich nicht zu teuer 👍

Nicht für ungut aber,
ich weiß nicht was das für ein Tröd ist,
baut ihr im Leben nur Unfälle ?

man man man😡
Gemeinlastprinzip !!! Da kannste 100Jahre Unfallfrei fahren, bezahlst aber für die ,,Deppen" mit, die vom Pkw auf einen Pickup mit Standard Heckantrieb wechseln und im ersten Herbst/Winter den Karren ansetzen.....
MfG.
(So mal schauen was jetzt kommt, vielleicht ist ja auch ein ,,Versicherungsexperte" hier unterwegs der ,,Licht ins Dunkel" bringt)
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Schlüssel ihn erstmal - falls noch nicht geschehen- auf BE um. Das spart zumindest Steuern, wenn er nicht als LKW eingestuft wird (175,- Steuern/Jahr).
Danach kann ich dir nur den Tipp geben: Verhandeln ! Ob du ihn nun als PKW oder LKW zuläßt liegt letztlich an Deinem Geschick. Ne Internetversicherung hat da Schema F.
Diese "Bösen" Fahrverbote....lass sie links liegen, bei ne Jagdkarre sollte das kein Thema sein. !
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
weiterhin Falschinfos verbreiten. :rolleyes:
In wie fern?...es besteht ein Sonntagsfahrverbot für Lkw' mit Hänger unter 7,5 to. dieses betrifft auch Pickup's bei Lkw Zulassung! Bei Privatfahrten Pickup mit Hänger musste man bis 19.10.2017 ! eine Sondergenehmigung (nicht in jedem Bundesland) mitführen. Seit dem 19.10.2017 sind Privatfahrten von diesem Verbot ausgenommen. Umschlüsseln auf BE kann hilfreich sein und das mit meinem Bekannten war 2011....und er hatte keine Lust sich immer eine SG zu holen wenn er Sonntags zum Turnier wollte.;)
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
In wie fern?...es besteht ein Sonntagsfahrverbot für Lkw' mit Hänger unter 7,5 to. dieses betrifft auch Pickup's bei Lkw Zulassung! Bei Privatfahrten Pickup mit Hänger musste man bis 19.10.2017 ! eine Sondergenehmigung (nicht in jedem Bundesland) mitführen. Seit dem 19.10.2017 sind Privatfahrten von diesem Verbot ausgenommen. Umschlüsseln auf BE kann hilfreich sein und das mit meinem Bekannten war 2011....und er hatte keine Lust sich immer eine SG zu holen wenn er Sonntags zum Turnier wollte.;)
MfG.

Ach! Auf einmal? :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

DU und NIEMAND anderes hat in #30 geschrieben:sneaky:

Dreiläufer
Dies Regelung ist in Bundesland abhängig, wer sich einen Pickup zulegen will und !!! regelmässig Sonntag's mit Anhänger fahren will oder muss (z.B. Pferdebesitzer) sollte sich diesbezüglich für die in seinem Bundesland geltende Regelung erkundigen. Wird der Pickup als Pkw zugelassen sind die Regelungen wieder anders, aber es muss z.B. eine feste Ladeflächenabdeckung montiert sein usw.
MfG.

Das ist/war schlicht falsch bzw veraltet! Deine letzte Aussage stimmt nun, hast Dir offensichtlich nun doch die Mühe gemacht die Links die reinstellte nachzulesen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Ach! Auf einmal? :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

DU und NIEMAND anderes hat in #30 geschrieben:sneaky:



Das ist/war schlicht falsch bzw veraltet! Deine letzte Aussage stimmt nun, hast Dir offensichtlich nun doch die Mühe gemacht die Links die reinstellte nachzulesen.
Falsch war das nicht was ich geschrieben hatte, nur veraltet. Und zu der Zeit als ich meinen gebrauchten gekauft hatte, gab's die Regelung von 1017 noch nicht ! Deshalb hatte der Vorbesitzer den L 200 abgelastet mit einem ,,Deckel" versehen und als Pkw zugelassen damit er auch Sonn- & Feiertags fahren durfte.:cautious:
Das das 2017 geändert wurde, war mir nicht bekannt....mein Fehler (den ich im Gegensatz zu anderen auch zugebe).
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
626
Oben