Pilz Bestimmung

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Sicher? Hier gelten pauschal alle Röhrlinge als Essbar - manche mehr manche weniger...
Hätte hier auf Hexenröhrling getippt, der wird hier gerne gegessen. (Anschneiden bzw. Druckstellen werden blau)
Satansröhrling lasse ich auch raus, andere nehmen ihn mit :rolleyes:
Ja, sicher.

Was Röhrlinge angeht, gilt die Grundregel:
Hellgrauer Hut, roter Stiel -> nix gut
Netzmuster auf dem Stiel -> nix gut (ausser Steinpilz natürlich)
Damit ist man im Zweifel auf der sicheren Seite. Die anderen kann man essen, manche sind besser als andere. Pfefferröhrling ist scharf, sollte man nicht zu viele reintun, Ziegenlippe ist mehr Wasser als Pilz, aber essen kann man die alle.

So richtig supergiftig (wie Knollenblätterpilze o.ä.) sind die Röhrlinge aber alle nicht. Mit einem Gallenröhrling versaust Du Dir halt die Pilzpfanne, sonst passiert nicht viel.

Im Zweifel aber immer einen Experten fragen oder mal bei der Pilzberatung vorbei schauen (gibts in jeder Stadt). Die helfen einem weiter. Sollte aber selbstverständlich sein.

Wenn man sie nicht kennt, stehen lassen. Z.B. sammle ich bis heute keine Stockschwämmchen: Sind super lecker, leider kann man sie leicht mit einem der wenigen wirklich tödlichen Pilze verwechseln, dem Gifthäubling. Die unterscheiden sich fast nur am Stiel. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, aber das reicht mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit dem Gallenröhrling hab ich mir mal mein Rehragout so richtig schön versaut 😤 habe ihn mit jungen Steinpilzen verwechselt, waren so schön klein, habe ich ganz ins Essen getan........ mir kommt es immer noch hoch wenn ich daran denke 🤢
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ja, ein Nelkenschwindling könnte es gut sein. An die Schwindlinge habe ich jetzt gar nicht gedacht, die sind i.d.R. ja viel kleiner.

Falls mal jemand sowas auf der Wiese hat (Bild aus Wikipedia ausgeliehen):

800px-Psilocybe.semilanceata.Alan.jpg


Die kocht man nicht, die raucht man. ;);)

Nein die sind es nicht. Von denen haben wir hier aber auch.....

Ich hab vorher einen probiert. Ist nicht bitter ist nicht scharf, hat meinem Magen nicht geschadet und Rausch hab’s auch keinen.

Schmeckte irgendwie wie eine Mischung aus Champion und Pfifferling.

Jetzt ist’s aber vorerst eh Wurst den mein Schwiegervater hat vorher alles abgemäht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Waaassss ??? Wozu denn, die Alte vergiften?
Manche sagen, dass er geniessbar wird, wenn man ihn kocht und das Wasser wegkippt. Ähnlich wie der Hallimasch. Ich habs nie gemacht und es wäre mir das Risiko definitiv nicht wert, aber das hört man immer wieder.

Obwohl: Hallimasch nehme ich ab und zu mit. Blanchiert und sauer eingelegt (wie Gurken :) ) ist der gar nicht schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallimasch kommt gut in der Pfanne, aber hier ist dies Jahr nix mit Pilzen, selbst dem Schimmel ist es zu trocken.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in einer Wiese/Weide einen Hexenring mit Pilzen die ich nich zuordnen kann. Meereshöhe ist ca. 800ünn....
Anhang anzeigen 54885Anhang anzeigen 54886Anhang anzeigen 54887Anhang anzeigen 54888

Kennt jemand diese Pilze?

Vielen Dank im Voraus

Benny
Auf dem vorletzten Bild sieht's aus wie Herbstblattl. Stiel allerdings recht dünn, aber das kann auch standörtlich bedingt sein. Wär dann guter Speisepilz.

Muß ich doch mal näher anschauen, auf den Weiden hier sind dies Jahr auch überall Hexenringe mit hellen Hüten. In anderen Jahren werden die wohl zertreten, aber dies Jahr ist das Vieh vorzeitig von den dürren Weiden genommen worden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Wiesenchampignon. Hätt ich doch früher mal nachschauen sollen, die meisten sind hinüber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wiesenchampions schauen so aus.
Frisch aus meinem Garten.
Sind die genausogut essbar wie gekaufte??
5B08A80B-003E-4F21-8F0E-58E0B7392E03.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
314
Oben