Pilz Bestimmung

Registriert
21 Jun 2014
BeitrÀge
3.850
Bin auch nicht ĂŒberzeugt...
Bei so langweiligen Pilzen wie Champinon wĂŒrde ich kein Risiko eingehen - kosten im Laden fast nix und schmecken auch nach fast nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gegessen haben wir sie😎
Schmecken nach nix.
 
Registriert
21 Jun 2014
BeitrÀge
3.850
Wie steht es sonst um Pilze?
Hier fast nix. Ein Rotfuss Röhrling gestern...:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Giftnotrufzentrale? Gute Idee falls es doch noch wirkt😉
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
BeitrÀge
484
Wiesenchampions schauen so aus.
Frisch aus meinem Garten.
Sind die genausogut essbar wie gekaufte??
Anhang anzeigen 55788
Ich gehe auch gerne mal Pilzesammeln. Ich finde, Champignons sind relativ gefĂ€hrlich, weil schnell mit dem Knolli verwechselt. Die abgebildeten Pilze wĂŒrde ich aus folgenden GrĂŒnden nicht essen: Knollenartig, Lamellen weiss und nicht brĂ€unlich, Krempe am Stiel, Geruchsprobe? Sollten nach Champignon riechen. Ich wĂŒrde die Abgebildeten als Knollies identifizieren.
Ist das vielleicht ein megaschwarzer Witz? Dann ist das aber echt edgy...
 
Registriert
11 Aug 2017
BeitrÀge
326
Ich wĂŒrde die Abgebildeten als Knollies identifizieren.
Ist das vielleicht ein megaschwarzer Witz? Dann ist das aber echt edgy...

Ich halte die abgebildeten Pilze fĂŒr Champignons.
Beim weißen KnollenblĂ€tterpilz sind die Lamellen reinweiss oder perlweiss, diese haben aber schon einen einen leichten rosa Ton. Es gibt durchaus bei Champignons so helle Lamellen, wenn die Pilze jung sind.
Der weiße KnollenblĂ€tterpilz wĂ€chst hauptsĂ€chlich unter LaubbĂ€umen, kommt zwar auch in Parks mit LaubbĂ€umen vor, ist aber meist nur im Laubwald zu finden.
Ich suche seit meinem 6.ten Lebensjahr Pilze, und habe Champignons mit dieser LamellenfÀrbung auch schon gegessen. Und bin mittlerweile 65.
Wer sich allerdings bei irgend welchen Pilzen unsicher ist, fĂŒr den gilt immer die Finger davon zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Jungs. Es sind Wiesenchampions.
Definitif. Alles gut. Mir gehts auch noch gut.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.452
Das tĂŒckische bei Schwammerl: lokale VarietĂ€ten können durchaus von der Norm abweichen. Wenn Du sicher bist, daß es kein Knolli ist... da die bei euch im Garten gedeihen, vermute ich mal, daß ihr nicht zum ersten mal davon gespiesen habt. Knolli merkt man nicht gleich.

Hier ist es außer besagten Wiesenchampignons auch noch mau. Die haben aber schon mal fĂŒr's Abendbrot gereicht. ;-]]]
 
Registriert
9 Aug 2016
BeitrÀge
2.163
Einen KnollenblÀtterpilz sollte eigentlich jeder AnfÀnger von einem Champignon unterscheiden können. Wenn man das nicht kann, sollte man NIE Champignons sammeln.

KnollenblÀtter: Knolle (oben offen), weisse Lamellen
Champignon: keine Knolle, Lamellen immer(!) zumindest leicht rosa oder graurosa - KnollenblÀtterpilze haben immer weisse Lamellen, Huthaut beim Champignon lÀsst sich abziehen.

Generell immer nach rosa/grauen Lamellen schauen. Weisse Pilze gibts nÀmlich noch mehr wirklich giftige (Risspilze, weisser Trichterling). Die haben aber alle weisse oder braune Lamellen und die Lamellen stehen auch nicht so dicht.

Champignons mann man fast alle essen, auf Wiesen sollte man aber auch den Karbolchampignon kennen (fÀrbt sich am Stiel im Anschnitt gelb(!), stinkt). Der ist nÀmlich giftig.

DISCLAIMER: Ich bin kein Pilzberater. Bitte nicht aufgrund meiner paar Stichworte losziehen und sammeln! Ich kenne auch nur meine Wald-und-Wiesen Sorten, die dafĂŒr genau. Das ist die Grudvoraussetzung. Wer sich bei einem Pilz unsicher ist, besucht am besten eine Pilzberatung. Nicht essen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Deine sind ja auch Deutsche.
Meine die Voralpine Variante😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive GĂ€ste
563
Besucher gesamt
587
Oben