Pilzbestimmung

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn man gar keine Ahnung hat ist es schwer , man sollte einen Fachmann vom DMV (deutscher mykologischer Verband)zu Rate ziehen......Pfifferlinge haben mehrere Unterarten , alle sind Leistlinge (so wie die auf dem Foto) .....je nach Standort können sie in Form, Farbe, Größe und Erscheinungsbild sehr stark variieren.....von intensiv Gelb (Eierschwamm) bis blaßgelb
( eine kompaktere Art die in Buchenwäldern wächst) .....der Stiel ist gefüllt und brüchig, er riecht fruchtig (Aprikosen, Pfirsich , Mirabelle) die Leisten laufen am Stiel herab .....er schmeckt leicht pfeffrig und etwas säuerlich (Pfefferling!!!) ....ist aber (ähnlich wie der Hallimasch) roh giftig und wird erst beim Erhitzen genießbar....wsgs.....Fachmann fragen.....ich ging schon mit 13 Jahren mit unserem Biolehrer Dr Reichert bei seinen geführten Pilzwanderungen mit, sammle seit 40 Jahren "Unfall-" aber nicht "Dünnschfrei " Pilze, mit grauen Schwefelköpfen habe ich mir einmal einen "Dünnpfxxx" verpasst weil wohl mal ein paar gelbe dabei waren ....seit dem Finger weg davon (😂) ....
.....wäre der mit dem hohlen Stiel ein Reizker gäbe es einen roten (weißen Milchsaft) je nach Art .....!
Ich weiß sehr viel über Pilze habe im Zweifelsfalle 3-4 Pilzbücher dabei um quer zu bestimmen......bin aber noch lange kein Fachmann, nur reicht mein Wissen aus um auch giftige Doppelgänger zu erkennen (das können viele "ich kenne nur zwei Sorten " Sammler aber nicht)....das schützt mich aber vor einer Vetgiftung !!!
Fotos alleine reichen aber lange nicht aus , dazu gehören Konsistenz , Geruch + Geschmack...und wichtig Standort ....!
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn man gar keine Ahnung hat ist es schwer , man sollte einen Fachmann vom DMV (deutscher mykologischer Verband)zu Rate ziehen......Pfifferlinge haben mehrere Unterarten , alle sind Leistlinge (so wie die auf dem Foto) .....je nach Standort können sie in Form, Farbe, Größe und Erscheinungsbild sehr stark variieren.....von intensiv Gelb (Eierschwamm) bis blaßgelb
( eine kompaktere Art die in Buchenwäldern wächst) .....der Stiel ist gefüllt und brüchig, er riecht fruchtig (Aprikosen, Pfirsich , Mirabelle) die Leisten laufen am Stiel herab .....er schmeckt leicht pfeffrig und etwas säuerlich (Pfefferling!!!) ....ist aber (ähnlich wie der Hallimasch) roh giftig und wird erst beim Erhitzen genießbar....wsgs.....Fachmann fragen.....ich ging schon mit 13 Jahren mit unserem Biolehrer Dr Reichert bei seinen geführten Pilzwanderungen mit, sammle seit 40 Jahren "Unfall-" aber nicht "Dünnschfrei " Pilze, mit grauen Schwefelköpfen habe ich mir einmal einen "Dünnpfxxx" verpasst weil wohl mal ein paar gelbe dabei waren ....seit dem Finger weg davon (😂) ....
.....wäre der mit dem hohlen Stiel ein Reizker gäbe es einen roten (weißen Milchsaft) je nach Art .....!
Ich weiß sehr viel über Pilze habe im Zweifelsfalle 3-4 Pilzbücher dabei um quer zu bestimmen......bin aber noch lange kein Fachmann, nur reicht mein Wissen aus um auch giftige Doppelgänger zu erkennen (das können viele "ich kenne nur zwei Sorten " Sammler aber nicht)....das schützt mich aber vor einer Vetgiftung !!!
Fotos alleine reichen aber lange nicht aus , dazu gehören Konsistenz , Geruch + Geschmack...und wichtig Standort ....!
Grüße +WMH Olli

Ja den mit dem hohlen Stiel meine ich. Orange färbt nur der blutreizker. Es gibt recht viele verschiedene. Sind nicht zu den spittßzenpilzen zu rechnen, doch ohne Dünnschiss...:ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Auf jeden Fall sind die Dinger derart wurmig, daß die bei mir eh in keiner Pfanne landen, sondern gleich im Wald bleiben.

Denke übrigens, daß das falsche Pfiffer sind. Viel zu symmetrisch am Hutansatz. Wenn ich eines im Laufe der Jahre gelernt habe, dann, daß Schwammerl sehr verschieden aussehen können, je nach Alter und Witterung. So verschieden, daß man sie für unterschiedliche Arten halten könnte.

Die beste Schule ist immer noch die Übung am lebenden Objekt. Und die besten Bestimmungsbücher haben Zeichnungen mit mehreren Exemplaren in unterschiedlichen Stadien, und wenn schon Fotos, dann wenigstens mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Leistlinge auf jeden Fall .....juvenile Pfifferlinge (bis auf den hohlstieligen) ......was nicht passt ist der Spitz zulaufende Stiel....der Rand bleibt ziemlich lange eingerollt sehr schön auf dem einen Bild der mittlere.....!
Definitiv nein zu sagen ist falsch !!!!
....3 Bücher, 3 verschiedene Abbildungen.....und in der Natur gibts noch mehr Varianten......was für Pfifferlinge spricht sind die Leisten , die Farbe und der leicht eingerollte Hutrand , die Fichtennadeln an Fuß .....!
20201011_230710.jpg20201011_230814.jpg20201011_230841.jpg
........alle Bilder zeigen Pfifferlinge......
Falsche Pfifferlinge sind mehr orange und haben halt einen dünneren Stiel .....samtige Leistlinge gehen auch mehr ins orange....
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ja den mit dem hohlen Stiel meine ich. Orange färbt nur der blutreizker. Es gibt recht viele verschiedene. Sind nicht zu den spittßzenpilzen zu rechnen, doch ohne Dünnschiss...:ROFLMAO:
......in Klammern, weiß !!!
Dünnpf...kam von den Schwefelköpfen.....und Kotzerei.....ist aber schon lange her, zum Glück 😉....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Sie gehören zu den Cantharellus artigen aber Welche genau geht über das Internet nicht und ohne Mikroskop schon gar nicht.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Hört mal bitte auf Pilze via Bilder und Bücher zu bestimmen, es gibt Arten die unverwechselbar sind. zb glimmerschüppling da kann man es machen aber für eine richtige Bestimmung:


Ein ganzes Exemplar mit Fuss
Standortbild wo der Pilz gefunden wurde nicht nur Foto vom Boden.
ein Sporenbild
Sporenfarbe
verschiedene Tinkturen (täublinge)
Mikroskope für die Sporen
richtige Literatur!!!

Nicht umsonst ist Mykologie ein Studium und die Ausbildung zum Pilzsachverständigen dauert auch seine Zeit.

Das ganze heißt jetzt nicht das man nicht Schwammerlsuchen gehen darf ohne kundige Person aber wenn man neue Arten sammeln will sollte man die vorher einer kundigen Person zeigen!!

Bestes Bsp ist der Kahle Krempling es ist Nachgewiesen das er Leberschäden verursacht. früher wurde er aber als minderwertige Speisepilz empfohlen in teilen von Polen giltet dieser noch immer als Speisepilz in der Bevölkerung.

Auch kann es eine Variation ein und der selben Art in bestimmten gebieten geben die zu eine ganz anderen aussehen führt und doch ein und die selbe Gattung ist aber ohne genaue Bestimmung findet man dies nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Richtig .....Kahler Krempling ist mit einem Gift ausgestattet was sich im Körper anreichert und irgendwann zu einer Spontanvergiftung der Leber führt, haben wir schon vor 40 Jahren auf unseren Wanderungen gelernt....ganz übel , gilt in Ostblockländern zum Teil noch als Marktpilz...die Russlanddeutschen sehen das aber immer noch nicht ein , "waarrrum ??? , iss doch guud !" .....aber ich glaube die sterben eh vorher an Leberzyrrhose,....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Pilse sind ungefährlich und es gibt wohlschmeckende Spezies in Ost und West :)

Aber frieherrr, wie Behmen noch bei Estreich woar, woar alles besser... ;)

On Topic:

Geh zu einem Pilzberater am Ort und lass sie bestimmen. Die machen das gerne und es kostet nix.
Alles andere ist bei Pilzen der blanke Wahnsinn...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Wenn man zulange wartet, können auch essbare Pilze Gifte entwickeln.

Also ich glaube es hat sich erledigt. Aber für mich sehen 9 dieser Pilze nicht wie echte Pfifferlinge aus. Einer ist madig, also ich hätte sie im Wald gelassen.

Sonntag war ich Pilze suchen und habe nach 2 Stunden einen Steinpilz und ein paar Butterpilze gefunden. Außerdem noch einen winzigen Grünling.

Giftpilze gibt es wie Sand am Mehr.

PS: Ich weiß das Grünlinge seit 2001 bei bestimmten Menschen giftig wirken können.
Aber YOLO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
670
Oben