Pilzbestimmung

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Normalerweise sammele ich nur Steinpilze und Maronen da ich bei anderen Pilzen noch unsicher bin.

Sind das hier echte Pfifferlinge?
 

Anhänge

  • 1948F251-A481-4484-9EC0-2721CE2DDABF.jpeg
    1948F251-A481-4484-9EC0-2721CE2DDABF.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Bitte wende Dich an einen Profi vor Ort. Einwandfreie Pilzbestimmung ist nur möglich, wenn man den Pilz in die Hand nehmen kann.
Infos hier: https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

Wer hier Aussagen trifft, würde mindestens fahrlässige Körperverletzung begehen. Das deckt keine Versicherung ab.

Edit: Es macht vielleicht Spaß, bei der Alters- oder Gewichtsbestimmung für Wildtiere anhand von Fotos wild im Internet herumzuraten, aber bei potenziell giftigen Lebensmitteln hört der Spaß auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Falsche Pfifferlinge sind nicht giftig. Sie schmecken eben nur nicht so gut und können zu verdauungsstörungen führen.

Unterscheidung: Beim Anschneiden zeigt der Echte Pfifferling ein weißes Fleisch mit einem gelben Rand, während der Falsche Pfifferling durchgehend gelblich bis orange gefärbt ist. Außerdem wächst der Echte Pfifferling im Gegensatz zum Falschen nicht an Totholz.

Mögliche Symptome: Der Falsche Pfifferling ist bedingt essbar, aber schwer verdaulich. Wenn man größere Mengen davon verzehrt oder empfindlich ist, kann man Verdauungsstörungen bekommen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/giftpilze-giftpflanzen/echter-pfifferling-und-falsch-12450.html


Echte Pfifferlinge wachsen idr. im Sommer. Im Herbst gibt es sie idr. seltenner.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Auch der Hut ist vollkommen anders.
Am Geruch sollte man es aber spätestens merken.
(Pfifferlinge haben auch keine Lamellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das was du da hast ist recht sicher ein falscher Pfifferling. Auf jeden Fall kein Speißepilz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
1. reiße ich nicht irgendwelche Pilze aus dem Boden, die ich nicht kenne.
2. Frage ich in keinem Forum, ob ich die essen kann.

Ja es sind Pfifferlinge
Man reißt sie nicht aus dem Boden, man schneidet Pilze ab :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Pfifferlinge haben feine Lamellen! Schon mal welche geputzt, die nach einem Regen auf sandhaltigen Boden standen? Bekommste nur mit Mühe sauber!

D.T.

Das was du Lamellen nennst - sie sehen ja fast so aus, wird Leisten genannt. Pfifferlinge (Eierschwammerl, Rehgoass, Cantarell) werden der Gattung der Leistlinge zuordnet.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
1. Er hat nicht gefragt, ob er sie essen kann
2. Ist es u.a. zur Bestimmung wichtig den Pilz (wie oben) zu pflücken und eben nicht zu schneiden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
1. reiße ich nicht irgendwelche Pilze aus dem Boden, die ich nicht kenne.
2. Frage ich in keinem Forum, ob ich die essen kann.

Ja es sind Pfifferlinge
Man reißt sie nicht aus dem Boden, man schneidet Pilze ab :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nein, es sind keine echten Pfifferlinge.
Über das rausdrehen oder abschneiden von Pilzen streiten sich die Gelehrten. Zur Pilzbestimmung ist die Methode rausdrehen angesagt, da bestimmte wichtige Merkmale am Wurzelfuß/Knolle erkennbar sind.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich würde behaupten, dass das nicht einmal falsche Pfifferlinge sind, sondern etwas völlig anderes.
Und Dergerl, mit solchen falschen UND gefährlichen Aussagen solltest du sehr vorsichtig sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
704
Oben