Pinewood Tarnanzug vs deerhunter avanti serie

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo, plane die Anschaffung eines der o.g. Anzüge. Kann mich aber nur schwer entscheiden.
http://www.hubertus-fieldsports.de/...arnanzuege/Pinewood-Tarnanzug-MAX-4::860.html

http://www.hubertus-fieldsports.de/.../Deerhunter-Avanti-Jagdjacke-MAX-4::1547.html

http://www.hubertus-fieldsports.de/...n/Deerhunter-Avanti-Jagdhose-MAX-4::1551.html

http://www.hubertus-fieldsports.de/...eerhunter-Avanti-Fleecejacke-MAX-4::1550.html

Wer hat Erfahrung mit diesen Anzügen bzw kann mir was besseres empfehlen?
Bin eher kurz u stämmig, also "Slim fit" und "körpernah" bezeichne ich als unwörter...
Mfg
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Habe einen Tarnanzug in Schneetarn. Ist halt praktisch um den im Winter über die normalen Jagdklamotten anziehen zu können. Auch mit viel Bekleidung darunter ist noch "Luft" vorhanden.

Ich würde mich aber zuerst fragen was ich will. Einen Tarnanzug oder Tarnkleider? Wie gesagt, für den Winter hab ich den Anzug, weil ich den selten nutze und Tarnkleidung somit finanziell keinen Sinn gemacht hat. Für alle anderen Jahreszeiten habe ich Tarnkleidung und grüne Kleidung.

So ein Anzug hat halt den Vorteil, dass man nicht unbedingt neue Sachen kaufen muss, und dass er relativ günstig ist. Wenn du aber "Haben-Wollen" hast (ganz fiese Krankheit ;-))und dich eine Extraschicht stört, dann wird es wohl auf Tarnkleidung hinauslaufen. :)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Jage gerne ohne feste ansitzeinrichtung (auch der örtl. Gegebenheiten wegen), möchte jetzt mal in die krähenjagd einsteigen, allg flugwildjagd. Und für rehwild im Wald, Fuchsjagd am Pass etc fehlt mit noch tarnkleidung.
Denke die netzanzüge sind nicht sehr stabil, und bei tarnkleidung hat man ggf einen gewissen witterungsschutz, sodass man eine Schicht Klamotten sparen kann. Der Einsatz soll ja dementsprechend fast ganzjährig sein.
Wenn die Qualität der deerhunter Klamotten ähnlich der von pinewood ist, sollte die avanti Serie Preis/leistungsmässig vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Ich habe den Pinewood Anzug. Es gibt Licht und Schatten. Der Anzug ist sehr leicht und im Sommer bequem über der Kleidung zu tragen. Da wird einem zumindest nicht zu warm. Allerdings scheint mir der Trikot Stoff nicht sonderlich strapazierfähig zu sein. Was ich auch nicht gut finde ist der sehr helle innenstoff. Da sieht man jeden Fleck wenn den Anzug über die Schuhe zieht oder ähnliches. Der Vorteil des Soffes ist aber, dass er sich sehr leicht verstauen lässt im Rucksack ohne viel Platz einzunehmen. Die Passform ist eher großzügig. Im Winter ist es OK, im Sommer ist das ne ziemlich bollerige Angelegenheit.
Ich würde ihn glaube ich nicht wieder kaufen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab gute Angebote für das avanti Set gefunden u bestellt. Bin mal gespannt..
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Schau mal bei pm-outdoor nach, da gibts die fleece jacke für 40 Öcken.
Und statt der Avanti hose vllt die Deerhunter Enterprise für 23 ?
 
Registriert
9 Aug 2010
Beiträge
9
Die Avanti Serie und die Pinewood Tarnanzüge kann man eigentlich nicht direkt vergleichen. Der Pinewood Anzug ist dazu gedacht ihn über der normalen Kleidung zu tragen. Ist aber sehr leise und luftig.
Die Avanti Serie wird wie eine normale Jacke und Hose getragen. Zudem ist die Avanti Serie nicht so geräuscharm. Hat dafür aber eine Membrane.
Ist also als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das kommt auf die Sichtweise an.
Beispiel mit deinen Ausführungen:
Den einen trägt man über der Normalen Jagdkleidung, er ist sehr Luftig und Geräuschlos. Ein weitere Vorteil ist der, dass man ihn zum Abbau z. B. des Lockbildes ausziehen kann und dann nich in Volltarn über die Felder hoppelt wenn es nicht nötig ist was ggf. für ein besseres Bild in der Öffentlichkeit sorgt.
Der zweite ist dicker und hat eine Membran die gut Feuchtigkeit nach außen führt. Dieser Anzug wird allerdings nich als zusätzliche Schicht angezogen und ist etwas Lauter.

So einfach hat man zwei Trananzüge (das ist die Gemeinsamkeit die sie vergleichbar macht) miteinander verglichen obwohl 2 verschiedene Konzepte dahinter stecken.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab mittlerweile die avanti Hose u fleecejacke hier. Den Schilderungen kann ich nur zustimmen was Geräusch angeht. Die Funktion der Membrane werd ich testen, im Haus hab ich gut geschwitzt... Aber mir ist der witterungsschutz wichtiger als unbedingte atmungsaktivität. Die fleecejacke gefällt mir aber ausgesprochen gut, ist auch schön leise. Die avanti Jacke ist noch nicht eingetroffen.
Hab's zu nem guten Preis bekommen (nicht teurer als der pinewood Anzug), daher behalt ich's auch. Morgen wird getestet.
Wenns wärmer wird zieh ich die Enterprise Hose und ein longsleeve an u die avanti Kombination nur bei nass/kühl/Wind.
Vom Schnitt her kann man die auch noch über normaler Kleidung tragen.
Mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
267
Oben