Pirsch mit der Wärmebildkamera

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich pirsche mit der Wärmebildkamera. Folgendes Problem: ich hänge die WBK nicht wie ein Fernglas um den Hals (habe keinen Gurt dazu). Die WBK vor der Brust wie ein Fernglas ist außerdem störend wenn es zum Schuss kommt. Wenn man Glück hat, kann man die WBK in der Endphase der Pirsch an einem markanten Punkt ablegen. Auf einem großen Acker/Feld oder im Wald ist dies aber nicht möglich, da ich Bedenken habe die WBK wieder zu finden. Hat jemand das gleiche Problem und wie habt ihr das gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Auf der Pirsch habe ich den Gucker umgehängt, die Büchse geschultert und das Wärmebildgerät - ich habe keine WBK, sondern nur ein Guide IR510 - in der Hand.

Wenn es interessant wird, kommt als erstes das WBG in die Jackentasche. Verloren habe ich es bisher noch nicht, aber ein Risiko ist vorhanden.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus zusammen,

ich habe mich im Rahmen Fotografie lange mit möglichen "Trageweisen" der nicht immer ganz leichten Ausrüstung beschäftigt. Ich trage meine DSLR inzwischen z.B. auch beim Fliegenfischen an einem HuGu Gurt. Hier gibt es Infos dazu: HuGu Gurt Selbst beim Waten und Werfen stört die Kamera überhaupt nicht und ist bei Bedarf sofort einsatzbereit. Ich verwende den Gurt auch beim Wandern, teils mit großem 70-200mm Objektiv.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich stecke die WBK in die linke Tasche meines Smock, oder in die Rueckentasche.
Alternativ Umhaengegurt.
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Wenn die Wbk ein Stativgewinde hat, dann wären die Produkte von P[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]eak Design zu empfehlen. Super flexibel und bequem zu befestigen, immer schnell zur Hand und absolut sicher. Ich habe selbst eine Canon Eos 5 Mark II mit 2.8 24 - 70mm 3 Wochen beim Trekking durch Norwegen kaum gespürt.


[/FONT]
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Das WBG baumelt dadurch an meiner linken Seite und ist bei Bedarf blitzschnell vor dem Auge :)
Dafür mag der Gurt auch passen. Aaaber:
Gewehrriemen über die Schulter, den Trageriemen vom Gucker um den Nacken, wenn jetzt noch ein dritter Riemen dazukommt, ist das Gewurschtel fertig.

Bei meiner Pirscherei kommt es auch nicht auf das auf das schnelle Hochnehmen, sondern auf das schnelle Loswerden der Wärmebildgeräts an ... und darauf, dass man das Trumm nachher wieder findet.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Viele tolle Vorschläge. Jungs, ich bin von euch begeistert.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Du kannst auch eine Tasche von Lowepro am Gürtel befestigen und die WBK dann da reinstecken. Kommt eben auf die Abmaße deiner WBK an.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich habe zwar keine WBK aber ein Freund von mir hat sich seine Pulsar auf einen Helm gebastelt, so dass er die Kamera ohne Hände vor dem Auge haben kann. Zum Schuss klappt er sie einfach nach oben.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ösenschraube mit passendem Kameragewinde und passend lange Paracordschnur geht gut. Alternativ gibt es auch Gurte wie beim Fernglas (Pulsar). Große Jackentasche ist immer hilfreich.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Du kannst auch eine Tasche von Lowepro am Gürtel befestigen und die WBK dann da reinstecken. Kommt eben auf die Abmaße deiner WBK an.
Lowepro ist ein guter Tip. Um kein Gewurstel mit mehreren Riemen um den Hals oder Schulter entstehen zu lassen, werde ich nun bei Saturn oder Media Markt nach einer Lowepro Hüfttasche schauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
517
Oben