Pirsch mit der Wärmebildkamera

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
WBK hängt bei mir normal wie ein Fernglas am Gurt. Hochnehmen, anschalten (dauert 2sek), dann ist der Strahl aus dem Okular immer im Gesicht und leuchtet nirgendwo anders hin. Alles gesehen... dann ausschalten (ist ja sofort aus, Standby brauche ich nicht) und dann erst runternehmen. Kann mit den guten Eneloop mit einem Pack mehr wie 2 Nächte durchjagen. Kontrast und Helligkeit sind auch relativ niedrig eingestellt damit es nicht so hell wird.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Genau diese Baumelvarianten für die WBK sind in der Praxis ungünstig.

Bei eingeschalteten Bildschirm weiss man nie ob der Lichtschein aus dem Okular beim aktiven Nachtpirschen nach vorne zum Wild zeigt oder nach oben das Gesicht erhellt. Habe es oft erlebt das z. B. Rehe beim Pirschen (Wiese, Acker etc.) auf Sauen wie Alarmanlagen funktionieren. Reagieren schnell und zuverlässig auf kleinste Lichtspiele. Selbst die Standby Funktion der Pulsar Geräte XD, XQ mit blauer Schrift wird gesehen. Erfahrene Sauen erkennen das unter Umständen bei Nahdistanzen ebenfalls.

Habe mir eine eng anliegende Weste
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/p...&gclid=CKnFtLqyg9ECFcGfGwodNrgIEQ#prettyPhoto
mit grossen Taschen vorne besorgt. Da liegt die WBK ohne Riemen und ohne EPS 3 Akkupack drin. EPS 3 Akkupack brauch man eh nicht. Eneloop Pro Akkus in den Batteriecontainer rein, mind. 4 Stunden Power. Mit Verwendung der Standby Funktion deutlich länger. Fertig.

Das mit den Rehen als Alarmanlagen für Sauen kann ich voll und ganz bestätigen. Macht man einen großen Pirschbogen um in günstigen Wind zu kommen, kann es sein, dass Rehe schrecken, die hunderte Meter weit weg von den Sauen stehen. Dies kann genügen um Sauen abspringen zu lassen. Mit der neuen Technik kommen eben auch neue Probleme, die man vorher nur sehr selten hatte. Das ist ein interessanter Punkt.
Auf den EPS 3 Akkupack möchte ich nicht verzichten. Mein Pulsar HD50S hat keine Standby Funktion.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
WBK hängt bei mir normal wie ein Fernglas am Gurt. Hochnehmen, anschalten (dauert 2sek), dann ist der Strahl aus dem Okular immer im Gesicht und leuchtet nirgendwo anders hin. Alles gesehen... dann ausschalten (ist ja sofort aus, Standby brauche ich nicht) und dann erst runternehmen. Kann mit den guten Eneloop mit einem Pack mehr wie 2 Nächte durchjagen. Kontrast und Helligkeit sind auch relativ niedrig eingestellt damit es nicht so hell wird.

Geht aber erst ab der XQ Version von Pulsar wirklich gut.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Und manchmal gibt es Dinge die will man einfach nicht sehen denn man könnte dabei blind werden... :D
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Im Sommer ist die WBK leider nur zur Pirsch im offenen Gelände zu gebrauchen. Sobald die Blätter wieder fallen, sieht man wieder deutlich mehr.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hole das Thema noch mal hoch da ich die für mich ideale Möglichkeit gefunden habe die WBK bei der Pirsch zu tragen.

Ich hatte mir mal aus Israel ein AR-15 Zubehörpaket mitbringen lassen das u.a. einen one point sling beinhaltete, noch nie benutzt um Waffe daran zu tragen, lag jahrelang rum. Für die WBK ist er aber sehr gut, ich trage normalerweise die Waffe über einer Schulter, Zielstock in einer Hand und in der anderen WBK, brauche ich dann die Waffe muss die WBK schnell weg. Daher diagonal gegenüber der Waffe unter dem Arm am Sling hängen lassen, klappt ausgezeichnet. Durch den Karabiner am Riemen auch schnell demontiert am Ansitz.

20190913_132536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ich nutze ein XEYE Mini ML19. Das hängt um den Hals und steckt dann in der Brusttasche. Wenn die Patte drüber ist leuchtet auch nichts!
Gruß Jan
 

Anhänge

  • 9C1237F4-E468-40AB-AE51-94FC59D82583.jpeg
    9C1237F4-E468-40AB-AE51-94FC59D82583.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
36
nutzer bisher den mitglieferten gut der jsa night-lux. habe manchmal noch eine powerbank in der beintasche und eine passend langes usb kabel zwischen beiden. geht beim spazieren über akerflächen erstaunlich gut auch mit bückse über der schulter und eine hand am zielstock. sicher kann man das noch optimieren weiß aber bisher nicht wie
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Powerbank weiter hoch ans Gerät verlegen.
Bei ordentlich verlegter Verkabelung aber so oder so kein Problem.
Auf der Pirsch hab ich keine PB dabei. Das bleibt im Rucksack für den Bedarfsfall.
Internes Akku hat 6000mAh. Das reicht laaaange.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
961
Oben