Pirschglas unter 40mm

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Servus zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem leichten, kleinen Pirschglas um 30-40mm und 10x Vergrößerung.
Genutzt werden soll es neben der Keiler36pro nur zum Ansprechen auf weitere Distanzen bei der Morgendämmerung und am Tag.

Habe bis jetzt schon ein Nikon Prostaff 7s 10x30 , minox bv 8x33 und Steiner Xtreme 8x32 getestet. Hätte gerne das Steiner behalten, da ich vom Nighthunter begeistert bin, aber 8 Fach ist mir einfach zu wenig . Das minox war einfach nur Murks. Erste Lieferung defekt und zweite konnte ich nicht scharf stellen 👎🏻

Die Frage ist, braucht es für den Zweck ein meopta 10x32 HD oder Zeiss Conquest HD 10x32?
Interessant wäre auch das Habicht in 10x40 gewesen, aber da ich Brillenträger bin, fällt das raus.

Also wenn mir jm noch einen Tipp geben kann, nur raus damit .
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hey Asani,

Genau für den Zweck hab ich mitr auch ein so ein Pirschglas angeschafft. Bei mir ist es auch das "Immer dabei"-Glas im Auto. Habe Selbst das Nikon Monarch 7 in 8x30. Gibt es aber auch in 10x30. Sehr preiswertes Glas und gute Abbildungsleistung. Ist sozusagen eine Verarbeitungsstufe höher als das Prostaff angesetzt. Bin zumindest sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Glas für unter 300 € zu haben ist. In der Dämmerung merkt man schon die fehlende Leistung, die Abbildungsleistung ist sehr gut. Im Vergleich zu meinem Leica Geovid sind die Unterschiede tagsüber marginal. Natürlich hat das Leica besseren Kontrast und mehr Randschärfe, kostet aber auch Faktor x5.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Ist diesmal eine Entscheidung, bei der ich mich echt schwer tue. Das prostaff 7s liegt bei knapp 170 EUR und die optische Leistung ist für den Tag ausreichend.
Mehr geht immer, aber ob es sich lohnt!? Bin drauf und dran mir das Meopta und das Zeiss zu bestellen - aber ob sich der Mehrpreis bei den Anforderungen lohnt!?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das Zeiss Terra ED nutze ich für den Tag, Namibia, Drückjagd, es war mit in den Alpen...
Für das Geld ein tolles Glas, ich würde es wieder kaufen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich liebäugle auch immer wieder mit so einem 10x30 oder 8x30.
Wie warst mit dem Nikon Prostaff zufrieden, preislich scon interessant.
Sind Objektiv- und Okularschutz mit dabei?

Mein 8x56 ist einfach oft unnötig groß seit ich die Wärmebildkamera nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich habe vor zwei oder drei Jahren ein Meopta 8x25 bekommen und nutze es vorrangig bei Drückjagden oder Pirschgängen im Revier. Das Glas ist klein, leicht, passt in jede Jackentasche und - für mich wichtig - hat Brillenträgermuscheln dran.
Ist jetzt nicht so das Spitzenglas aber tagsüber vollkommen ausreichend.
Preislich lag das Glas damals bei rund 120€ - neu, vom Händler mit Garantie.
Und die 8-fache Vergrößerung hat den Vorteil das man das Glas auch nur mit einer Hand halten kann und ohne zu wackeln ein sauberes Bild bekommt.
Optisch ist das Glas sehr gut, scharf bis an den Bildrand.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Habe seit Jahren nur noch Steiner. Zu 95% 8x30 Ranger oder 8x30 nighthunter XP. Die restlichen 5% hat noch das 8x56. Obwohl es durch WBK überflüssig ist....

Mehr als 8 Fach braucht man nicht wirklich. Bzw gerade 10x bringt nicht mehr. Früher hatte ich das ganz klassische 10x50. Habe auch ein spektiv. Es ist nett zum beobachten von Vögel usw. Jagdlich unnötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Habe seit Jahren nur noch Steiner. Zu 95% 8x30 Ranger oder 8x30 nighthunter XP. Die restlichen 5% hat noch das 8x56. Obwohl es durch WBK überflüssig ist....

Mehr als 8 Fach braucht man nicht wirklich. Bzw gerade 10x bringt nicht mehr. Früher hatte ich das ganz klassische 10x50. Habe auch ein spektiv. Es ist nett zum beobachten von Vögel usw. Jagdlich unnötig.
Wir hatten eine zeitlang so eine unsägliche Kronenhirschregelung, da war 10x manchmal doch ganz gut um sich Strafen und Sanktionen zu ersparen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich werde mir mal das Hawke Endurance genauer anschauen, da haben mich die Zielfernrohre immer wieder positiv überrascht
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Ich liebäugle auch immer wieder mit so einem 10x30 oder 8x30.
Wie warst mit dem Nikon Prostaff zufrieden, preislich scon interessant.
Sind Objektiv- und Okularschutz mit dabei?

Mein 8x56 ist einfach oft unnötig groß seit ich die Wärmebildkamera nutze.


Das Nikon war wirklich ok und bei dem Preis kannste nix sagen. Für die Jackentasche wars mir am Ende zu klobig und hinzu kam, dass es nicht wirklich Wasserdicht ist. Objektiv- und Okularschutz sind mit dabei, allerdings in der Praxis nicht zu gebrauchen!


Welche Baureihe ?

Die BV. Habe noch die BL getestet, aber ich komme mit den Gläsern nicht klar...

Habe insgesamt 8 Gläser getestet und nun ist es ein Zeiss Victory 8x25 geworden. Unterschied zum 10x war gering, sodass ich mich für das ruhigere Bild+mehr Seefeld entschieden habe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hab mir heute mal das Hawke Endurance 8x32 bestellt.
Wollte zuerst das 10x, aber sehfeld und dämmerungseigenschaften sind beim 8x für mich praxisgerechter.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Habe bei der Hausmesse beim Vogel in Östringen durchschauen können und fand es gut (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
461
Oben