Pirschler oder Conquest?

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Wie da die armen alten Optolyth FG für einen Vergleich herhalten müssen 🤣
Das ist wirklich bemerkenswert! Und über den Zustand der anderen alten Vergleichsgläser wird sich auch ausgeschwiegen. Man kann wirklich nur schmunzeln.
Hat jmd der DD-Fraktion denn mal ein Optolyth aus aktueller Fertigung verglichen??
Oder ein Zeiss 8x56 oder 7x42 im Neuzustand oder mindestens werksüberholten Zustand?
Alternativ empfehle ich mal die Linsen des DD mit Tempo gründlich zu schmirgeln, um wenigstens ein bisschen vergleichbare Verhältnisse zu schaffen. Aber auch 10-30 Jahre Entwicklungsunterschied können viel ausmachen - schaut mal durch ein Habicht SL welches in den 80ern gefertigt wurde - seinerzeit garantiert ein "Premiumglas" 🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Schweinehunter:
Hmmm ...
Ist das dieses Ddoptics das Modell um 600 Euronen ?
Hast du ein 8x oder 10 x ?

Ja es ist das Pirschler 8x56 Gen3 und ich kann es nur immer wieder sagen. Es ist ein wirklich gutes Fernglas. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es nicht, denn ich könnte mir problemlos auch eins für deutlich mehr Geld leisten. Aber wozu, wenn ich mit dem wirklich zufrieden bin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wie da die armen alten Optolyth FG für einen Vergleich herhalten müssen 🤣
Das ist wirklich bemerkenswert! Und über den Zustand der anderen alten Vergleichsgläser wird sich auch ausgeschwiegen. Man kann wirklich nur schmunzeln.
Hat jmd der DD-Fraktion denn mal ein Optolyth aus aktueller Fertigung verglichen??

Die Fa. O. gibt's ja sogar noch, mittlerweile sehr unauffällig am Markt.
Das aktuelle Modell scheint sich nicht verändert zu haben, i. Vgl. zu den 9/63rern die wir in der Familie haben...seis drum, sie waren immer eher die Mittelklasse, aber von gutem Nutzwert !
Es sollte das Einstiegsglas für den Jungjäger vor fast 40 Jahren werden und ich führe es immer noch.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Wie da die armen alten Optolyth FG für einen Vergleich herhalten müssen 🤣
Das ist wirklich bemerkenswert! Und über den Zustand der anderen alten Vergleichsgläser wird sich auch ausgeschwiegen. Man kann wirklich nur schmunzeln.
Hat jmd der DD-Fraktion denn mal ein Optolyth aus aktueller Fertigung verglichen??
Oder ein Zeiss 8x56 oder 7x42 im Neuzustand oder mindestens werksüberholten Zustand?
Alternativ empfehle ich mal die Linsen des DD mit Tempo gründlich zu schmirgeln, um wenigstens ein bisschen vergleichbare Verhältnisse zu schaffen. Aber auch 10-30 Jahre Entwicklungsunterschied können viel ausmachen - schaut mal durch ein Habicht SL welches in den 80ern gefertigt wurde - seinerzeit garantiert ein "Premiumglas" 🙄

eine gute Bekannte von mir führt ein vor etwa 5-6 Jahren neu erworbenes Optolyth. Das ist nicht anders, als mein älteres. Habe ich, als ich vor 1 Jahr mein gebrauchtes gekauft habe verglichen. Wollte ein 56er erst mal nur so zum probieren. Habe sonst immer mit 42er gearbeitet. Das führt jetzt meine Frau.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Alternativ empfehle ich mal die Linsen des DD mit Tempo gründlich zu schmirgeln, um wenigstens ein bisschen vergleichbare Verhältnisse zu schaffen.

Schon einmal das genannte Glas von DDoptics in den Händen gehalten? Glaube kaum :D
Aber jeder wie er meint. Am besten in Ruhe im Revier testen und sinnvoll vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schon einmal das genannte Glas von DDoptics in den Händen gehalten? Glaube kaum :D
Aber jeder wie er meint. Am besten in Ruhe im Revier testen und sinnvoll vergleichen.

Optplyth war optisch seinerzeit ordentlich doch gerade bei den großen Gläsern, die ich probierte, waren 90% dezentriert, die beiden Tuben zueinander. Sehr unangenehm. Mag heute besser sein, vergleichbar mit den drei premiumanbietern waren die nie.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wie da die armen alten Optolyth FG für einen Vergleich herhalten müssen 🤣
Das ist wirklich bemerkenswert! Und über den Zustand der anderen alten Vergleichsgläser wird sich auch ausgeschwiegen. Man kann wirklich nur schmunzeln.
Hat jmd der DD-Fraktion denn mal ein Optolyth aus aktueller Fertigung verglichen??
Oder ein Zeiss 8x56 oder 7x42 im Neuzustand oder mindestens werksüberholten Zustand?
Alternativ empfehle ich mal die Linsen des DD mit Tempo gründlich zu schmirgeln, um wenigstens ein bisschen vergleichbare Verhältnisse zu schaffen. Aber auch 10-30 Jahre Entwicklungsunterschied können viel ausmachen - schaut mal durch ein Habicht SL welches in den 80ern gefertigt wurde - seinerzeit garantiert ein "Premiumglas" 🙄
Der Vergleich mit einem klassischen Zeiss stand schon vor Deinem Beitrag zu lesen. ;)

Ich habe sowohl ein Zeiss, als auch ein DDoptics. Beide nicht mehr ganz frisch. Und die nehmen sich nichts.
Mein 50er EL von Swarovski hingegen kann mehr. Nur gibt es kein Zielfernrohr welches damit gleich ziehen könnte. Mehr "verwandeln" können als mit den zuvor genannten ist eher schwierig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich hatte auch schon mit einem Leica 10x50 BA Trinovid geliebäugelt...
wenn die Augen ja eh älter werden, dürfte doch Austrittspupille von 5 mm reichen ?!

Mein Vater führte einige Jahrzehnte ein Beck Kassel 10x50, damals ein brillantes Glas, heut nat. veraltetet und auch leider defekt.
Schade ist doch, daß man heut kaum bei einem Fachhändler mal versch. Hersteller vergleichen kann, da niemand was auf Lager hat...
Und Ansichtssendungen mit so teurer Optik mag ich nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Habe gestern noch zugeschlagen, die Entscheidung fiel für "dt. Wertarbeit", das ursprl. geplante Modell von Zeiss - mal sehen...für nur 350 Euro mehr nix Japan ist es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Wie da die armen alten Optolyth FG für einen Vergleich herhalten müssen 🤣
Das ist wirklich bemerkenswert! Und über den Zustand der anderen alten Vergleichsgläser wird sich auch ausgeschwiegen. Man kann wirklich nur schmunzeln.
Hat jmd der DD-Fraktion denn mal ein Optolyth aus aktueller Fertigung verglichen??
Oder ein Zeiss 8x56 oder 7x42 im Neuzustand oder mindestens werksüberholten Zustand?
Alternativ empfehle ich mal die Linsen des DD mit Tempo gründlich zu schmirgeln, um wenigstens ein bisschen vergleichbare Verhältnisse zu schaffen. Aber auch 10-30 Jahre Entwicklungsunterschied können viel ausmachen - schaut mal durch ein Habicht SL welches in den 80ern gefertigt wurde - seinerzeit garantiert ein "Premiumglas" 🙄
Bist doch laut deinem Profil doch lange genug hier im Forum dabei, dass du eigentlich wissen müsstest, dass eben diese Logik andersrum immer gern angewendet wird.
Sprich: kauf dir ein älteres gebrauchtes Markenglas bevor du zur Mittelklasse greifst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Mag sein, ist auch nix Conquest.
Sorry, daß ich mich in den Faden einmischt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Heut getestet und von Handling, Sehfeld, Schärfe, Kontrast und Helligkeit i.Vgl. zum alten Glas für Spitze befunden...
bin sehr zufrieden, erworben von privat quasi unbenutzt zum guten Kurs :giggle: !
DSC_0102.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gl
Heut getestet und von Handling, Sehfeld, Schärfe, Kontrast und Helligkeit i.Vgl. zum alten Glas für Spitze befunden...
bin sehr zufrieden, erworben von privat quasi unbenutzt zum guten Kurs :giggle: !
Anhang anzeigen 64605





Glückwunsch.. Lange geführt, helles scharfes Bild. nur Randschärfe ist nicht auf Niveau von swarovski bzw. Leica. Was hats gekostet? Besser als conquest neu allemal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
765
Oben