Pirschler oder Conquest?

Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Moin,

Was würdet ihr bevorzugen und warum:
Das Zeiss Conquest 10 x 56 oder das DD Optics Pirschler 10 x 56? Nachtansitz auf Feldrevier. Ein 42er für Tags ist vorhanden. Will mein altes Optholyth ersetzen. Budget muss reichen.
Danke schon mal.
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Da ich ein Fan von DDOptics bin, würde ich immer zu dieser Marke greifen, gestehe aber, dass ich das Zeiss nie in den Händen hatte.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
55
Bei meinem Pirschler 10x56 stört mich nachts die scheinbar geringe Tiefenschärfe. Da wird das Scharfstellen zur Glückssache und nervt etwas (allerdings im Waldrevier mit relativ kurzen Entfernungen bis 150 m). Tagsüber geht´s, da erkennt man besser, wenn was scharf gestellt ist. Dafür ist das Glas ja auch nicht zu teuer, irgenwo muss man halt Abstriche machen.
Zum Zeiss kann ich nix sagen, hatte es noch nie in der Hand.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Beide im Internet bestellen und SELBER nachts testen.
Dann eins der beiden innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurücksenden.
Das Leben kann so einfach sein 😉
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
Wieviel willst du denn wirklich ausgeben? Ich meine für den Preis eines Conquest bekommst du fast zwei Pirschler. Da ich beide schon in der Hand hatte ist mein Favorit das Conquest. Insgesamt der Bessere Eindruck.

Alternativ Vorschläge falls gewünscht:
Wenn das 42iger ein Markenglas ist, gib das mit in Zahlung und hol dir ein Victory HT in 10x54 für alles, oder behalt das 42iger und schau dir das Minox 10x52 an. Die Kollegen bei Minox haben auch ihre Hausaufgaben gemacht.

Bei meinem Pirschler 10x56 stört mich nachts die scheinbar geringe Tiefenschärfe

Das hast du bei allen 10x Gläsern. Das liegt an der Vergrößerung, in Kombination mit den Blenden Öffnungen. Bei nem 12x währe das noch schlimmer.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
1
ein Freund und ich hatte das Zeiss Conquest 8x56HD und das DD 8x56 beim Ansitz dabei.
ich muss sagen das mich das DDoptics voll und ganz überzeugt hat!
Bei Dämmerung kam es mir vor das dass Zeiss von der Randschärfe minimal besser wäre.
Aber da musste man sich schon drauf konzentrieren das man es merkte.
Beim DD ist das Sehfeld meiner Meinung nach aber größer.

Wir haben uns beide dann für das DD entschieden und bis jetzt keine Minute bereut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,

Was würdet ihr bevorzugen und warum:
Das Zeiss Conquest 10 x 56 oder das DD Optics Pirschler 10 x 56? Nachtansitz auf Feldrevier. Ein 42er für Tags ist vorhanden. Will mein altes Optholyth ersetzen. Budget muss reichen.



Kowa Genesis! ODer Nikon Monarch 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Obwohl ich den Entwicklungsabteilungen von Kowa und Nikon mehr zutraue als DD, zweifele ich ein bißchen an der herausstechenden Qualität dieser Produkte. Immerhin sind es zwei renommierte Optikhersteller,die aber auch zum Teil sehr preiswerte Optik mit ihrem Namen zieren.
Aber vielleicht sind sie ja tatsächlich ein Geheimtipp. Immerhin dürfte es ein gutes Servicenetz geben.

Kowa Genesis gibt es soviel ich das sehe nur mit max. 44er Objektiv.
Die Kowa Prominar gibt es hingegen als 10x56, allerdings mit Polycarbonatgehäuse und 10 Jahren Garantie...
Das Nikon Monarch (Monarch 5?) 10x56 ist m.W. auch nur eine Konstruktion aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.
Solche besonders kostengünstig zu fertigenden Gehäuse werden gerne mit den Vorteilen leicht, wasserdicht und besonders stoßfest beworben.
Vielleicht haben diese Ferngläser nun sehr gute optische Eigenschaften, aber ein kritischer Punkt bei den Dachkant-Geräten dieser Preiskategorie bleibt: die Haltbarkeit der Konstruktion und die zuverlässige Mechanik.
Wollte man sich wirklich etwas qualitativ hochwertigeres in dieser Preiskategorie zulegen, müsste man nach einem brauchbaren Porro Ausschau halten. Leider ist zugegebenermaßen das Angebot an neuen Gläsern dieser Bauart inzwischen sehr ausgedünnt.
Der Trend geht zum Wegwerf-Fernglas. Nicht umsonst tauschen manche Hersteller von "hochwertigster Optik" im Garantiefall einfach das defekte Präzisionsgerät gegen ein neues aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich bin z.Z. auf Jagd nach einem Zeiss Victory 10x56 T* FL ,welches mein 30 Jahre altes Optolyth Royal 9x63 B/GA ersetzen soll. Nach einiger Überlegung und plötzlichen unverbrauchten Barmitteln nach Weihnachten keimte diese Idee auf.

Wegwerfoptik ist für mich völlig undenkbar ! Der alte Grundsatz lautet, man spart nicht an der Optik, wenn man nicht unbedingt muß (meine Optolyth stammen aus Schul-/Studienzeiten).
Ich pflege meine Ausrüstung, sie wird sehr oft benutzt und ich habe sie i.d.R. Jahrzehnte !

Durch ein DD Optics mag ich nicht mal versuchsweise durchsehen...sorry !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Solltest du mal, ich hatte vorher auch ein altes Optolyth Royal 9x63 und das DD Pirschler Gen3 ist dem um Welten voraus. Das sage ich nicht nur so, sondern ich habe den direkten Vergleich.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
das kann ich betätigen. Hatte mein altes Optolyth 8 x 56 und mein neues DD in 10x 56 mit im direkten Vergleich ist das Tag und Nacht, zugunsten des DD!
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Ich habe ein Zeiss Dialyt 8x56B mit dem DDoptics Pirschler 8x56 Gen.III verglichen. Das Pirschler ist schwerer (ca.1200g) aber deutlich besser bei Tag und Nacht. Ich habe es gebraucht für 420 Taler gekauft. Ansonsten auf Probe bestellen und mit dem Mitjägern vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
587
Oben