Pirschstock Empfehlung

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Bekommt man den Primos nicht wieder gängig? Meiner zickt neuerdings auch.
Den Viper Flex habe ich auch, quasi eine perfekte Auflage, braucht aber etwas mehr Übung beim Aufstellen und ist eben nicht so flexibel wie der Primos.

Möchte beide nicht missen. Primos zur Sauenpirsch, Viper zum verschanzen auf Reh im Feldgehölz bei weiten Schüssen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Habe den Jakele für,s Feld . Top für die nächtliche Sauenpirch am Weizen , wo man auch mal mit der Büchse auf dem Stock , eine Stunde steht und auf den richtigen Moment wartet.. und für den Wald den Primos triggerstick , der immer dabei ist auch auf dem weg zum Anstitz... klein , variabel und schnell.. beide sind Top , für den jeweiligen Einsatz . :unsure: meine stärksten Sauen /Hirsch habe ich auf dem Weg zu / vom Ansitz , auf dem Stock erlegen können..ohne geht's nicht mehr raus..Beim Primos drauf achten , das man ihn nicht Nass zusammenschiebt .
Wmh.
Dachte mir schon, dass es vielleicht auf sowas rauslaufen wird, einen für hier, günstiger oder selber gemacht und dann einen für die Berge, der zum laufen was taugt. Ein Kumpel hat den Jakele und ist sehr zufrieden. Der
Eindeutig Primos Triggerstick!
, wie empfohlen von Schwarzwild und winchester
Ein Primos ist zwar super
scheint von der Preisleistung gut dabei zu sein und seinen Zweck fürs hiesige zu erfüllen. Was spricht gegen den Jakele als einen für alles? Ausser der Preis...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Für den Primos gibt es doch auch den Adapter mit der doppelten Auflage, hat den wer? Ist der was für weitere Schüsse?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Dachte mir schon, dass es vielleicht auf sowas rauslaufen wird, einen für hier, günstiger oder selber gemacht und dann einen für die Berge, der zum laufen was taugt. Ein Kumpel hat den Jakele und ist sehr zufrieden. Der
, wie empfohlen von Schwarzwild und winchester
scheint von der Preisleistung gut dabei zu sein und seinen Zweck fürs hiesige zu erfüllen. Was spricht gegen den Jakele als einen für alles? Ausser der Preis...
Er lässt sich nicht telekopieren.
 
Registriert
30 Sep 2019
Beiträge
16
Ein guter Kompromiss ist der Deferegger. Preis, Funktionalität und Aussehen (Holz) sind für mich älteren Mittelgebirgsjäger ideal!
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Sauwechsel schrieb:
Habe den Jakele für,s Feld . Top für die nächtliche Sauenpirch am Weizen , wo man auch mal mit der Büchse auf dem Stock , eine Stunde steht und auf den richtigen Moment wartet.. und für den Wald den Primos triggerstick , der immer dabei ist auch auf dem weg zum Anstitz... klein , variabel und schnell.. beide sind Top , für den jeweiligen Einsatz .

Da kann ich nur zustimmen.

Das Primos-Dreibein steht zudem auch allein. Kann ein Vorteil sein. So steht der Primos bei mir immer in die Richtung, in der ich das Wild erwarte. Ich kann mich davon unabhänig auch mal umdrehen ohne gleich das ganze Konstrukt mitzunehmen.

Im Jakele liegt das Gewehr konstrutkionsbedingt ruhiger. Ermöglicht weitere Schüsse.
Sicher, hohe Qualität. Mir war er aber das Geld dann doch nicht wert.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das mit dem Drehgriff sieht mal pfiffig aus.

Wenn man dann noch die Blaser-Zweibeinaufnahme im Vorderschaft der Waffe hat, ist das wirklich extrem stabil und genial. Der ist teleskopierbar, das funktioniert aber nicht so schnell wie mit dem Primos. Schnell aufgestellt ist der Blaser Schießstock zudem.

Nach meiner sehr persönlichen Auffassung sind die Schießstöcke als 'echte' Bergstöcke alle nur bedingt geeignet. Auf einen Bergstock möchte ich mein ganzes Körpergewicht lehnen können und die Mehrteiligkeit macht die Schießstöcke auch potenziell zu laut. Für mich bleibt es da bei Haselnuss oder Schwarzdorn und geschossen wird mehrheitlich, soweit kein Sitz, eh aus der liegenden Position.


grosso
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Für den Primos gibt es doch auch den Adapter mit der doppelten Auflage, hat den wer? Ist der was für weitere Schüsse?

Für Waffen mit 3.5 bis 4 kg ist's ok, mit meiner Sako CL oder der X-Bolt Stainless gehts gut, bei der Sauer mit 5 kg isser in die Knie gegangen…..
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Als echte Bergstöcke sind die sicher nichts, keine Frage.
Aber Carbon als Material hat schon was. Mir hat es über den Winter, wohl weil ich ihn ständig im Auto liegen hatte, meinen Deferegger gekrümmt. Ist jetzt nicht schlimm, aber mit Carbon gibts sowas halt nicht.

Den Zusammenhang mit der Zweibein-Aufnahme verstehe ich nicht. Der Stock von Blaser hat doch eine Gabel, dazu braucht man doch diese Aufnahme nicht.
(Ich find die unabhängig davon aber auch nicht schlecht, nur der Preis ist schon wirklich happig.)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das beknackte an der Zweibein Aufnahme ist halt das sie zwar von Spartan kommt, aber nicht deren Standardmaß hat. Heißt ich, der eine eingelassene Spartan Aufnahme am Vorderschaft hat, kann deswegen den Zielstock "nur" mit der klassischen Gabel nutzen. Blaser = Apple....

Ansonsten ich hatte einen Deferegger, jetzt Z4 fürs Feld und Primos für den Rest. Sobald es im Sommer in die Milchreife geht, werd ich mir mal noch einen Trigger Stick, testweise auch mit 5. Bein besorgen. 100% zufrieden bin ich mit dem Z4 auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
851
Oben