Pistolengriff oder Englischer Schaft

Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Gruß miteinander, welche Eigenschaften haben die unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei der Flintenschaft hat mich als Flintenjäger immer beschäftigt.
Englischer Schaft oder Pistolengriff?
Spielt Einabzug oder zwei eine Rolle?
Welche Pistolenform?
Voll, halb, französische?
Wird das Zielen auf Tiefschuss Hochschuss durch die Pistolenform beeinflusst?
Jeder Waffenhersteller hat seine eigene Vorstellung über die Geometrie des Pistolengriffes aber die Grundsätze sind für alle gleich.
Gerne erfahre ich eure Meinung und Erfahrungen zum Thema.
Waidmannsheil an alle.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Es heiß i. A.,

der englische Schaft erlaube es, bei Doppelabzügen mit der Hand schneller und zuverlässiger zurück zu gleiten und so den Abzugsfinger sauberer an den hinteren Abzug zu bringen, mit Konsequenzen für die präzisere Schußabgabe.

Bei Flinten mit Einabzug liegt die Waffe mit Pistolengriff dann sicherer in der Hand. Die Lage des Abzugsfingers bleibt konstant, also ist man in der Theorie schneller zum zweiten Schuß bereit und kann das verfehlte oder ein weiteres Ziel besser auffassen und bleibt insgesamt „besser drauf“.

Je nach Choke muss man bei der einen Version den gewünschten Lauf umschalten oder den hinteren Abzug als ersten betätigen für nähere/weitere Ziele. Ob‘s eine Rolle spielt?

Bei Doppelbüchsen las ich mal, für die Jagd auf gefährliches Wild könne man ein TMR und ein Solid oder VM laden und dann je nach Situation zuerst das TMR schießen. Meiner Meinung nach eine Überlegung sehr theoretischer Natur, zumindest mit modernen Geschossen nach 1980 (oder so).

Mbogo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Schieß ich ausschließlich nach oben (Tauben, Entenstrich), kommt die Greifelt mit dem englischen Schaft mit. Auch beim Stökern mit hoher Mündung ist der englische bequemer zu greifen. Das es mit dem englischen und Doppelabzug schneller gehen sollte, ist mir noch nie aufgefallen. Bin mit beiden gleich schnell.
Einabzug gibts bei mir nur für den Schießstand. Weil ich da kein FLG laden werde :giggle:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Ein etwas knorriger englischer Schäfter beantwortete die Frage eines Kunden nach der Schaftform einer bespoken Doppelbüchse so:
"Why not an straight stock?"
"Simply because elephants dont fly!"

Genau das ist es!
Die klassische englische Flinte ist für getriebenes Flugwild,je höher desto "more sporting", gebaut.
Die rechte Hand hat nur die Aufgabe,die Waffe vom Lder zu übernehmen,die Sicherung vorzuschieben die Waffe durch leichte Drehung desHandgelenkes am Kopf zu stabiliesieren und die Abzüge zu betätigen; OHNE dabei nachzugreifen,nach hinten zu rutschen um den hinteren Abzug zu betätigen. Wer eine TV fernbedienung hat weiß dass der Zeigefinger ohne Handakrobatik auch untereinanderliegende Tasten bedienen kann.;)

In Deutschland wurde eine andere Flintenform etabliert,weil eben auch auf Hasen ,Kanin und Fuchs geschossen wird,also in der Horizontalen.


Erst mit Aufkommen des sportlichen Schießens,damals das pigeonschießens, fanden durch Percy Stansbury auch Flinten mit Pistolengriff Kunden.
Durch den gefühlt geringeren Rückstoß und die unterstützende Funktion der rechten Hand etablierten sich diese Griffe dauerhaft.


In DE wollte man eine massive Schlosskonstruktion (heftiger,leider klobiger, als die anglos) ,einen Büchsenähnlichen Schaft (deshalb die komplett überflüssige Backe) mit Waffen, die auf den deutschen Jagden nicht massenweise Fasane vom Himmel holen , sondern Hasen, Karniggels und Fuchs vom Acker pusten und mit dem FLG ober Posten auch noch eine Sau bebleien.



Ob Ein oder Doppelabzug entscheidet die individuelle Verwendung. Wer wie die meisten, die Laufreihenfolge vorwählt, ist mit dem Einabzug gut beraten.
Wer im hektischen Treiben die Nerven hat, den Lauf zu wählen und dies schnell und instiktiv tun kann,für den ist der Doppelabzug erste Wahl bei der DF.Allerdings sind sowohl die letzteren Fähigkeiten, wie die Notwendigkeit bei uns eher selten anzutreffen.

Kurz und knapp: die Verwendung entscheidet,wie die persönlich Flintenkompetenz.
Und welche Form eine Pistolengriff haben soll, entscheidet der persönliche Geschmack.
Weil der dazugehört bei so einem anachronistischen Schießeisen.
as simple as that ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Sehe ausführliche und präzise Antwort, vielen Dank. Machen Sie einen Unterschied zwischen der unterschiedliche Formen des Pistolengriffs? Halb oder voll?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
425
Oben