Pizza

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Interessant. Habe ich noch nie gehört. Hast Du eine Idee, wie lange der dann gehen muss? Am Vortag mischen, in den Kühlschrank und dann am Folgetag backen?
Pizzapp ist da eine tolle Sache. Kannst du die gewünschte Umgebungstemperatur, Wassergehalt und Gehzeit eingeben, und bekommst dann die benötigte Menge Hefe. Sehr interessant und funktioniert. Ich lasse meinen Teig meist 24 bis 36 Stunden bei Kellertemperatur gehen.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Wir haben den Teig auch öfters mal 6-7 Tage im Kühlschrank. Geht problemlos.
Das ist interessant. Kannst du was zum Mehl, Wasseranteil und Hefemenge sagen? Gab es noch eine (Stück)Gare bei Zimmertemperatur?
Wie sah das Ergebnis aus? Ging der Teig noch auf? Gibt es vielleicht Fotos?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Wir nehmen 1kg 600er Dinkelmehl, 660g Wasser, 18g Salz und ein Stück Hefe welches nicht gewogen wird. Geschätzt 5-10g.
Zuerst die Hälfte des Mehls mit dem Rest verrühren und 1h bei Raumtemperatur stehen lassen dann den Rest vom Mehl dazu geben und verkneten. Danach nochmal stehen lassen dann in den Kühlschranks oder direkt Pizza machen. Geht beides……

IMG_1098.jpeg

Gebacken wir auf einem Stein bei 300°C



Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Nur so eine Frage in die Runde: Kann man den fertigen Pizzateig auch einfrieren? Sollte mal aus irgend einem Grund zuviel sein.
Letztens im Edeka gab es sogar mehrere Optionen in TK zur Auswahl, das muss eine tolle Marge sein :) Müsste also funktionieren. Hefe kann man ja auch einfrieren.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Hab den Teig jetzt auch mal vier Tage in der kalten Garage gehen lassen. War kein Problem und tollen Geschmack entwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_20231219_113753956_MF_PORTRAIT.jpg
    IMG_20231219_113753956_MF_PORTRAIT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
515
Oben