Pizza

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
"Schnelles Rezept" für 4 Pizzen:

500g Mehl (550er, Typo 00); 325ml Wasser, 7g (ein Päckchen) Trockenhefe, 1 Eßlöffel Salz

Mehl mit dem Salz vermengen und die Trockenhefe im warmen Wasser auflösen. Wasser und Mehl vermengen und in der Küchenmaschine oder per Hand mindestens 5, besser 10 min kneten, bis ein homogener Teig entsteht, der sich von der Schüssel der Küchenmaschine löst.

Teig ca. eine Stunde stehen lassen, damit die Hefe anspringt, nach einer Stunde stretchen und falten bzw. "die Luft rauslassen". Nach einer weiteren Stunde noch einmal das Ganze. Teig wieder mindestens eine halbe Stunde gehen lassen und auf Mehl ausbreiten, vier Teile formen, die dann einzeln nochmal eine halbe Stunde gehen dürfen.

Am Ende ausrollen und belegen. Nicht zu viel Soße, damit der Boden auch knackig werden kann (beliebter Fehler). Heißestmöglich backen (den Ofen gut vorheizen und gern eine halbe Stunde auf Vollast weiterlaufen lassen, damit alles gleichmäßig heiss ist, nicht nur die Luft).

Ein (dicker) Pizzastein eignet sich gut zum Pizza- und Brotbacken, je dicker, desto länger vorheizen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.575
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.575
Wochenende wieder mal gebastelt..für mich und die Nachbarn. Im Backofen mit Stein.

Teig mit Caputo Pizzaria blau mit poolish (1g Bierhefe (trocken)) (12h) Stockgare (nochmal mit 1g Trockenhefe im Hauptteig) (6h) und Stückgare (24h) ( Freitag Abend Poolish, Samstagmorgen den Teig, Nachmittag die Kugeln schleifen, Sonntag Backen.)

ein paar Varianten wurden es ( da der Teig ausgerollt wurde also eher römisch, nicht neapolitanisch)

1. Magherita:
San Marzano Tomaten ( mit einer Gabel zerdrückt) mit frischem Basilikum und etwas Salz, und einer sehr kleinen Prise Zucker. Fior di latte, Büffelmozzarella, etwas Olivenöl. Wenn gebacken etwas Parmigiano Reggiano und frische Basilikumblätter drüber.

2. Eigenkreation "Meaty" Salami:
Zerdrückte San Marzano mit frischem Basilikum und etwas Salz, sizilianischem Oregano und einer sehr kleinen Prise Zucker (10 Minuten nach dem kurz aufkochen gesimmert). Scharfe Salami ( Salsiccia picante), dazu noch ein wenig Salsicciabrät ( eine noch mit zusätzlich etwas Prosciutto Cotto) und Zwiebelwürfel, Fior di latte und Büffelmozzarella. Wenn gebacken, Parmigiano Reggiano drüber.

3. Weiße "Bianca":
mit viel Fiordilatte/Mozzarella gerieben damit der ganze Boden bedeckt ist, gut verteilt. Ricotta ( mit Salz Pfeffer, etwas Olivenöl, etwas Zitronensaft und ein wenig Zitronen Zeste) in 8-10 Esslöffelgroßen Klumpen verteilen. Karamelisierte Zwiebeln direkt neben jeden Klumpen verteilen. Etwas Pecorino drüber gerieben ein wenig Olivenöl verteilt.. Backen.. dann wieder etwas Pecorino drüber gerieben, und etwas gehackte Petersilie

4. Weiße mit Spinat:
Ricotta (mit Parmigiano Reggiano und Pfeffer) verteilen, viel Spinat (angeschwenkt mit Zwiebelchen und etwas Knoblauch und ein klein wenig Muskatnuss gewürzt). Fior di Latte+ ein paar Tropfen Olivenöl drüber.

5. Eigenkreation Weiße mit Zwiebeln:
Ricotta (mit Parmigiano Reggiano und Pfeffer), viel karamelisierte Zwiebeln. Fior di Latte + ein paar Tropfen Olivenöl drüber. wenn fertig gebacken ein wenig Parmigiano Reggiano.

6. Cudduruni: (hatte ich mal auf youtube gesehen)
Zerdrückte San Marzano mit Zwiebeln, etwas Knoblauch und Sardellen 10min gekocht, großzügig geriebenen Pecorino, sehr klein geschnittene Zwiebeln ein paar Sardellen und ein wenig sizilianischen Oregano etwas Olivenöl. ( aufpassen kann schnell sehr salzig werden.. nächstesmal nicht 1 Sardelle pro 8tel !)

2, und 5 kamen am besten an... ich hab die 6, 4 und 5 sehr gut befunden.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Ich glaube ich muss mal an einem ruhigen Wochenende deinen Pizzateig ausprobieren...
Hast du Erfahrung mit vorbacken und dann einzeln einfrieren? Sozusagen als TK Pizza und doch selber gemacht mit besserer Qualität.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.575
Ich selber habe nicht eingefrohren. soll aber funktionieren. Gibt es youtube Videos zu.

bei längeren Fermentierungen kann man in der Trockenhefemenge auf 0,1 oder 0,2g pro kg Mehl runtergehen..Meine Trockenhefe wollte aber nicht sooo ganz, daher hab ich etwas mehr genommen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Ich glaube ich muss mal an einem ruhigen Wochenende deinen Pizzateig ausprobieren...
Hast du Erfahrung mit vorbacken und dann einzeln einfrieren? Sozusagen als TK Pizza und doch selber gemacht mit besserer Qualität.
Hab ich schon ausprobiert... war von meinem Versuch nicht überzeugt.
Sehr gute Erfahrung hab ich aber damit gemacht die Teigballen einzufrieren und dann frisch zu backen. Einfach nach der Stockgare die Ballen eingefroren und dann zur Stückgare auftauen lassen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.575
Mein nächster Versuch wird mit dem Caputo Nuvola.. und ich mache mal wieder Bolognese, und die Tage danach mal Pizza mit eben dieser, dann aber nur Bolognese, Fiordilatte und ein wenig Parmigiano.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.575
Pizzen für die Kühltruhe herstellen. Die Pizzen 3 Minuten vorbacken, und nach dem abkühlen einvakuumieren.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hab ich schon ausprobiert... war von meinem Versuch nicht überzeugt.
Sehr gute Erfahrung hab ich aber damit gemacht die Teigballen einzufrieren und dann frisch zu backen. Einfach nach der Stockgare die Ballen eingefroren und dann zur Stückgare auftauen lassen.
So mache ich das auch. Angebacken und eingefroren hab ich aber auch schon. So wird es aber wie frisch gemacht.

Für den Teig verwende ich überwiegend Sauerteig als Triebmittel und nur selten mal Hefe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
902
Oben