PKW Anhänger - ein neuer muss her

A

andre13-5

Guest
Hab einen Ansseems Anhänger GT750. Hat ein Innenmaß von 250cm, sehr praktisch für Biertische und Möbel, und 750kg zulässiges Gesamtgewicht. Keine Bremse die kaputt geht oder ähnliches. Gibt es im Angebot um 800€.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Grüß Gott Zusammen,

Danke für die vielen hilfreichen Ideen. Es ist tatsächlich so, dass es mir hauptsächlich nicht um "Gewicht" sprich Zuladung in kg geht sondern vielmals mehr um Länge und Sperrigkeit des Transportgutes. Derzeit stoße ich regelmäßig an die Kapazitätsgrenze hinsichtlich langer Hölzer etc. pp. die einfach zu weit überstehen. Die Idee mit dem Brenderup Hochlader in 750 kg und ohne Bremse gefällt mir da schon recht gut. Wäre ein prima Kompromiss und vermutlich eine sehr flexible Lösung.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Beginner .308
Du wirst relativ schnell merken, dass dein neuer Anhaenger auch zu kurz ist. Ich hatte fuer meine Zimmermannarbeid einen Aluminiumanhaenger der 2,5x5m Ladeflaeche hatte. Der war trotzdem oft zu kurz;-).

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@Beginner .308
Du wirst relativ schnell merken, dass dein neuer Anhaenger auch zu kurz ist. Ich hatte fuer meine Zimmermannarbeid einen Aluminiumanhaenger der 2,5x5m Ladeflaeche hatte. Der war trotzdem oft zu kurz;-).

tømrer

Für den professionellen Einsatz sicherlich, privat ist ein Anhänger mit diesen Abmaßen viel zu unflexibel. Wenn es wirklich mal so groß sein muss, kann man sich immer noch einen Anhänger leihen.
Mit meinem 750 kg mach ich was das jagdliche betrifft alles problemlos. Einzelteile werden dann eben im Revier zusammen gebaut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Es geht halt nichts über die Länge ;)
Aber wie oft braucht man denn eine grosse Ladefläche mit Bordwand? Ich fahre selbst auf meinen kleinen Hochlader mit 1,44 m Ladefläche immer die 3 m Rohre für die Kanzelgestelle, der Vorteil ist dabei das beide Bordwandklappen abnehmbar sind und ich durchladen kann bis an die Kupplung. Wenn ich mittig lade steht hinten nur um die 80 cm über.
Das wichtigste und wo es den meisten Anhängern mangelt sind viele und gute Zurrpunkte, die kleinen Ösen die nur mit 2 Nieten fest sind verdienen den Namen gar nicht, genauso wie nur eine Öse in jeder Ecke. Denn gerade die Ladungssicherung wird von vielen Anhängernutzern leider am liebsten ausgeblendet, bis dann die erste Polizeikontrolle kommt und es einen Punkt gibt.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Servus,

immer darauf achten, dass die Deichsel lang ist.
Bei den meisten Anhängern bieten sie heute nur kurze Deichseln an, warum auch immer.

Gruß
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Servus,

immer darauf achten, dass die Deichsel lang ist.
Bei den meisten Anhängern bieten sie heute nur kurze Deichseln an, warum auch immer.


Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Solange sie lang genug ist, dass die Kante vom Anhänger nicht sofort das Heck des Wagens berührt, passt doch alles.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Solange sie lang genug ist, dass die Kante vom Anhänger nicht sofort das Heck des Wagens berührt, passt doch alles.


1. Kann längere Sachen transportieren
2. Belastung der Kupplung und damit der Heckfederung geringer
3. leichtere Rangierbarkeit, nicht so nervös
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Naja, die Belastung auf die Kupplung hängt in erster Linie nicht von der Deichsel ab sondern von der Beladung.
Damit die Federn leiden muss die Stützlast der AHK schon massivst überschritten werden. Man muss bedenken dass so ein Auto drauf ausgelegt ist dass auch mal 300kg Zuladung im Kofferraum liegen. Die max. Stützlast einer AHK liegt so bei 100kg. Bei einem 750kg Anhänger muss man es schon irrsinnig übertreiben um da Probleme zu bekommen, auch mit sehr kurzer Deichsel ;-)
Die Rangierbarkeit ist bei kurzer Deichsel besser, man braucht aber mehr Übung, ich hatte gerade im Wald schon viele Stellen da hätte ich mit längerer Deichsel abhängen müssen da ich beim Wenden nicht um die Kurve gekommen wäre.
Der Einzige Vorteil der langen Deichsel ist dass man nach vorne weiter durchladen kann.
Dafür hat die kurze Deichsel noch den Vorteil dass der Hänger Zuhause viel weniger Stellfläche benötigt.

Mir war bei der Auswahl meines Hängers wichtig dass ich ein Gestell mit Plane drauf habe.
Dadurch kann man ihn auch mal beladen draussen stehen lassen, auch wenn es regnet, oder generell empfindliche Sachen wie z.B. Möbel bei Regen transportieren.
Für kleinere Sachen spart man sich schnell mal die Ladungssicherung.
Worauf ich zu wenig geachtet habe sind Zurrmöglichkeiten, darauf würde ich heute mehr wert legen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit so einem kleinen (750kg) Hänger kommt man sicher eine Weile klar.
Die wenigsten wollen sich auch einen Wagenpark hinstellen.

Wer einen Schlepper hat sollte sich tunlichst über eine richtige Rolle Gedanken machen. Unsere trägt mehrere Tonnen Kalk, wenn nötig und ist ein 3-Seiten Kipper.
Die steht sehr viel herum, frisst aber kein Brot und so lange sie unter Dach steht passiert da auch nichts.

Der praktischste im Revier ist einer so etwa mit 750 Kilo Gesamtgewicht mit ausfaltbarer Heckklappe, so daß man schweres über die entstandene Rampe hochrollen oder schieben kann.
Dazu noch einer mit Heckklappe und Plane mit Spriegel.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
1. Kann längere Sachen transportieren

Stimmt bis zu einem gewissen grad. Aber auch nach hinten darf die Ladung 3m raus schauen. Wenns dann auf die 20-30cm vorne ankommt... naja...


2. Belastung der Kupplung und damit der Heckfederung geringer

Ein Anhänger mit 750kg hat meistens eine höchst zulässige Stützlast von 75kg... Da macht eher der Sitz der Achse und die Art der Beladung was aus, als die Länge der Deichsel.


3. leichtere Rangierbarkeit, nicht so nervös

Fällt kaum ins Gewicht, wer mit Anhänger rückwärtsfahren kann, der kriegt jeden zurück... und wirklich Mannöver fährt man jetzt - im Gegensatz zu einem Traktoranhänger - jetzt auch nicht immer.



Nachteile der langen Deichsel:

- mehr Platz zum Verstauen
- in den Kurven musst weiter ausholen (auch von der Platzierung der Achse abhängig)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

Es wurde glaube schon alles gesagt, aber ich würd den Anhänger auch dem Auto anpassen. Mir ist wichtig das ich den Hänger wenn er gerade hinterm Auto steht in beiden Spiegeln noch sehen kann, nur so kann ich vernünftig weite und auch enge Strecken zurück fahren. Ausserdem find ich gerade bei leichten Autos gebremste Anhänger sicherer . Liegt aber wahrscheinlich daran das ich es oft ausgereizt hab.

Mfg
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Ich bin mit meinem Humbaur "Startrailer" sehr zufrieden. Gibt's auch bei Hornbach mit Tiefpreisgarantie.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
525
Oben