Plastspets von Norma 9,3

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Hab die Patronen angeschafft.
Weiß jemand wie die zu bewerten sind und wann die verladen wurden?12493302-88D3-49C3-BE9F-55FC33DEF609.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe die gleichen Geschosse in .323, nannte sich Dual Core. Zwei getrennte Bleikerne.
Das später hergestellte Plastspitz war als Splittergranate bekannt, bei DJ - Jägern aber beliebt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Norma Munition mit diesen Geschossen mit der gelben Spitze hatte ich zuvor einmal gesehen bei einem inzwischen verstorbenen Onkel, der eine .308 Norma Mag sein eigen nannte.
Leider hatte er die vor Marholdt gefertigte Büchse veräußert...
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Habe die gleichen Geschosse in .323, nannte sich Dual Core. Zwei getrennte Bleikerne.
Das später hergestellte Plastspitz war als Splittergranate bekannt, bei DJ - Jägern aber beliebt.

Richtig habe 3-4 Drückjagd-Saisons die Plastspitz in meiner 9,3x62 verwendet und damit Rotwild, Damwild, Rehwild und Sauen erlegt. Sehr gute Augenblickswirkung und auch immer Ausschuss, teilweise etwas ruppig bei Rehwild und Damkälber von der Entwertung her. Denke wenn nicht der bleifreizwang bei Hessenforst gekommen wäre, würde ich es heute noch schießen. Hat auch mal suboptimale Treffer verziehen und dabei immer reichlich Schweiß geliefert.
Gute Drückjagd-Labo.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die mit der gelben (halbrunden) Plastikspitze gab´s noch in den 1980er Jahren.
Die ab den 90ern erhältlichen mit (schärferer) roter Spitze sind wohl einfacher im Aufbau (ähnlich Nosler BT oder Hornady SST).
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Habe in den 90ern einen Kasten in .300 WinMag bekommen. Patrone 1 Mark.
Nutze ich heute noch, bin zufrieden. Auch bei Reh ist die Entwertung für mich kein Problem.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Geschosse gab es zumindest Anfang der 80er unter der Bezeichnung Dual Core.
Damals Geschossaufbau mit 2 Bleikernen ähnlich TUG, Grandslam, Proamm....
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Das Plastspitz hat aber m.W keinen geteilten Kern!

Splittergranate stimmt, ist ein ganz einfaches TM ohne gebondeten Kern oder auch nur nach hinten stärker werdenden Mantel. Wenn es zufriedenstellend funktionert, ist es wohl schwer genug für das Kaliber, so wie die 9,3 im Eingangspost.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Plastspitz hat aber m.W keinen geteilten Kern!

Splittergranate stimmt, ist ein ganz einfaches TM ohne gebondeten Kern oder auch nur nach hinten stärker werdenden Mantel. Wenn es zufriedenstellend funktionert, ist es wohl schwer genug für das Kaliber, so wie die 9,3 im Eingangspost.
Das Plastspitz mit roter Spitze ist eine Splittergranate, das Dual Core mit gelber Spitze,ursprünglich nur in der .308Norms Magnum laboriert, hatte 2 Bleikerne!
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Ich hatte sie mal in 9,3x62 ca.1993 bei einem Büma gekauft.
Wie die waren kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wahrscheinlich nur aufm Stand verballert. Genutzt hab ich damals TM Alaska, die waren gut in der Wirkung.

Gruss, w
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
851
Oben