plötzlich erkennt man den Wert von Schafen für Natur- und Küstenschutz

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich lebe in einer Gegend in der Schafe unter anderem der Deichbewirtschaftung dienen.

Dadurch das im letzten Jahr in einigen Ecken die Beweidung durch Schafe ausgesetzt wurde sind die Deiche etwas geschädigt, dass kommt in einem Bericht des hiesigen Deichgrafen und des Deichverbandes zum Ausdruck.

Die grünen, bzw. Eurokraten werden hier in der Region kaum noch eine Chance haben, da Deich- und Küstenschutz vor Naturschutz stehen. Und gerade wir Friesen lassen uns das Deichrecht nicht mehr aus der Hand nehmen. Eher gehen wir auf Revolution, nach dem Debakel mit der Elbvertiefung, haben wir auch kein Vertrauen mehr in die Politiker irgendeiner Couleur, außer dieser Partei.

1615622181973.png

Früher, also in meiner Jugend, gab es auch Kühe auf den Deichen. Da diese aber die Decke in aller Regelmäßigkeit durch das höhere Körpergewicht durchdrücken dürfen nur noch bestimmte Rassen auf dem Deich eingesetzt werden.

Selbst auf dem Bio-Betrieb auf dem ich gearbeitet habe und im Sommer den Kuh-Hirten gemacht habe durfte nur den Deichfuß und das Deichvorland mit Rindern bewirtschaftet werden, Kälber auf dem Deichfuß. Muttertiere auf dem Vorland. Die Kälber kamen zu den Muttertieren mittels einer Schleuse.

Kompromisse dürfen gerne die Leute eingehen, die keinerlei Bezug zu unserer Heimat haben, aber die sollen sich dann auch gefälligst zum Teufel scheren wenn es Hart auf Hart kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wieviel Deminimis- Förderung nimmt denn ein Schafhalter mit bspw 300 Schafen schon ohne diese Prämie ein? Kenn mich dabei nicht aus, aber wenn es hier genauso läuft wie in anderen Landwirtschaftsbereichen, dann nutzt die Prämie eher nix bis wenig.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
661
Oben