Plötzlich Rost im Lauf...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn es in deinem Schrank trocken ist, reicht das.
Seitdem ich die Waffen von außen mit Lupus Fett abgerieben habe ist Flugrost Geschichte und innen einfach eine Boresnake mit wenig Öl und beim rausgehen mit einer trockenen Boresnake durchziehen.
Und beim nächsten mal Stainless kaufen. :cool:
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Moin!
Den Lauf trocken durchzuziehen ist besser als garnichts.

Aber um Rost sicher zu vermeiden, muss einmal mit Öl und danach wieder trocken durchgezogen werden. Am besten ein dünnflüssiges Öl wie Nifestol 70 nehmen. Spezielle Waffenöle sind nur mit einem Attribut speziell: Dem Preis.

Gut, mit Ausnahme von Ballistol, sind sie eigentlich alle.

Ach ja, Treffpunktverlagerung nach dem trocken Durchziehen: Null, Rost auch Null.

frogger
Nifestol ist ein RostLÖSER https://www.reinigungsberater.de/do...400_ml,p-65SP101,dl-sicherheitsdatenblatt.pdf

Anscheinend eine Rezeptur aus dem frühen 20. Jh.

Sowas nimmt man bei festgerosteten Bauteilen, Schrauben etc. Aber doch nicht um Rost vorzubeugen. Da sind aggressive Mittel drin.

Ein Rostschutz entsteht nicht, wenn ich das Öl nachdem ich es in den Lauf einbringe, es sofort wieder durch Trocken-Durchziehen entferne. Dass etwas, dass ich sofort wieder durch Trockendurchziehen entferne, dann die TPL nicht verändert, leuchtet allerdings ein.

Zur Wirkung als Korrosionsschutz gab es vor Jahren einen Test von WAFFENölen bei Caliber, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Waffenöl hat zudem auch die Funktion der Schmierung, also Gleitverbesserung, vor allem beim Verschluss. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede, das kann man ausprobieren wenn man mit Pufferpatronen schnell repetiert, oder im Schießkino. Zusätze aus Teflon oder Keramik verbessern das. Gerade bei hakeligen Waffen merkt man etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Nifestol 70 bietet aber auch einen guten Rostschutz. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Dabei ist es ‚öliger‘ Als so manches Waffenöl.

Jedenfalls hinterlässt es einen schützenderen Film als zB Cito.

Und selbst wenn man den Lauf trocken wischt, bleiben genug Ölspuren drinnen, um den Lauf zu schützen.

frogger
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ich hatte mal versehentlich LUB und COR in den Lauf gebracht. Geht mit Isopropanol leicht raus.
Isopropanol oder rückstandsfrei ablüftender Bremsenreiniger hilft auch bei der Vermeidung des Ölschusses... Ich sprüh einfach eine Portion durch den öligen Lauf/Patronenlager, zieh ein trockenes Patch durch und die Waffe ist einsatzklar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Natürlich gehts mit Bremsenreiniger, aber nicht mit einfach durchwischen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.522
Zusätze aus Teflon oder Keramik verbessern das. Gerade bei hakeligen Waffen merkt man etwas.
Also mit teflon-Öl im Lauf wäre ich vorsichtig. Teflon ist eine Fluorverbindung, welch sich bei den während das Schusses herrschenden Temperaturen und Drücken sicher zersetzen wird. Die Zersetzungsprodukte von Fluorverbindungen (u.a. Fluorwasserstoff) sind nicht bekannt reaktionsträge zu sein. Fluorwasserstoff bildet zusammen mit der Luftfeuchtigkeit dann die sehr korrosionsfördernde Flusssäure im Lauf 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die einen sagen so, die anderen so.

Die Frage bleibt wie groß die tatsächliche Bedrohung durch Flußsäure ist.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.522
Die einen sagen so, die anderen so.

Die Frage bleibt wie groß die tatsächliche Bedrohung durch Flußsäure ist.
Mei, gibt ja Alternativen, die funktionieren. Warum soll’s man dann probieren - weil die Kugel mit Teflon schneller fliegt? Das dürfen andere gerne probieren, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Bin diesbezüglich ne faule Sau und das ganze Mimimi um die Kanonen nervt mich irgendwie. Deshalb mach nicht lang rum. Wieder daheim angekommen nur schnell die Bixn auf der Werkbank in den Schraubstock eingespannt (natürlich mit Schutzbacken), mit der Bronzebürste trocken durch, dann trockener Patsch und gut ist. Alle heiligen Zeiten Lauf u. System mit Patsch getränkt mit Würth-Entroster als Reiniger und danach etwas Öl mit dem ich auch alles Andere schmier (Würth-haftschmieröl :D) und wieder trockener Patsch. Fertig.

Was ich aber seit immer habe, sind zwei Säcke im Schrank, die die Feuchtigkeit aufnehmen und die ich auf dem Ofen gelegentlich mal durchtrocknen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
2021100717170500.jpg

Mal neues Regal aus übriggebliebenen Teilen für die WaKa gebaut. Rechts und links unten 4 Halter, in denen die Tüten schön luftig stehen und ausmöffeln.
So steht das meiste Jagdgeraffel nah an der Türe :cool:
In der Kammer ist ein Luftentfeuchter aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
369
Oben