Plötzlich Rost im Lauf...

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Die trotzdem gut funktionierenden nachgebauten Boresnakes kosten 1-2€ beim Chinesen meines geringsten Mißtrauens und das tritt im Gesamtkontext der Kosten für den Lebensbereich JAGD ebenso weit in den Hintergrund :) Ich habe sogar pro Kaliber zwei, eine mit Öl und eine für trocken. Wenn es schnell, einfach und bequem geht, macht man es erfahrungsgemäß eher als andersrum.
Welchen "Anbieter" kannst du den empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest

Die hat zwei Bürsten und zieht besser durch hält länger. Top Qualität. Ich hab auch eine trockene und eine mit öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Ja, Ballistol emulgiert mit Wasser. Es gibt aber einige Tests, wonach Eisen/Stahl in einer solchen Emulsion nicht rostet. Nachdem das Wasser wieder verdunstet ist, bleibt dann auch diese "vaselineartige" Ballistol-Schutzschicht zurück...

Sicher ist Ballistol nicht mehr DAS Waffenöl, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
ohne die ganzen Seite durchgelesen zu haben, empfehle ich den vielgeschmähten Boresnake, vorne etwas mit Balistol einsprühen, nach jedem jagdlichen Schuss 2x durchziehen.
Hatte da noch nie Probleme mit einem Ölschuss, bei extremer Witterung lasse ich das Gewehr einen Tag bei Zimmertemperatur liegen bevor es in den Waffentresor kommt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
bei extremer Witterung lasse ich das Gewehr einen Tag bei Zimmertemperatur liegen bevor es in den Waffentresor kommt.
Das habe ich schon öfter gelesen. Ich gehe davon aus, dass du nicht aus Deutschland kommst.

Wenn ich nachts zurück komme und die Büchse kalt und ggf. sogar nass ist kann ich nicht warten bis sich die Büchse akklimatisiert hat. Dazu hat sie 5 Minuten während es Umziehens. Danach ab- und ggf durchgewischt und ab in den Schrank.

Lässt hier ernsthaft jemand die Büchse akklimatisieren bevor sie in den Schrank kommt? Ich möchte in der Regel schnell ins Bett oder habe anderes zutun und keine Zeit die Büchse in Heizungsnähe zu bewachen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Ja, Ballistol emulgiert mit Wasser. Es gibt aber einige Tests, wonach Eisen/Stahl in einer solchen Emulsion nicht rostet.
und die meisten Tests zeigen, daß es doch rostet und zwar deutlich schneller als mit Ölen wie Brunox oder Breakfree CLP.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.976
Wenn die Luft im Schrank so trocken ist dass keine Kondensation stattfindet ist es ok
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
663
Oben