Plötzlich stark erhöhter Heizöl- Verbrauch

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mach das mal meiner Mutter klar. Seit der großen Verstellerei vor 4 Jahren und dem Anschiss durch uns und auch dem Heizungsbauer schickt er sowieso nur noch seine Angestellten.

Aber die Kaminkehrer hier haben alle eine an der Waffel. Da hängt plötzlich abends um 18:30, wenn ich vom abendlichen Besuch meiner Mutter zurück komme, der Zettel an der Haustüre, dass er/ sie morgen um 7:30 vorbei kommen. Um beim weg gehen 17:30 hing da noch nix. Nur gut dass wir 3 Parteien im Haus sind, da macht schon einer auf. Aber ich hab ich das auch schon mal deutlich erklärt, dass das so nicht geht. Erfolg? Null-koma-Nix:mad: Der Heizungsableser schafft das mit 10 bis 14 Tage Vorlauf und entschuldigt sich, wenn es postbedingte 7 Tage waren.
Bei unserem steht auf dem Zettel, "wenns nicht passt bitte anrufen"
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Nachdem ich hier gelesen habe, bin ich doch nervös geworden und erstmal in den Keller gegangen um den Füllstand der Tanks zu prüfen...

Noch alles im grünen Bereich, theoretisch müsste ich bis nächstes Jahr hinkommen :cool:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Habe meinem Kaminkehrer unmissverständlich klar gemacht vor 9.00h wird bei mir nicht gekehrt. Wenn ich spät vom Ansitz komme stehe ich wegen dem nicht früher auf. Klappt seit her hervorragend.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Bei mit hatte ein neuer Angestellter des Schornsteinfegermeisters auch mal den Schornsteinfegerknopf gedrückt, seine Arbeit verrichtet und ist nach nochmaligem Drücken des Knopfes abgedampft. Wie oben schon erwähnt, nach 1 Tag hab ich das gemerkt und bin nachsehen gegangen. Laut BDA muss nach der Arbeit nicht nochmals der Knopf gedrückt werden sondern der Automatikknopf...

Naja, sein Chef ist auch Jäger. Gab dann wohl ein paar deutliche Worte, aber seither alles gut.
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass im August auch wirklich die Menge getankt wurde? Vielleicht ist beim tanken was schief gelaufen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Ich frag ja nicht nur hier, sondern auch Tante Google. Da findet sich etwas, das nennt sich "Schornsteinfeger"- oder "Kaminkehrer"- Schalter. Das schauen wir uns morgen mal an.

Am Tank ist ein Sensor, der den Tankvorgang automatisch beendet. Das sollte nicht erfolgen, wenn Luft gepumpt wird. Und die im letzen Jahr eingefüllte Menge liegt im Mittel der letzten Jahre. Wir schreiben das immer mit Datum und Kreide an den Tank. Meine Mutter kauft immer zusammen mit meinem Bruder. Und das ist immer was zwischen 6800 und 7100 Liter, davon eben 1600 für meine Mutter. Von daher nix auffälliges.
Genau dieser Schalter hat uns auch ein Vermögen gekostet, vermutlich hat der Kundenservice bei der Messung vergessen umzustellen, so lief die Heizung dauerhaft auf 100% und zog dem Tank leer.
 
Registriert
22 Jan 2018
Beiträge
14
Ich habe oder hatte das Kaminkehrer Problem auch, jedes mal alles verstellt und auf Max. betrieb. Jedes mal danach Heizungsmonteur der die "Unfähigkeit" dieses Kaminkehrers bestätigte und dass er so etwas noch nie erlebt hat, außer bei mir. Mittlerweile kann ich es selbst richtig einstellen bzw. zurückstellen. Ich habe es unter "Lehrgeld" verbucht! Mit dem zuständigen Kaminkehrer fängt man besser keinen Streit an.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe oder hatte das Kaminkehrer Problem auch, jedes mal alles verstellt und auf Max. betrieb. Jedes mal danach Heizungsmonteur der die "Unfähigkeit" dieses Kaminkehrers bestätigte und dass er so etwas noch nie erlebt hat, außer bei mir. Mittlerweile kann ich es selbst richtig einstellen bzw. zurückstellen. Ich habe es unter "Lehrgeld" verbucht! Mit dem zuständigen Kaminkehrer fängt man besser keinen Streit an.
Den Kaminkehrer der jährlich kehrt und misst kannst Du Dir aussuchen. Lediglich den Bezirksschornsteinfeger, der die Feuerstättenbeschau macht (alle 7 Jahre glaub ich), kannst Du Dir nicht aussuchen.

Wmh
Flo
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Und genau das ist das Problem.
Wie sagte unser neuer Bezirksschornsteinfeger, wir kamen bei reden darauf daß man zum Putzen einen anderen holen kann, er könnte bei der Feuerstätten Schau und der Prüfung der Heizung dann auch ganz genau hinsehen ........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
866
Oben