Plötzliche Munitionsunverträglichkeit

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Servus zusammen .....
ich schildere Euch mein Erlebnis der letzten Tage und frage mich ob es so etwas gibt.
Vorab ich bin kein Wiederlader und lasse mir immer sehr viel Zeit um mir die passende Munition zu meinem Gewehr zu suchen.
Hab ich Sie gefunden kaufe ich gleich 100 Schuss von dem Los und gut ist.

Zum Thema :
habe eine Remington AAC 700 mit 16.5 Zoll Lauf 10" in .308.

Bisher hab ich bleifrei Barnes TTSX 150gr geschossen, in der letzten Zeit schoss die Waffe nachdem sie im Schrank stand
nicht mehr so, wie wenn ich vom Stand kam. Erster Verdacht ZF defekt, was leider stimmte. o.k. neues ZF drauf.
Und nun begann der Trip ... die Waffe schoss nicht mehr wie vorher.
Eingeschossen 100m Fleck, Abgestellt kalter Lauf plötzlich 5cm rechts und 4 cm hoch ... ZF korrigiert, Waffe wieder Fleck.
Abgestellt gewartet kalter Lauf und kalter SD, plötzlich schiesst sie hoch und wieder rechts, wieder korrigiert ...
Nochmal das Ganze plötzlich schiesst sie links ... ich dreh bald durch ....

ok gehe zum Standladen und kaufe mir eine Box Hornady GMX 165gr ... das ding schiesst Fleck, nochmal das Speil mit abkühlen
und nochmals testen, immer noch Fleck ... Wahnsinn.

Ich fahre nach Hause reinige die Waffe chemisch fahre ein paar Tage später zum Stand schiesse ein paar "verbleite mit Tombakmantel"
danach wieder GMX und siehe da alles wieder Fleck ...

Jetzt meine Frage ... kann es sein daß bei einem Hersteller wie Barnes eine Charge "schlecht" geladen ist, dass ein Los so bescheiden schiesst.

Ich wollte schon zum Augenarzt gehen ...

Danke und Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Wie stellst du denn fest ob sie "Fleck" schießt? Mit einem Schuss? Oder 4-5? Wenn 4-5 gut zusammen liegen, und nach dem Abkühlen liegen 4-5 Schuss wieder eng zusammen, aber völlig woanders, dann hat das sicherlich nichts mit schlechter Munition zu tun.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Barnes Fabrik muni ist nicht die beste was Gleichmäßigkeit angeht. Leg mal einige Patronen nebeneinander aus der Packung und guck dir die mal genaue an was l6 und Rundlauf der Geschosse angeht. Und die Barnesgeschosse haben bei mir auch superschnell den Lauf verschmiert sodass ich ständig reinigen musste, paar Schuss bis es passte, paar bis es wieder auseinander ging usw. mit tombakgeschossen kein Problem.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ich schiessen immer drei Schuss Gruppen bei Aussreissern fünf Schuss Gruppen ..

Zum Thema chemische Reinigung siehe Remington Thread ich weiss wie es geht ....
Dann musst du den Fehler an der Waffe suchen. Schwingt der Lauf frei, auch bei warmer Waffe? Sitzt das System spannungsfrei im Schaft, auch wenn warm? Sitzen die Basen anständig? Sitzen die (zweiteiligen) Montageteile (Weaver?) in beiden Zuständen spannungsfrei?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...Und die Barnesgeschosse haben bei mir auch superschnell den Lauf verschmiert sodass ich ständig reinigen musste,....

Das würde ich auch als erstes bei bleifreier Munition vermuten. Je nach Waffe kann die Reinigung scnell notwendig werden.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit den TTSX hab ich einen sehr gute Präzision hinbekommen, allerdings wie bei den Vorrednern nur für 25-30 Schuß dann gehen die Gruppen deutlich auf.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das würde ich auch als erstes bei bleifreier Munition vermuten. Je nach Waffe kann die Reinigung scnell notwendig werden.
Also ich kann das nur aus Erfahrung von kupfergeschossen, und da auch nur speziell Barnes, behaupten. Bin dann auf bleifreie tombakgeschosse umgestiegen und seitdem merke ich keinen Unterschied mehr zu normalen bleihaltigen Geschossen mit tombakmantel. Seitdem ist auch die tpl Veränderung nach mantelmaterialwechsel kein Thema mehr weils ja quasi keinen mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
wenn die GMX aus deiner Waffe zufriedenstellend funktioniert hast du eine gute Alternative gefunden. Bevor du dir da jetzt aber 100 Murmeln kaufst, würde ich erste erlegte Stücke abwarten. Auch die GMX braucht eine gewisse Auftreffgeschwindigkeit um zu wirken. 40cm Lauf ist da vielleicht nicht ganz ideal, kann aber auf die deutsche Standartjagdentfernung noch funktionieren.

Die Barnes kann wegen Fertigungstoleranzen oder auch wegen Ablagerungen im Lauf schlechter schießen. Per Ferndiagnose nicht zu sagen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Dass die Barnes nach oft nur 20 Schuss eine Laufreinigung nötig machen hab ich selber schon erlebt. (Darum mag ich sie auch nicht.)
Aber was bitteschön soll das mit dem geschilderten Problem zu tun haben? Der Lauf fängt dann an zu streuen.
Darf man dem Threadstarter mit seiner Schilderung vertrauen schießt er Schußgruppen bei denen sich die Treffpunktlage verändert.

"Gießkanne" und springende Treffpunktlage sind nicht das Gleiche!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Das Problem hatte ich in .308 mit den S&B XRG. Nach etwa 20 Schuss gingen die Schussgruppen auf. Chemische Reinigung, einschießen und die Treffer lagen wieder beieinander. Aber nur für wenige Schuss.

Das war mir zuviel Glücksspiel, hab dann auch wieder gewechselt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
.....Lauf wird warm und liegt (thermische Expansion ) am Schaft an. .....hatte ich auch schon dazu noch bleifrei und du hast das oben beschriebene (mir bekannte ) Verflixungsproblem. ....deswegen Lauf runter 80er Schmirgel (aber am Schaft 😂) und Tombakmantelgeschosse . ....!😁.....
Das hilft. ....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
.....Lauf wird warm und liegt (thermische Expansion ) am Schaft an. .....hatte ich auch schon dazu noch bleifrei und du hast das oben beschriebene (mir bekannte ) Verflixungsproblem. ....deswegen Lauf runter 80er Schmirgel (aber am Schaft 😂) und Tombakmantelgeschosse . ....!😁.....
Das hilft. ....!
Grüße +WMH Olli

Und wie erklärst du Dir dann, dass das Problem nur beim TSX nicht aber beim GMX auftritt?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Und wie erklärst du Dir dann, dass das Problem nur beim TSX nicht aber beim GMX auftritt?
Kommt auf die Duktilität und die Zusatzstoffe in der verwendeten Legierung an. .....!
Wenn Lauf und Geschosswahl sich "vertragen" dann bleibe ich dabei (never change the winning team ).....deshalb jetzt für meine Wildboar 8x57 nur noch das Hornady TMR in 11 g .....zB.! ....die "mögen sich " und sind auf jede Entfernung präzise .... das ist wie mit dem Schmetterlingsflügeleffekt in der Chaostheorie .....wo ganz viele Parameter zusammen kommen ist die kleinste Veränderung eine Katastrophe bzw Fehlschuss 😂
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
485
Oben