Plötzliche Munitionsunverträglichkeit

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
gute Gruppen aber sich verändernde Lage der Treffer?
Schließe mich da fox-hunter789 an: irgendwas im Bereich System/ Montage locker oder verspannt.

Schwierig sowas, da ja 1/10mm an der Waffe dann 10cm auf der Scheibe ausmacht. Messen lässt sich sowas wohl kaum - und wenn es nur manchmal auftritt, umso schwerer. Man hat schon die halbe Miete, wenn man es reproduzieren kann ;)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Dann musst du den Fehler an der Waffe suchen. Schwingt der Lauf frei, auch bei warmer Waffe? Sitzt das System spannungsfrei im Schaft, auch wenn warm? Sitzen die Basen anständig? Sitzen die (zweiteiligen) Montageteile (Weaver?) in beiden Zuständen spannungsfrei?

Danke .. passt alles lauf schwingt frei, 3mm frei vom Schaftende bis zur Bettung, es ist effektiv die Munition .... wir haben eine andere .308 damit eingeschossen ... im gleichen Los immer wieder Ausreißer drei Packungen fürs Schiesskino ... beim durchwiegen mit einer Waage die in die 100 'stel geht fanden wir Unterscheide 5 bis 18 hunderstel .... Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Vielleicht liegt es ja am Kommunikations-Medium Forum.
Du hast geschildert dass GRUPPEN auf einer anderen Treffpunktlage liegen.
"Ausreißer" sind aber was anderes.

Es ist ziemlich müßig auf der Grundlage weiter zu überlegen oder zu diskutieren.:rolleyes:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Ich hab es Mal schematisch aufgemalt ...

rot die Gruppe, grün die aussreisser die ich meinte aber die Gruppen wandern halt über das Blatt ...

ich hab das Gefühl dass da noch mehr dahinter steckt ... Wie viele vermuten ... Ich zieh Mal alle Schrauben noch Mal nach und mache nochmals einen Test ... Total konfus das ganze .. beruhigt bin ich dass mein Spezi ein ähnliches verhalten an den Tag legt .. zwar nicht so extrem wie bei mir aber er hat plötzlich aussreisser nach rechts und links ... Ich sag ja chaotisch ...

schlichr

IMG_20200605_135137.jpg
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
das Wandern der Gruppen und die Flyer würde ich als zwei verschiedene Effekte sehen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich hab es Mal schematisch aufgemalt ...

rot die Gruppe, grün die aussreisser die ich meinte aber die Gruppen wandern halt über das Blatt ...

ich hab das Gefühl dass da noch mehr dahinter steckt ... Wie viele vermuten ... Ich zieh Mal alle Schrauben noch Mal nach und mache nochmals einen Test ... Total konfus das ganze .. beruhigt bin ich dass mein Spezi ein ähnliches verhalten an den Tag legt .. zwar nicht so extrem wie bei mir aber er hat plötzlich aussreisser nach rechts und links ... Ich sag ja chaotisch ...

schlichr

Anhang anzeigen 120852

und mit GMX bei drei Versuchen alles im Lot? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
was die Flyer angeht, kann man sich das mit dem Vergleich beim Wiederladen erklären.
Hier sucht man sich ja einen Bereich der Ladung, indem sich Schwankungen am wenigsten bemerkbar machen - einen Sweetspot. Trotz steigender Ladung liegen die Treffer alle im ähnlichen Bereich. Irgendwo in der Mitte dann hat man dann die besten Gruppen.
Kommt man in den Randbereich, so hat man manchmal immer noch einige der Schüsse gut zusammen, aber immer wieder Flyer dazwischen.
Es lässt sich nicht vermeiden, dass man Toleranzen drin hat - die Geschosse weichen minimal in Länge und Gewicht voneinander ab, ebenso das Hülseninnenvolumen und man bekommt mit Standardmatrizen auch keine hundert%ige Gleichheit beim Setzen hin, was Länge und Rundlauf anbelangt.
Nur eben, wenn Geschoss, Ladung und Laufschwingung gut zusammen passen, machen sich solche Toleranzen weniger bemerkbar.
Beim Wiederladen gewogene und in Bezug auf das Innenvolumen ausgeliterte Hülsen zeigen da bei Fabrikhülsen aus einem Los bisher sehr oft Abweichungen - deshalb sortieren die Wiederlader ihr Zeug auch mehr oder weniger sorgfältig aus.
Kommt jetzt noch ein neues Pulverlos dazu, dann kann es gut sein, dass eine bisher gut funktionierende Patrone auf einmal keine gute Präzision mehr bringt - oder statt sehr gut nur noch gut ist.

Wandernde Gruppen sind aber etwas anderes. Das ist merkwürdig und kann ich mir nur über irgendwas an der Waffe erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Für mich ein klarer Fall von Hypersensibiltät...deine Waffe mag einfach nicht alleine im Schrank stehen- sie fühlt sich dort einsam, alleine und zurückgelassen...um Aufmerksamkeit zu erlangen, dreht sie an den Türmen- denk mal drüber nach, wie Du Dich an ihrer Stelle fühlen würdest!!! Ich könnt´ heulen...:cry: :sad:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Boah...... Schlechte Gruppen.....halten sich die Geschosse eventuell an das Corona Abstandsgebot😏? Wäre mir für ne 308 viel zu schlecht um mich damit weiter zu beschäftigen.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Das Problem mit den Kupferablagerungen kann man mit einem Fettring in den Griff kiegen. Die Schweizer machen das schon seit Jahrzenten. Ich mische Castrol LMX mit 10% Carnauba-Wachs (Mischtemperatur ca 100 Grad Celsius, damit das Wachs schmilzt).

frogger
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Moin!
Das Problem mit den Kupferablagerungen kann man mit einem Fettring in den Griff kiegen. Die Schweizer machen das schon seit Jahrzenten. Ich mische Castrol LMX mit 10% Carnauba-Wachs (Mischtemperatur ca 100 Grad Celsius, damit das Wachs schmilzt).

frogger

Und dann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
600
Oben