Polar 2,5-10x50 2.FP oder Helia 2,4-12x56

Welches würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    70
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
jep. Aber jedder darf gerne selber die Frage an die Hersteller stellen. So ein Geheimnis scheinen die da nicht drum zu machen. Abgesehen davon sieht das Bild wieder ganz anders aus wenn man mit einer AP von eher realistischen 6mm bei dem Jägerdurschnitt rechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Komisch... das macht doch gar keinen Sinn ohne Not schon bei 7fach beim 50er Glas unter eine AP von 7 zu gehen. Warum sollte man sich als Hersteller so kastrieren und das dann auch noch kommunizieren?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Gute Frage. Aber da kann man gerne eine 2. Meinung einholen. Eventuell hat sich auch jemand vertippt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Weil das physikalisch nicht anders möglich ist. Die Linsen geben es nicht her.

Jedem Zielfernrohr liegt eine Idee zu Grunde, dann wird gerechnet und so konstruiert daß es der Idee möglichst nahe kommt. Aber es gibt Grenzen.
Deswegen schaffen 6 und 8fach Zooms nicht die gleichen AP Öffnungen bei gleichen Vergrößerungen wie 4fach Zooms.
Überleg mal warum Zeiss nach wie vor die "völlig veralteten" 4 fach Zooms HT im Programm behält.

st dann die Rechnerei mit dem wirksamen Objektivdurchmesser nicht vollkommen irrelevant, da die AP bis 7 oder 8fach immer über der nutzbaren Eintrittspupille liegt und ab da an der volle Objektivdurchmesser genutzt wird?
Somit ist im Endeffekt die Transmission in Zusammenspiel mit dem jeweiligen Auge entscheidend?

Wenn du ein Nachtglas suchst, sollte es bei einer jagdlich nutzbaren Vergrößerung eine Maximal große, nutzbare AP haben. Was nutzt dir 20fach an einer Kirrung, oder umgekehrt 4fach aber eine 12mm AP?
Wenn das die Konstruktion hergibt, kommt das Thema Linsenqualität und Beschichtung.
Denn es nutzt nur begrenzt die passende Konstruktion zu haben, wenn bspw die Transmissionswerte der Linsen unterdurchschnittlich sind, oder der Bildeindruck dank mangelndem Kontrast nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Das kann ich voll nachvollziehen.
Daher fiel die Wahl auf das 50er Polar. Ich wollte ein Glas mit sehr guter Nachleistung, aber trotzdem einer minimalen Vergrößerung die es mich auch noch für die DJ verwenden lässt.
Warum bei dem Polar dann aber im Gegensatz zu dem 50er HT die AP bei 7fach 6,5 zu 7 sein soll versteh ich nicht. Es sind beides Gläser mit 4fach Zoom, 50er Objektivdurchmesser und ausgelegt auf die Nachtjagd.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Ja nun falls deine AP nur 6,5 mm ist dann ist alles wieder bestens. Ich frage meinen Augenarzt ob er das messen kann... Das könnte noch interessant werden, 40 ist erreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Absolut. Den Termin beim Augenarzt wollt ich eh die ganze Zeit schon mal machen.
Trotzdem sollte doch das bestreben eines jeden Herstellers so lang wie möglich über einer AP von 7 zu bleiben.
Warum schafft das Zeiss dann bei einem vergleichbaren Glas länger als SuB im Falle HT vs Polar?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Warum bei dem Polar dann aber im Gegensatz zu dem 50er HT die AP bei 7fach 6,5 zu 7 sein soll versteh ich nicht. Es sind beides Gläser mit 4fach Zoom, 50er Objektivdurchmesser und ausgelegt auf die Nachtjagd.

Rein spekulativ.
Die verwendeten Linsen mit der messbar höheren Transmission lassen es konstruktiv nicht zu.
Das könnte aber letztendlich dazu führen, daß man keinen Unterschied sieht.
Wie gesagt, zuerst steht eine Idee, dann folgt die Planung und Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
SuB wird sich sicher dabei was gedacht haben.
Nur kann ich das als Laie gerade nicht erkennen, warum Zeiss es bei einem ähnlichen Glas geschafft hat bei 7fach auch eine AP von 7 zu haben.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Man sollte es vielleicht nicht überbewerten mit den ganzen Werten... Wenn es für das eigene Auge top ist, wen juckt es. Wenn man Kollegen mit verschiedenen ZFs hat könnte man so ein „Vergleichsevent der ZF“ machen. Denke dass es nicht so eindeutig wird wie die Zahlen das vermeidlich darstellen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Deswegen sagte ich ja, wenn die Papierwerte stimmen, selbst durchschauen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Nun suche einen BüMa der gewillt ist 4 Modelle zum Vergleiche zu bestellen und einem zu überlassen... Aber ja wäre am besten so Zweifels ohne.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Das stimmt natürlich. Auch bin ich ja zufrieden mit meiner Wahl.
Interessieren tut es mich trotzdem was sich SuB dabei gedacht hat. Ich glaub ich wird mal meinen Kontakt bei SuB dazu befragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
736
Oben