Polar 2,5-10x50 2.FP oder Helia 2,4-12x56

Welches würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    70
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Lassen wir mal Zahlen Zahlen sein. Hat jemand das Polar 2,5-10x50 mit dem Zeiss 2,5-10x50 ht direkt miteinander verglichen? Oder die großen Polars 3-12x54 / 4-16x56 mit dem Zeiss 3-12x56 HT und kann berichten?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Oder die großen Polars 3-12x54 / 4-16x56 mit dem Zeiss 3-12x56 HT und kann berichten?

Nicht mit dem Zeiss ( die sind bei mir raus ), aber mit dem ursprünglich angefragten Helia 2,4-12x56.

Das Polar und das Helia sind meine beiden nachttauglichsten ZFs.
Beide gleich auf ( in meinen Augen )

Erst dahinter kommen CBX 3-12x56, Zenith 3-12x50, Z6i 2.5-15x44.
( Letzteres ist aber auch für die Bergjagd angeschafft worden ).
Diese Unterschiede sehe ich aber, habe viel mit Siemensstern etc. getestet.

Das Polar ( FFP ) überzeugt aber eindeutig in Sachen der Mechanik.

Das Helia ist bei mir nicht wiederholgenau ( 10 Klicks hoch, 10 Klicks runter ->unterschiedliche Trefferlage )
Zudem geht auch in horizontaler Position nach 2 Minuten der LP aus, was er ja nur in der Waagerechten soll.
Muß also zum Service.
Kein Zweifel, daß dies dann behoben wird, ärgerlich ist es aber trotzdem.

Zum Scheiben schießen ist das Leuchtkreuz des Polar im Übrigen nicht ideal, jagdlich habe ich damit kein Problem.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
L7
ist für mich jedenfalls auch tageslicht tauglich, da ich nicht auf Grönland jage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
# Krischi
.., ist eine normale Funktion, oder liegst du 2 Min. bewegungslos im Anschlag.
Bei der kleinsten Bew. geht es wieder an. Steht die Waffe senkrecht, bleibt das Licht auch bei leichter Bew. aus, bis man sie hoch nimmt und in die Waagerechte bringt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das ist doch Firlefanz. Machen die das, weil Batterien so teuer sind?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
# Krischi
.., ist eine normale Funktion, oder liegst du 2 Min. bewegungslos im Anschlag.
Bei der kleinsten Bew. geht es wieder an. Steht die Waffe senkrecht, bleibt das Licht auch bei leichter Bew. aus, bis man sie hoch nimmt und in die Waagerechte bringt.

It is not a bug, but a feature ?
:unsure:

Geht für mich gar nicht, z.B. im Wald bin ich durch aus länger im Anschlag, wenn das Stück verdeckt steht um gleich schießen zu können, wenn das Leben in einer Baumlücke frei ist.

Da ist es suboptimal, wenn dann das Licht aus geht.
Wie cast sagt...Firlefanz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
It is not a bug, but a feature ?
:unsure:

Geht für mich gar nicht, z.B. im Wald bin ich durch aus länger im Anschlag, wenn das Stück verdeckt steht um gleich schießen zu können, wenn das Leben in einer Baumlücke frei ist.

Da ist es suboptimal, wenn dann das Licht aus geht.
Wie cast sagt...Firlefanz.

Quatsch. Selbst geringste Bewegungen werden vom Sensor zuverlässig erkannt. Keine Probleme damit
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Quatsch. Selbst geringste Bewegungen werden vom Sensor zuverlässig erkannt. Keine Probleme damit

Schön daß du weißt, wie sich mein ZF verhält.

Ungefragte Internetferndiagnose, wunderbar.

Meines schaltet sich nicht "zverlässig" wieder ein und wird deshalb wie oben erwähnt zum Service geschickt.
Wenn die das nicht abstellen, wird es eben ersetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schön daß du weißt, wie sich mein ZF verhält.

Ungefragte Internetferndiagnose, wunderbar.

Meines schaltet sich nicht "zverlässig" wieder ein und wird deshalb wie oben erwähnt zum Service geschickt.
Wenn die das nicht abstellen, wird es eben ersetzt.


Ich ging freilich vom ordnungsgemäß funktionierenden Produkt aus, nicht von Deinem Schadensfall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
675
Oben