Polen: Wölfe greifen Forstarbeiter an

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß heute viele Wissenschaftler unter der Knute von jemanden anderen stehen...
heute wird vieles über die vergabe von forschungsgeldern gesteuert.

z.b. "untersuchung über das brunftverhalten des eichhörnchens im schwarzwald" da gibt es keine gelder.

"untersuchung über das brunftverhalten des eichhörnchens im schwarzwald unter dem einfluss des klimawandels" forschungsgelder sprudeln!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die wenigsten die hier sich hier über Wissenschaft äußern haben eigene Erfahrungen und Kompetenzen darin und sind diesbezüglich so ernst zu nehmen wie "Balkon-Wolfskuschler". Oder wie eine (Ex-)Mitforistin mal sagte: "Etwas mehr Ahnung würde bei so viel Meinung gut tun."
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Schon richtig, um manche wissenschaftliche Aussagen realistisch bewerten zu können, braucht es diese Kompetenz aber nicht, lediglich gesunden Menschenverstand!

Bspw. die immer wieder genannten lächerlichen Zaunhöhen und angeblichen Abwehrmaßnahmen... Jeder, der einen Hund hat weiß, das das Blödsinn ist!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schönes Beispiel für das Versagen von "gesundem Menschenverstand". Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen, wurde hier schon oft genug durchgekaut.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Schönes Beispiel für das Versagen von "gesundem Menschenverstand". Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen, wurde hier schon oft genug durchgekaut.
So?
Entweder ist ein Tier aufgrund körperlicher Voraussetzungen der Art der es angehört in der Lage einen 1,2 Zaun zu überwinden oder eben nicht.
Der Wolf ist dazu problemlos in der Lage.
Deiner Logik folgend, wäre in einem Tierpark eine Zaunhöhe von 50cm ausreichend, da der Mensch ja nicht auf der Speisekarte des Wolfs steht 😎
Mittlerweile wissen alle, dass eine Zaunhöhe von 120cm für nix ei n Schutz darstellt, auch die, die es vorher wissenschaftlich untersucht haben wollen und das Gegenteil behaupteten.
Vielleicht wär es manchmal angebracht von seinem pseudowissenschaftlichen lahmen Esel, äääh hohen Ross zu steigen und zuzugeben, dass man Müll gebabbelt hat, der der Realität nicht standhält.
(Und ja, Ätsch, Landwirt Meier hat es vorher und besser gewusst)
Eine Erklärung zu suchen, wie Wissenschaft zu solch eklatanter Fehleinschätzung kommen konnte und versuchen es besser zu machen, wäre klug.
Und beweist mal wieder, dass Intelligenz nix mit Bildung zu tun hat.
Beleidigt in der Ecke sitzen, ob der Tatsache ganz offensichtlich nicht haltbare Ergebnisse in seiner Forschung erzielt zu haben, und denjenigen, die drauf hinweisen versuchen blöde Sprüche drücken ist nur eins.
Peinlich und Erbärmlich. Und ganz furchtbar unwissenschaftlicher Umgang mit in die Hose gegangener "Forschung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Persönlich wurde Bromisch zuerst, wenn Sie dann keine Antwort auf dem Niveau abkann ...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ja. Den Unterschied zwischen "Aus-" und "Einbruch" solltest selbst Du erkennen. Also denk noch mal genauer nach, was Du hier für einen Blödsinn schreibst und wie sehr Du "die Jäger" hier blamierst.
Die Wölfe hinter dem Zaun kennen keine andere Situation, als hinter dem Zaun.
Dort wird alles artgerecht vorgehalten. Futter, Deckung, Artgenossen. Wo also sollte die Ausbruchsmotivation liegen??

Wölfe vor dem Zaun müssen sich um Futter, Deckung, Artgenossen selber kümmern. Hier ist eine Einbruchsmotivation in eine Viehweide/Stall glasklar erkennbar.

Übrigens spricht die Erfahrung anderer Länder, auch mit anderen Tierarten, ebenfalls deutlich dagegen, dass eine Sicherung gegen Ausbruch massiver sein muss, als gegen Einbruch.
Siehe Paviane in Südafrika, Elefanten in Indien und Afrika etc. Die Motivation machts. In der Regel ist Futter bei allem Viehzeug überlebenswichtiger als der Drang nach einer rein ideellen Idee wie Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das erklärt einiges.....
Deswegen schrieb ich es ja.
Und insgesamt fein bemerkt. Fleißbienchen 🐝 für sinnlose Kommentare.

Hier warte ich, andere möglicherweise auch, übrigens noch auf Deine Expertenantwort.
Nur, falls es Dir entfallen sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Deswegen schrieb ich es ja.
Und insgesamt fein bemerkt. Fleißbienchen 🐝 für sinnlose Kommentare.

Hier warte ich, andere möglicherweise auch, übrigens noch auf Deine Expertenantwort.
Nur, falls es Dir entfallen sein sollte.

Ist mir nicht entfallen. Aber selbst so begriffstutzige Individuen wie Du sollten begreifen können,
das Wege zur Beschaffung illegaler Waffen nicht in ein öffentliches Jagdforum gehören.

Deine Märchen, deine permanente Hetze und deine komplette Ahnungslosigkeit kannst Du also gerne weiterverbreiten.

Gibt ja noch genug Trottel hier denen das gefällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
851
Oben