Positionierung Waffenschrank

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es rechtens ist einen b schrank in meinem keller zu positionieren? (mehrfamilienhaus)
meine frau möchte nur ungern einen schrank in der wohnung haben, dieses respktiere ich und suche nun nach ausweichmöglichkeiten.

danke im vorraus

Regenschirm
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
grundsätzlich erstmal wohl ja, aber wenn der Schrank "Rollen"bekommt gibt es ärger.Stichwort "Grundsicherung"
siehe bsw. NDS-Verwaltungen.
Aber würdest du deinen KFZ-Brief,Policen,Wertsachen-Goldmünzen ,Bargeld etc. gleich mit dort aufbewahren ?
Frage mal deine Frau ,ob ihre Klunker da rein dürfen. :18:
 
A

anonym

Guest
Würde ich nicht machen! Niemals! Baue lieber Deinen (DEINEN) Kleiderschrank um. Guter Hinweis mit den Klunkern, was auch immer wirkt, sind die Familienalben :18: , oder die Manolo Blahnik-Schuhe :18: :18: :18:

Sorry, aber Du hast ein übles Problem an der Backe. Was möchtest Du noch alles aufgeben ... Marine, Mitbestimmung bei Schränken? Mann Du warst doch mal Dienstgrad, also setze DIch durch, sonst wird das auch NIX mit der Jagd. Nimm den Kommentar nicht übel, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von einem alten Genießer.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Über allem steht der § 36 WaffG. Wenn die Waffen weg sind, kriegst du Ärger.
Es gibt da aber schon gewisse Leitlinien. So wird die Behörde eine Aufstellung in einem Lattenverschlag nicht akzeptieren, in einem gemauerten, abgeschlossenen Keller schon.
 
Registriert
29 Mrz 2012
Beiträge
198
Regenschirm schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es rechtens ist einen b schrank in meinem keller zu positionieren? (mehrfamilienhaus)
meine frau möchte nur ungern einen schrank in der wohnung haben, dieses respktiere ich und suche nun nach ausweichmöglichkeiten.

danke im vorraus

Regenschirm

Moin!! Waffenschrank im Keller in einem Mehrfamilienhaus ist verboten !!
Waffenschrank im Keller in einem Einfamilienhaus ist erlaubt !!
Ist doch eigendlich ganz einfach oder nicht ??
 
A

anonym

Guest
@solms... genau so seh ich die Sache auch. Und wahrscheinlioch die meisten Sachebarbeiter.....

Abschliessbare Blech-Kellertüre und Schrank verdübelt---- ja...

Aber : warum überredest deine Frau nicht ?
oder bist nur zu faul den Schrank in den 5. Stock zu hieven , weil´s im Keller bequemer ist ? :12: :26: :31:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Silberrücken schrieb:
Moin!! Waffenschrank im Keller in einem Mehrfamilienhaus ist verboten !!
Waffenschrank im Keller in einem Einfamilienhaus ist erlaubt !!
Ist doch eigendlich ganz einfach oder nicht ??

Gesetzesgrundlage????
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
Silberrücken schrieb:
Regenschirm schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es rechtens ist einen b schrank in meinem keller zu positionieren? (mehrfamilienhaus)
meine frau möchte nur ungern einen schrank in der wohnung haben, dieses respktiere ich und suche nun nach ausweichmöglichkeiten.

danke im vorraus

Regenschirm

Moin!! Waffenschrank im Keller in einem Mehrfamilienhaus ist verboten !!
Waffenschrank im Keller in einem Einfamilienhaus ist erlaubt !!
Ist doch eigendlich ganz einfach oder nicht ??

@ regenschirm: ja ist (grundsätzlich) erlaubt, solms hat ja schon alles dazu gesagt.
@ silberrücken: Deine Aussagen sind schlichtweg falsch
 
Registriert
29 Mrz 2012
Beiträge
198
thermolabil schrieb:
Silberrücken schrieb:
Regenschirm schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es rechtens ist einen b schrank in meinem keller zu positionieren? (mehrfamilienhaus)
meine frau möchte nur ungern einen schrank in der wohnung haben, dieses respktiere ich und suche nun nach ausweichmöglichkeiten.

danke im vorraus

Regenschirm

Moin!! Waffenschrank im Keller in einem Mehrfamilienhaus ist verboten !!
Waffenschrank im Keller in einem Einfamilienhaus ist erlaubt !!
Ist doch eigendlich ganz einfach oder nicht ??

@ regenschirm: ja ist (grundsätzlich) erlaubt, solms hat ja schon alles dazu gesagt.
@ silberrücken: Deine Aussagen sind schlichtweg falsch


Ja !! Ich kenn das nur so wie ich es geschrieben hab !! Aber ich lass mich mich mich auch gerne mal belehren (Wenn es richtig ist ) da hab ich kein Problehm mit !!
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
Solms schrieb:
Über allem steht der § 36 WaffG. Wenn die Waffen weg sind, kriegst du Ärger.
Es gibt da aber schon gewisse Leitlinien. So wird die Behörde eine Aufstellung in einem Lattenverschlag nicht akzeptieren, in einem gemauerten, abgeschlossenen Keller schon.

letzteres währe der fall, ist ein gemauerter keller mit seperater tür in einem mehrfamilienhaus.
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
je stabiler die Türe umso glücklicher ein Kontrolleur, am liebsten: eine Stahltür ähnlich einer Heizungskellertüre, o.ä. Qualität mit Sicherheitsbeschlag.
auch an eine vernünftige Fenstersicherung denken, am liebsten gesehen: ein Gitter.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Regenschirm schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es rechtens ist einen b schrank in meinem keller zu positionieren? (mehrfamilienhaus)

Diese Frage ist nirgendwo eindeutig geregelt. Wenn Dein Keller ummauert ist und mit stabiler Tür und stabilem Fenster (Gitter?) verschlossen, dann sieht das anders aus, als wenn Dein Keller nur durch ein Hoilzgatter abgetrennt und der Waffenschrank von außen einsehbar wäre. Letzteres geht definitiv nicht, ersteres kann genehmigt werden. Der Gesamteindruck, auch des Hauses, spielt auch eine Rolle.

Die letzte Entscheidung hat der Mensch auf der Waffenbehörde. Mit dem musst Du reden.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Waffentresor steht auch im Keller, der wiegt 280 kg. Den zieht keiner an der Uhrkette weg.
war ganz schön anstrengend den in den Keller zu bekommen. Habe dafüür extra einen Umzugsunternehmen bestellt, um die Treppe zu überwinden und dabei alles heil zu lassen.

:33:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
347
Oben