Powerbank für Merlin 42

Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Hallo in die Runde

Ich hab bei mir den Merlin 42 von Liemke im Gebrauch und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nun ist es aber so das die Akkus nach 3-4 Std. (kommt auch auf die Aussentemperaturen an) schlapp machen. Für mich als Altersweitsichtigeneingeschränktguckender ist der Batteriewechsel dann immer mit Licht anmachen, Brille anziehen und wohl auch etwas Geräusch verbunden.
Es gibt ja nun auch den netten Anschluß um eine Powerbank anzuschließen.
Und jetzt zur Frage (endlich)
Welche Powerbank nimmt man hier ?? Ich möchte einfach mal eine komplette Nacht sitzen können und das Gerät auch anlassen ( Also nicht in den Standbymodus). Beim Amazon ist die Auswahl nicht zu Überblicken. Was muss das Ding können ??

Vielleicht wurde das Thema schon besprochen, leider habe ich dazu nix gefunden

LG und Waidmannsheil
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Hatte das Baugleiche CL-42. Umschalten auf Standby nützt überhaupt nichts, da wird wirklich nur das Display ausgeschalten. Das gleiche beim CL-50. Der Stromverbrauch ist nach meinen Messungen allerdings dann immer noch um 180mAh pro Stunde.

Grundsätzlich sollte jede Powerbank geeignet sein. Mit eine kleinen 1000mAh kommst du schon auf etwa 5h Betrieb. Für eine Nacht würde ich was ab mindestens 2500mAh nehmen, damit läuft das Teil theoretisch etwa (2500mAh geteilt durch 180mA) 13,8Stunden. Mit einer größeren Powerbank dann natürlich noch länger.

Was ich mache:
Ich schalte das Vorsatzgerät nur am Anfang kurz ein, um mich einzurichten und dann wieder komplett aus. Für das Abglasen hab ich dann noch ein separates Pulsar. Und wenn dann was im Pulsar sichtbar wird, reichte die Zeit im Normalfall immer, um das Vorsatzgerät einzuschalten.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,

wie @Wheelgunner_45ACP schon schrieb, müsste im Prinzip jede Powerbank eine deutliche Verbesserung bringen.
Ich habe das selbst noch nicht so umgesetzt, aber schon Mal drüber nachgedacht: ich würde mir ein Schaftpatronenetui für Schrot mit möglichst elastischem Halteband besorgen und eine runde kleine Powerbank mit kurzem Kabel dort einstecken.

Die Nitecore NPB1 ist wasserdicht (wäre mir wichtig) und rund. Ob sie in ein Patronenetui passt? Müsste man probieren...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Ich habe 2 Stück 4.000 mAh von Liemke. War 'ne Zugabe zur WBK. Sind schön klein und tun was sie sollen. Zudem habe ich noch eine Powerbank von PEARL. Ist aber groß und schwer und auch nicht wirklich an der Waffe zu befestigen.


LH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Habe ich bei Jagdspezi erworben.
 

Anhänge

  • 20230123_182251.jpg
    20230123_182251.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20230123_182312.jpg
    20230123_182312.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.489
Die kleinen Powerbanks mit einer 18650er Zelle (quasi so groß wie eine 12/89) dürften doch perfekt geeignet sein, um sie in einem Etui für den Vorderschaft unterzubringen.

Die Dinger fliegen doch als Werbegeschenk überall rum oder sind für kleines Geld erhältlich.

Da den meist kleinen Akku raus und den größtmöglichen am Markt erhältlichen (um zehn Euro, dürften 3500mAh sein) reintun.

Die Investition dürfte im Schatten des Erwerbs von Nachtsichttechnik verblassen :)


1674545085725.png

Zum Beispiel 10,50€ mit 2800mAh-Akku, geht aber auch billiger. Leer für wenige Euro erhältlich.

Wasserdicht/spritzwassergeschützt liegt man bei knapp 30€, das Nitecore und das LedLenser bringen 5000 bzw. 3400mAh mit. Das Gerät von Nitecore nutzt aber eine größere Akkuvariante (21 statt 18mm Durchmesser und entsprechend größeres Gehäuse).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Ich kann mich nur wiederholen, habs ja schon öfters geschrieben: Für die Akkus auch mal 20 bis 40€ in die Hand nehmen und vernünftige Ladetechnik kaufen. Die mitgelieferten Ladegeräte sind eher auf Kosten wie auf Funktion optimiert. Beispielsweise ein VC4 von XTAR

Und bei den Kapatzuitätsangaben der Akkus durchaus mit denken. Warum sollte beispielsweise Fenix einen Akku der Baugröße 18650 mit 3500mAh für über 20€ bewerben. Und über EBay, Alibaba und Co gibt es bei der gleichen Baugröße angeblich 5000mAh für unter 10€. Wäre die Kapazität bei dieser Baugröße wirklich schon da angelangt, gäbe es entsprechende Akkus auch von den Markenanbietern.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.489
Speziell bei no name Akkus, Powerbanks etc. nicht auf die Kapazitätsangaben verlassen, da wird oft wesentlich mehr angegeben als technisch möglich ist.
Leider selbst bei Markenakkus sind die Angaben manchmal Makulatur, wenn auch "nur" im Prozentbereich. Trotzdem blöd, wenn LG einen 3600er anbietet, der aber nur 3200 kann und man für das gleiche Geld eben mehrere "echte" 3200er bekäme.

Die 9900mAh-Monster von AliExpress sind natürlich sehr lustig, die Laien fallen drauf rein. Und die Dinger haben dann eher 800mAh :)

Normalerweise wird man in Webshops für e-Zigaretten gut fündig, die Angebote dort sind in der Regel seriös.
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich hab mir ne 10.000 mAh Powerbank beim Würth bestellt. Bei denen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit Werkzeugs usw. und wenns nicht passt bekommt das Ding der Aussendienst an den Kopp
Die sollte noch vorm WE hier sein. Dann kann ich berichten. Das Kabel sollte lang genug sein, das ich das Teil am Schaft befestigen kann.
We will see :cool:
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Passt da nicht auch die Batteriefachverlängerung vom CL 42 drauf für zwei 18650 er Akkus.
Ich habe das und es funzt prima am Infiray CL42
 
Registriert
23 Jan 2023
Beiträge
5
Moin zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Akkus. Die halten mir nicht lange genug.
Daher haben ich "Apollo 13" gespielt und geschaut was so da war. Für die sicherlich schöne Lösung vom Jagdspezi war ich zu geizig (was Blödsinn ist, wenn man die Kosten des ClipOn betrachtet).
Verwendet wurden dann: Säckchen von einem Taschenöfchen, Klettkabelbinder, Powerbank 4000mAh (Werbegeschenk) und als kleinere Alternative eine Powerbank mit 2800 mAh (Werbegeschenk) in einer Filztasche für einen Kugelschreiber (ebenfalls Werbegeschenk).

Reicht alles für viele Stunden Verfügbarkeit.

Wmh🙋‍♂️PB Detail.jpg ClipOn mit PB.jpg
 

Anhänge

  • PB klein.jpg
    PB klein.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 11

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
660
Oben