Powerbank für WBK

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Kann mir jemand was empfehlen?
Welche Größe macht Sinn?

Da ich mit dem neuen Ding am Abend vor dem ersten Ansitz viel herumgespielt habe und nicht nachgeladen habe, war der Akku nach dem Ansitz leer, das möchte ich in Zukunft wenn es auch mal länger dauert vermeiden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wo soll die Powerbank denn hin? Direkt noch an die WBK, über ein längeres Kabel in die Jackentasche?

Deine FH25R sollte im normalen Betrieb ohne Wifi nehm ich mal an 5h packen (Maxi gibt 7h im Energiesparmodi an). Verbaut ist ein 18650er Akku, die haben idR ~3000mAh an Kapazität. Dementsprechend würde ich eine kleine Powerbank nehmen, das sollte reichen. Je nachdem wo der USB Anschluss sitzt ein Kabel mit abgewinkeltem Stecker dazu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Der Anschluß, USB-C sitzt seitlich vor der Dioptrienverstellung.
Ein langes Kabel und ab in die Tasche ist sinnvoll bei Kälte.

Ich habe gelesen, daß Powerbank mit USB-C Anschluß schneller zu laden sei?

Irgendwas spezielles im Sinn?
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Ich werfe mal das Ding hier in den Ring:
https://www.amazon.de/Anker-5200mAh-Kompakter-Tragbarer-Ladegerät-Schwarz/dp/B00P8SY7HQ/ref=sr_1_23?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=power+bank&qid=1606732672&refinements=p_89:Anker&rnid=669059031&s=ce-de&sr=1-23

Warum?
Die Kapazität langt dicke, um eine WBK komplett zu laden. Beim Laden mittels Powerbank gibt es Verluste, die angegebene Kapazität wird man keinesfalls 1:1 in den Akku irgendwelcher Geräte zaubern können.
Weiterhin hat die verlinkte Powerbank dieses "PowerIQ" - damit werden Geräte wohl ein wenig flotter geladen.
Last but not least: Ich benutze schon länger Produkte dieses Herstellers. Die scheinen mir was zu taugen. Als Kunde kann man die tatsächliche Kapazität einer Powerbank ja nicht ohne weiteres überprüfen. Das wissen die Hersteller auch.

Wenngleich es nicht gefragt war: Es gibt auch Powerbanks die als Handwärmer fungieren. Laden und gleichzeitig Heizen ist wohl nicht möglich. Bin erst durch den entsprecheden Thread hier im Forum auf die Dinger aufmerksam geworden. Das klingt ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ich hatte mir für eben diesen Zweck mal für 15 EUR eine Powerbank beim Einkauf im Lidl mitgenommen.

Die hat 10.000 mAh, ist "Outdoor" (IP 67 oder so was), zigarettenschachtelgross (Man erinnere sich, damals) und ist genau richtig dafür.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich habe gelesen, daß Powerbank mit USB-C Anschluß schneller zu laden sei?
Eindeutiges Jein. Zunächst einmal ist es den meisten Powerbanks egal, über welchen Anschluss (habe idR mehrere Varianten) geladen wird. Schnellladen funktioniert bei USB-C, aber je nach Hersteller nur mit zertifiziertem Equipment. Die günstigen Powerbanks sollten wohl mit jedem Schnellladestecker funktionieren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Anschluß, USB-C sitzt seitlich vor der Dioptrienverstellung.
Dann würde ich definitiv ein abgewinkeltes Kabel nehmen. Die gibts auf Amazon in seitlich abgewinkelt, oder nach oben/unten. Je nachdem wie der Anschluss im Gerät sitzt. Ansonsten hast du ja seitlich 2-3cm Stecker raus schauen. Und zu sehr knicken solltest du das ganze auch nicht.

Powerbank wenn sie sowieso in die Jackentasche soll: Ich würde mir überlegen dann tatsächlich ein wenig was größeres zu nehmen (10k mAh). Dann könntest du im Zweifel auch mal noch das Handy, oder evtl in Zukunft ein Vorsatzgerät damit noch volladen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Der Anschluß, USB-C sitzt seitlich vor der Dioptrienverstellung.
Ein langes Kabel und ab in die Tasche ist sinnvoll bei Kälte.

Ich habe gelesen, daß Powerbank mit USB-C Anschluß schneller zu laden sei?

Irgendwas spezielles im Sinn?
Kann sein, muss aber nicht sein, muss man bei jeder PB halt individuell prüfen. Meine Anker lässt sich über ein 9V-Schnelladegerät von Samsung auch schnell laden und am schnellsten geht es mit dem NT vom ThinkPad, dann wohl mit 12V. Ich würde vom Format her nur noch auf halbe Größe gehen, also ca. 2-4 Zellen quer plus Elektronik obendrüber, die langen Powerbanks, wo sechs Zellen in zwei Dreierreihen hintereinanderliegen, finde ich fürs Revier zu klobig.
PowerDelivery wäre auch noch ein Thema, falls man öfter mal ein Notebook unterwegs dabei hat, ein paar Prozente schafft die Powerbank da auch, reinzuladen.

Meine Anker-PB, die alles das hat, scheint es nicht mehr zu geben, die hat USB-normal als Ausgang, USB-C als Ein- und Ausgang, Micro-USB als Eingang zum Laden und iPhone-Buchse auch zum Laden. Dazu PD mit 12V/1,5A auf dem USB-C und das als Kompakt-PB.

Edit: Aukey, Anker, Aukey, alles irgendwie so ähnlich. Aber auch die Aukey gibt es bei Amazon nicht mehr:
Aukey 10000 PD - discontinued
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe diverse kleinere (Werbegeschenke) nehme aber immer die mit über 20000mAh mit, wiegt heutzutage um die 400g. Ausreichend langes USB Kabel dazu und bei Bedarf kann man damit alles laden und ist genug drin auch wenn weder WBK noch Powerbank frisch geladen.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Auf Kanzeln nehme ich am liebsten eine schwere 15mAh Powerbank und ein langes Kabel dazu.
So fällt die Powerbank bei leichtem ziehen nicht gleich runter. Die Einstecklösung finde ich nicht optimal, da diese MistMiniUsbverbindungen sich zu leicht lockern und die WBK dann nicht lädt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Apropos, gerade nachgeschaut, in der Schreibtischschublade liegt tatsächlich so ein Werbeding, aber nur mit 4000 mAh.

Vielleicht sowas in der Art.

Das ist vielleicht was für die Riesendinger, die FH25r schreit geradezu nach einer kleinen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Kann mir jemand was empfehlen?
Welche Größe macht Sinn?

Da ich mit dem neuen Ding am Abend vor dem ersten Ansitz viel herumgespielt habe und nicht nachgeladen habe, war der Akku nach dem Ansitz leer, das möchte ich in Zukunft wenn es auch mal länger dauert vermeiden.
Hast den BlackFriday verpasst, da hättest bestimmt nen Schnapper machen können. Ich hab eine aber vergessen was da wichtig war 😅
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Habe 2 PB. Ein mal 15 und einmal 26 Ah.
Bei der mit 26 kann ich 3 Geräte gleichzeitig laden, wenn nötig.
Das verbraucht man nicht bei einem Ansitz, aber man kann mal vergessen nachzuladen oder wenn man mal ein Wochenende unterwegs ist.

Die kleine nutzen wir fast nur noch fürs Babyphone.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
693
Oben