Powerbank für WBK

M

Mitglied 13815

Guest
Bei meiner WBK stand nur dabei, dass man darauf achten sollte, dass die Ausgangsspannung der Powerbank 5 V nicht übersteigt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meine praktische Erfahrung: eine WBK ist nie den kompletten Ansitz über eingeschaltet sondern man schaut immer wieder durch aber sicher nicht permanent. Da reicht es mit 5 Stunden erst einmal locker. Dazu würde ich mir lieber 1-2 von den Akkus zum wechseln einschieben als den Kabelkram mit rum zu schleppen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Meine praktische Erfahrung: eine WBK ist nie den kompletten Ansitz über eingeschaltet sondern man schaut immer wieder durch aber sicher nicht permanent. Da reicht es mit 5 Stunden erst einmal locker. Dazu würde ich mir lieber 1-2 von den Akkus zum wechseln einschieben als den Kabelkram mit rum zu schleppen.

Welche Wechselakkus :rolleyes:
Wenn es Wechselakkus gäbe würde ich ja kaum nach eine PB fragen.

In Anbetracht dessen was manche so an Akkus für ihre Klamotten mittschleppen ist eine PB das kleinere Problem.
Und sie dient nicht dazu ständig benutzt zu werden. Nur wäre es lästig wegen einer 20€ PB eine 3000€ WBK nicht benutzen zu können.
Sie dient wahrscheinlich nur zu meiner Beruhigung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Und sie dient nicht dazu ständig benutzt zu werden. Nur wäre es lästig wegen einer 20€ PB eine 3000€ WBK nicht benutzen zu können.
Sie dient wahrscheinlich nur zu meiner Beruhigung.

Ich habe meine auch nur zwei mal gebraucht (für WBK, ansonsten schon oft) aber da war sie Gold wert, einmal vergessen Kamera auszuschalten nach kurzer Kontrollfahrt und einmal eingeschaltet ans Ladegerät gehangen :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sorry, bei 18650 ging ich von Wechselakku aus. Mein Fehler, sorry!! Bin da scheinbar durch mein Pulsar zu verwöhnt, dort ist es einfach nur praktisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
OT: Ob das tatsächlich praktisch ist liegt im Auge des Betrachters.
Proprietäre Akkus wie bei Pulsar wären für mich das letzte, denn was kostet so ein Teil?
Völlig absurd.
Die PB gibts für 20€ und man braucht sie ja nicht ständig, dafür ist die teuer genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kostet ca 80 Euro, hält jetzt auch schon seit fast drei Jahren. Und nachdem die Akkus im Zweifel eine der großen Schwachstellen sind ist es mir lieber diese mit einem Handgriff zu tauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Genau das war der Grund warum ich mir eine kleine Powerbank für die Pulsar geholt habe. Für den zweiten Akku war ich schlichtweg zu geizig.
Meine PB habe ich vor Jahren bei KIK gekauft. Keine 10€ und macht seither den Job sehr zuverlässig.
Daten gibt es dazu keine, aber für den Job taugt wirklich jede PB.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kostet ca 80 Euro, hält jetzt auch schon seit fast drei Jahren. Und nachdem die Akkus im Zweifel eine der großen Schwachstellen sind ist es mir lieber diese mit einem Handgriff zu tauschen.

Das hängt mit dem Modell zusammen, da gibts auch Akkus die kosten 150 und mehr.

Ein guter 18650 kostet vielleicht 20€
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wo soll die Powerbank denn hin? Direkt noch an die WBK, über ein längeres Kabel in die Jackentasche?

Deine FH25R sollte im normalen Betrieb ohne Wifi nehm ich mal an 5h packen (Maxi gibt 7h im Energiesparmodi an). Verbaut ist ein 18650er Akku, die haben idR ~3000mAh an Kapazität. Dementsprechend würde ich eine kleine Powerbank nehmen, das sollte reichen. Je nachdem wo der USB Anschluss sitzt ein Kabel mit abgewinkeltem Stecker dazu.

bei normaler Benutzung draußen, also mit Entfernungen messen, mit Kompass, mit Standby Nutzung über kurzen Druck auf An/Aus Schalter, mit ein paar Video, mit Vergrößerungswechsel, ist bei meiner FH25 nach 3 bis 3,5 Stunden der Akku leer. Mag sein das man ein WBG beim Ansitz auch mal vollkommen ausschalten kann, beim Pirschen eher nicht. Mag auch sein, dass man unter Laborbedingungen da 7 Stunden erreicht. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass die Akkuleistung bei ungünstigen Bedingungen nachlässt. Energiesparmodus habe ich bei dem Gerät noch nicht gefunden. Wo schalte ich den ein? Bitte jetzt nicht den Sensor am Okular nennen, der funktioniert nicht so wirklich gut und die Standbyfunktion über die An/Aus Taste ist ja noch sparsamer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Du vergisst noch die Außentemperatur. Im Sommer dürfte der Akku länger halten.

Bitte jetzt nicht den Sensor am Okular nennen, der funktioniert nicht so wirklich gut und die Standbyfunktion über die An/Aus Taste ist ja noch sparsamer.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich finde daß der Sensor ganz ordentlich funktioniert, als Brillenträger erfreulich.
Beim Standby nervt irgendwie die blinkende LED.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
856
Oben