PR - Pulled Reh

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Nach einigen Stunden im Smoker würde das Fleisch doch fast von selbst vom "Knochen" fallen.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie gesagt, nur mit einer Keule. Ich fands nicht gelungen.
Wenn, dann würd ich den Träger noch ordentlich mit der Spritze impfen. Reh ist einfach zu mager für sowas.

Dann lieber das Fleisch vom Träger durch den Wolf drehen und mit dem Hack was machen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Hallo zusammen,

Wie wäre es, für Pulled Reh den Träger zu verwenden?
Von der Wirbelsäule lässt sich das Fleisch im rohen Zustand schlecht entfernen. Nach einigen Stunden im Smoker würde das Fleisch doch fast von selbst vom "Knochen" fallen.
Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Jürgen
Ja, ich mache das immer in der Röhre vom Backofen. Auch mit rippen und Haxen von Reh, Lamm und schwachen Frischlingen. Klappt super und ist schön saftig im Bräter.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Pulled Reh mache ich ebenfalls ganz gerne aus den Trägern. Drei passen in meinen Bräter, den ich mit Suppengrün und den üblichen Wild-Gewürzen fülle, danach mit Wasser aufgieße und abgedeckt in den Grill stelle. Da lasse ich es dann dann kochen, bis das Fleisch vom Knochen fällt. Ist nicht besonders aufwendig, weil nicht so sehr auf die Temperatur geachtet werden muss. Dann hole ich die Träger aus dem Bräter, beine die Wirbelsäule ab und grille das Fleisch noch scharf an, anschließend wird gepulled. Manch einer könnte auch argumentieren, dass das so nicht "original" ist, für mich ist aber ausschließlich das Endergebnis entscheidend. Die selbst gemachten Brotfladen grille ich ebenfalls nebenher auf Backpapier. Für den Kohl und die Soße gibt´s ja tausende Rezepte im Netz. Aus meiner Sicht eine klasse Möglichkeit die Träger gut zu verwerten und lecker lecker, lecker.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Pulled Reh (Rub aus Zucker, Salz, Rosmarin, Salbei, Wachholder, Pfeffer) bekommt ein topping aus Blatsalat mit Omas süsslichem Sahnedressing (Sahne, Zucker, Salz, Zironensaft), ein paar Zwiebelwürfel und Salz-Pfeffer nach Geschmack.
Alles was ich an Sossen etc. probiert habe war im Geschmack zu intensiv und hat das tolle Wildbret zum Trägermaterial verkommen lassen.

Low&Slow in einem DO oder anderem geschlossenen Gefäss zu garen bringt mit ein wenig klassischen Gemüsen die beste Sauce fürs wieder warm machen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Moin moin,

ich bin kein großer Fan von pulled Reh und Co. mache es aber ab und an wenn Freunde oder Gäste da sind.
Die normalen BBQ Soßen sind aber auch nicht so meine Welt da immer sehr schwer und oft abartig süß...

Was ich ab und an mache und was bisher immer gut angekommen ist Majonaise mit einem süßen Senf, Guacamole und meine Lieblinge sind Zwiebel und Bacon Marmelade in die ich je nach Gusto Rotwein mit einkoche für ein bisschen Süße.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Als Sauce könntest du auch eine Art Sauce Cumberland machen...entweder googeln oder Preiselbeeren mit etwas scharfem englischen Senf, Salz, Pfeffer, Orangensaft und je nach Geschmack Portwein, Cognac oder Whiskey verfeinern...das passt sehr gut zu Wild und ist einer meiner Lieblings Saucen...
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
136
Hallo zusammen,

Wie wäre es, für Pulled Reh den Träger zu verwenden?
Von der Wirbelsäule lässt sich das Fleisch im rohen Zustand schlecht entfernen. Nach einigen Stunden im Smoker würde das Fleisch doch fast von selbst vom "Knochen" fallen.
Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Jürgen
https://youtu.be/0ltUbfeEL28 Da findest Du ein schönes Beispiel! Hab das auch schon gemacht, so ähnlich zumindest. Sehr lecker!
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Reh lässt sich Low and Slow gegrillt wunderbar mit einer sämigen Erdnusssoße, etwas Chili und Rucola wunderbar verzehren. Die Erdnusssoße kann man nach beliebigen noch mit Koriander und Preiselbeeren pimpen. Das kann ich mir auch sehr gut im Wrap vorstellen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Kann man es nicht auch bei 120 Grad in den Backofen tun? Da sollte doch auch nix passieren.
Genau. Wer Kochen als Event möchte, der hat natürlich viele Möglichkeiten mit Smoker, Dutch Oven und sonstwas, wozu am besten Craft-Beer schmeckt und ein komischer Bart und sonstiges Equipment nicht fehlen darf. Soweit meine Vorurteile.
Konstruktiv: Omas alter Gänsebräter oder ein ähnliches Gerät, Hauptsache Deckel. DO ist im Prinzip auch nichts Anderes. Stundenlang garen, bis das Fleisch faserig vom Knochen fällt.
Frage war aber die Würzung: ich würde mich, je nach pers. Empfindlichkeit, durch diverse Grill- und Hamburgersoßen durchprobiert.
Wer Rostzwiebeln mag, nimmt dänische Soße. Wenn das Weibchen Feldsalat im Wrap will, tut es eher etwas guter Ketchup und Balsamico- Dressing. Da gibt's tausende Varianten. Die zu probieren, liegt mir persönlich immer eher als "Showkochen". Das macht der Backofen. Aber ich bin halt ein Dinosaurier...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Genau. Wer Kochen als Event möchte, der hat natürlich viele Möglichkeiten mit Smoker, Dutch Oven und sonstwas, wozu am besten Craft-Beer schmeckt und ein komischer Bart und sonstiges Equipment nicht fehlen darf. Soweit meine Vorurteile.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich darf behaupten schon vor der großen Modewelle mit Smoken angefangen zu haben.
Mein "Craft-Bier" kommt aus der lokalen heimischen Brauerei, wie eh und je.
Der Holzfällerbart (der eigentlich nur dann stylisch perfekt geht wenn man ihn mit einem Baby-Tragetuch kombiniert) ist auch nicht vorhanden. :sneaky:

Definitiv ist es aber so, dass der Rauch (die ersten 1-2 Stunden) Einfluss auf den Geschmack hat. Das hat mit Event nichts zu tun.;)
Man braucht auch weniger Equipment als einem die Internet-Welt suggeriert. Etwas Erfahrung, ein paar billige Fleischthermometer zum Einstechen. (Ohne WLAN oder sonstwas.)

Es ist mit dem Grillkram wie hier auch.
Frag und glaube was Dir gesagt wird.... :devilish: :evil:
Am Ende hast eine Sako mit Stalondämpfer (Kaliber Weltreise- und Bärentauglich), hochalpine steigeisentaugliche Meindl-Bergschuhe an den Füßen und ziehst einen Bollerwagen voller sonstigem Gerümpel hinter Dir her. Und alles obwohl Du eigentlich nur hinterm Haus auf der Wiese auf die Leiter steigen und ein Schmalreh schießen willst.
Das Schmalreh hat auf dem Bollerwagen dann keinen Platz mehr, der ist schon voll. Und am Ende brichst dann mit einem Super-Hyper-Wahnsinns-Stahl das betonharte ein Jahr junge Schloss auf und gehst danach sofort an Deine japanischen Banksteine zum Nachschärfen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
557
Oben