Prägung / Einsatz von Fellresten

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Inwiefern nutzt ihr zur Prägung/Beschäftigung/zum Spiel Fellreste? Mir wurde empfohlen dem Welpen / Junghund z.B. den Futter Dummy mit Fell zu umwickeln. Alternativ Socken o.ä. und damit den Hund zu beschäftigen.

Frage: was habt ihr gemacht bzw welche Bastelideen habt ihr (erfolgreich) verwendet?

Gruss JL
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich hab nen Hasenrest zum Schlauch vernäht und stecke da wahlweise Apportel oder Futterdummy rein.

Nur so als Tip, bevor dein Welpe kommt:

Jagd ist wichtig, aber ist nur eine Hälfte. Sieh zu, dass du für den Garten einen eigenen kleinen Leinenparcours bastelst. Da sollte rein:

- ein Streifen Plastikkunstrasen (der hässliche)
- ein Tor mit Stoffstreifen
- ein Tor mit Perlvorhang
- eine Wippe
- verschieden große Sitzgelegenheiten (Kisten, etc.)
- ein Tunnel
- Stangen zum Drumrumlaufen
- evtl. ein Lichtschachtgitter
...

An je mehr Zeug du den Kleinen in einem sicheren Umfeld gewöhnen kannst, desto besser - und man bastelt schon was Sinnvolles, das man auch für die nächsten Hunde noch benutzen kann...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich hab nen Hasenrest zum Schlauch vernäht und stecke da wahlweise Apportel oder Futterdummy rein.

Nur so als Tip, bevor dein Welpe kommt:

Jagd ist wichtig, aber ist nur eine Hälfte. Sieh zu, dass du für den Garten einen eigenen kleinen Leinenparcours bastelst. Da sollte rein:

- ein Streifen Plastikkunstrasen (der hässliche)
- ein Tor mit Stoffstreifen
- ein Tor mit Perlvorhang
- eine Wippe
- verschieden große Sitzgelegenheiten (Kisten, etc.)
- ein Tunnel
- Stangen zum Drumrumlaufen
- evtl. ein Lichtschachtgitter
...

An je mehr Zeug du den Kleinen in einem sicheren Umfeld gewöhnen kannst, desto besser - und man bastelt schon was Sinnvolles, das man auch für die nächsten Hunde noch benutzen kann...

Klingt prima hast Du Fotos?
 
G

gismo888

Guest
Unsere Hunde, auch die Jagdhunde sind gerade zum Anfang alle in eine gute Welpenschule gegangen (keine Welpenspielstunde). Die von Auerochse angesprochen Reize gibt es da auch. Da kann man das ein oder sich abschauen. Beim Apportel finde ich leichte Hanteln und Holzapportel wo ich das Gewicht variieren kann wichtiger als die fertigen Felldummies. Futterdummys braucht man nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Und: wie hast du den Balg haltbar gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Hallo, ja setze auch Fell bzw,Rehdecken Abschnitte zur Prägung ein,
Einfach ein Stück Raus schneiden ,sehr gut alle Fleisch und eventuelle Feistreste entfernen, dann spanne ich das Stück auf ein Rahmen und lasse es Lufttrocknen,.
Meine Hunde kauen da auch gerne drauf rum ,hält natürlich nicht lange ,nach ein paar Tagen ist das ding klein gemacht. Also nichts für lange Ausbildungsübungen aber ich glaube zur Ausbildung /Prägung nicht verkehrt. So zumindest meine Erfahrung.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo, ja setze auch Fell bzw,Rehdecken Abschnitte zur Prägung ein,
Einfach ein Stück Raus schneiden ,sehr gut alle Fleisch und eventuelle Feistreste entfernen, dann spanne ich das Stück auf ein Rahmen und lasse es Lufttrocknen,.
Meine Hunde kauen da auch gerne drauf rum ,hält natürlich nicht lange ,nach ein paar Tagen ist das ding klein gemacht. Also nichts für lange Ausbildungsübungen aber ich glaube zur Ausbildung /Prägung nicht verkehrt. So zumindest meine Erfahrung.

Reichst Du lediglich die Decke oder umwickelst Du damit einen Gegenstand (Futter Dummy o.ä)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Nur die Decke ,von Futterapportel halte ich nicht so viel, als Welpe gibt es anfangs kleine Futterbrocken als Belohnung, nachher werden sie einfach uberschwenglich gelobt, das reicht dann meiner Meinung
 
G

gismo888

Guest
Beginner 308, du wolltest dir doch einen frz. Vorsteher holen. Da brauchst kein Futterdummy oder irgendwelche sterblichen getrockneten Überreste. Die Hunde haben genug Anlagen.
Futterdummys habe ich für die sportliche, Laienhafte Dummy Arbeit unserer Bracken genutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
629
Oben