Präzise .22 zum Übungsschießen gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Hallo,

ich möchte mir eine präzise .22 Pistole zum Übungsschießen zulegen, die ich aber später vielleicht auch mal auf DJV Wettbewerben führen kann.

Persönlich finde ich ja die Ruger Mark Serie recht sexy, wobei aufgrund des Neupreises dann wohl eher eine MK2 oder 3 in Frage kommt.
Ansonsten habe ich schon mehrfach gehört, dass die alten High Standard wohl sehr gut sein sollen, wobei es hier ja etliche verschiedene Modelle gibt.
Eine dritte, die mir ins Auge gefallen ist, ist die Hämmerli X-Esse, die es gebraucht auch schonmal für 400-500€ gibt.

Leider sind KK Pistolen bei uns auf dem Stand sehr selten, so dass ich die alle noch nicht schießen konnte.
Welche von den dreien würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr noch einen anderen guten Tip?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo,

ich möchte mir eine präzise .22 Pistole zum Übungsschießen zulegen, die ich aber später vielleicht auch mal auf DJV Wettbewerben führen kann.

Persönlich finde ich ja die Ruger Mark Serie recht sexy, wobei aufgrund des Neupreises dann wohl eher eine MK2 oder 3 in Frage kommt.
Ansonsten habe ich schon mehrfach gehört, dass die alten High Standard wohl sehr gut sein sollen, wobei es hier ja etliche verschiedene Modelle gibt.
Eine dritte, die mir ins Auge gefallen ist, ist die Hämmerli X-Esse, die es gebraucht auch schonmal für 400-500€ gibt.

Leider sind KK Pistolen bei uns auf dem Stand sehr selten, so dass ich die alle noch nicht schießen konnte.
Welche von den dreien würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr noch einen anderen guten Tip?

Viele Grüße

Waldler
Eine sehr präzise und gute .22 er ist die FN International 2
Mit der habe ich DJV auch auf der Bundesmeisterschaft und
Sportpistole .22 geschossen.
Ich habe mir den Griff für das DJV Schießen etwas abgeändert.
Ich habe aber auch zwei paar Griffe.
Die FN hat auch einen eingebauten Trainingsabzug!

 

Anhänge

  • IMG_20221013_122733-01.jpeg
    IMG_20221013_122733-01.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Hallo,

ich möchte mir eine präzise .22 Pistole zum Übungsschießen zulegen, die ich aber später vielleicht auch mal auf DJV Wettbewerben führen kann.

Persönlich finde ich ja die Ruger Mark Serie recht sexy, wobei aufgrund des Neupreises dann wohl eher eine MK2 oder 3
Die Ruger sind gut.

alten High Standard
Diese sind top.

Auch gut

Welche von den dreien würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr noch einen anderen guten Tip?

Viele Grüße

Waldler
FN 150 (gebraucht)

Erma ESP 85 (gab es auch als JSP - Jägerschaftspistole)

S&W Mod. 41

Beretta 76 oder 89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Als Tipp würde ich dir raten, geh einfach mal zu einem oder auch mehreren Händlern, frag nach Gebrauchten und nimm die Waffen selbst in die Hand.
Ich hatte vor dem Kauf online gesucht und bin dann zu einer Frank und Monika Filiale gefahren, wo eine lag, die mich interessierte. Die hatten dann aber auch noch zwei andere da und alle lagen unterschiedlich in der Hand.
Letztlich hatte ich die Wahl zwischen FN150, High Standard und Erma.
Geworden ist es die Erma, die mir von der Ergonomie und Handhabung am meisten zusagte.
Andere bevorzugen halt andere Waffen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Die Spanier hatten übrigens seinerzeit mit der Single-Action-Pistole Star Mod. F und der der PP Sport nachempfundenen Astra Constable Sport auch ganz passable und preiswerte .22er mit längerem Lauf und Sportvisierung für das Übungsschiessen auf dem Stand. Wenn man etwas für wenige Euro für den Anfang sucht, kann man da im Einzelfall schon noch Glück haben und ein kaum benutztes Exemplar für 100-200€ finden.
Natürlich sind diese nicht vergleichbar mit den zuvor erwähnten Referenz-Modellen.
Aber sie taugen auch noch, sofern sie technisch ok sind, für das jagdliche Schiessen (griffgünstige manuelle Sicherung und aussenliegender Hahn).
Ersatzteile zu beschaffen, falls denn mal etwas benötigt werden sollte, ist natürlich noch etwas schwieriger als bei den gängigeren Waffen.
Und natürlich stehen sie, weil aus Spanien kommend, gerne unter dem Verdacht, wie viele Billigpistolen nichts zu taugen.
Aber man darf nicht vergessen, dass gerade diese beiden relativ bewährte Modelle waren, die auch von Frankonia, Kettner und anderen vertrieben wurden - inzwischen sind es eben Sammler-Pistolen.

Die Italiener hatten auch solche ähnlichen Modelle - die von Beretta waren gut (Mod. 70S, 71, 75, 76, 87, 89), die von Bernardelli (zB Mod. 69) sahen teilweise besser aus als sie funktionierten (so meine sehr bescheidene Erfahrung mit diesen).
Hier hingegen wird die Bernardelli 69 über alle Maßen gelobt und sogar als hochwertiger als die Beretta 76 angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Bei Spananischen Pistolen liegt Licht und Schatten oft nahe beieinander.
Ich hab mir damals einen S&W M17 gekauft. Aber nicht jeder mag Drehpistolen. Großer Vorteil: keine Hülsen aufsammeln. Und man hat einen hammergeilen Abzug.
:cool:
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Vor 10-20 Jahren fand man bei Sportpistolenwettkämpfen des DSB bei den Schützen neben sich aus gutem Grund fast nur Walther GSP.
Hatte selbst eine, mir liegt aber die Ergonomie der FN besser.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Vor 10-20 Jahren fand man bei Sportpistolenwettkämpfen des DSB bei den Schützen neben sich aus gutem Grund fast nur Walther GSP.
Hatte selbst eine, mir liegt aber die Ergonomie der FN besser.
10-20 Jahre reicht nicht, sag lieber seid 40 jahren. 😉
Sportlich lag der Vorteil der GSP bei 2 Systemen in 2 Kalibern, in einem Griffstück.
Wer hat sie nicht 😏
Angefangen habe ich mit der russichen MC. 😊 Bei der ist der Abzug halt bescheiden, aber 180 aufwärts sind mit der Spritze locker machbar! 🤗
Lieber schieße ich auch mit der FN International 2
Die FN 150 kannte ich durch die Kreisgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Vor 40 Jahren gab es für mich nur Luftgewehrwettkämpfe, da war ich noch zu jung um mitreden zu können.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Wenn ein Revolver auch eine Option ist , kann ich auch den 17 von S&W empfehlen. Kenne mich aber nicht mit dem Regelwerk aus. 6 Schuss gegenüber meist 10. Die neuen Revolver haben zum Teil 10 Schuss.
Die FN Modelle und Ruger sind hier in Canada die häufigsten Modelle. Neu gibt es ja auch kaum etwas anderes. Ich würde mir wohl heute als Neuwaffe eine Haemmerli anschaffen. Da gibt es einige Modelle. Freude soll einem die Waffe vielleicht auch bereiten 💁
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Die Ruger sieht man auch bei IPSC-KK. Da wird nix eingesetzt, was groß zu Störungen neigt. Wobei bei KK viel an der Munition hängt.

Ansonsten: Falls schon eine GK- Pistole da ist würde ich schauen, ob es da ein KK- WS gibt. Für ein paar Modelle gibt es so was. Das "klaut" dir keinen Platz auf der WBK
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
684
Oben