Präzision 180grs Geschosse in 308 Win mit 12 Zoll Drall Lauf

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Hat jemand von euch schon 180grs Geschosse mit einem 12 Zoll Drall Lauf verschossen?

Präzision, Erfahrungen?
(Ich habe gerade 400 SST in 180grs geschenkt bekommen, die müssen verwurstet weerden)



Gruß,

frogger
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Re: Präzision 180grs Geschosse in 308 Win mit 12 Zoll Drall

Ja, habe ich. Ergebnis war unbefriedigend (.30-06). Streukreise auch mit Handladung (Nosler Accubond) nicht unter 30 mm zu bekommen. Bin daher jetzt auf 165 grs Accubond gewechselt, da habe ich ohne groß mit der Pulverladung zu experimentieren schon mal 18 mm hingekriegt.

Von daher würde ich an deiner Stelle mal erwarten, dass man zwar eine brauchbare, aber nicht unbedingt überragende, Ladung hinbekommt. Aber vielleicht hast du je mehr Glück/Geschick als ich?!?

Oliver
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Re: Präzision 180grs Geschosse in 308 Win mit 12 Zoll Drall

Ich verwende öfters 180 gr Geschosse in meiner 308 (Krico 640 Match).
Präzisionsunterschiede sind da eher dem Geschosstyp als dem Drall anzulasten . 180 gr Sierra Match Geschosse schiessen da nicht messbar schlechter als 168 gr Geschosse. Jedoch gibt es natürlich merkliche Unterschiede zwischen verschiedenen Geschosstypen im gleichen Gewicht.
(z.B. 180 gr Sierra, MK, 180 Gr Win Failsafe schiessen sehr gut, 185 gr Lapua Mega ist nicht so der Brüller bezüglich Präzision)
Drallbezogene Verschlechterung bei 1:12 Drall kann ich erst ab ca. 200 Grain beobachten. Da habe ich noch keine Präzision im "Matchbereich" hingekriegt. Jagdlich ausreichende Streukreise sind aber noch möglich.
 
A

anonym

Guest
Re: Präzision 180grs Geschosse in 308 Win mit 12 Zoll Drall

@ bb:
bist du sicher, daß deine KRICO wirklich 12" hat ?
so ab 1985 wurden in den USA auch 11" Läufe angeboten.....
und nach Aufgabe des Werkes in Stgt-Hedelfingen hat K. sehr viel experimentiert...
P. :wink: :wink: :wink:
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Re: Präzision 180grs Geschosse in 308 Win mit 12 Zoll Drall

@bärentöter: ich mess den Lauf in den nächsten Tagen mal nach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
901
Oben