Präzision 22 Hornet

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
Mein Repetierer in 22 Hornet streut auf einmal .
der Reihe nach : Ich hatte schon länger den Wunsch die Büchse mit einem neuen Glas zu versehen .
Mein Bruder hatte ein Meopta "zu viel" und wir montierten das generalüberholte Glas und versuchte die Büchse damit einzuschießen . Klappte nicht , Streukreis 6-8 Zentimeter . Wir schoben es auf die Generalüberholung des Glases und ich gab die Büchse zum Büchsenmacher mit dem Auftrag mir ein Hawke Endurance 30 4-16x50 zu
montieren und einzuschießen .
Nach Abholung probegeschossen mit nachfolgenden Schussbilder :P1110640.JPGP1110635.JPGP1110636.JPGP1110637.JPGP1110638.JPGP1110639.JPGDie Waffe sofort wieder zurückgebracht und die Karten vorgelegt .
Dann hat der Büma alles ausprobiert was möglich war , von chemischer Reinigung über Bettung überprüfen bis zweimal Zielfernrohrwechsel . Aber er bekommt keinen kleineren Streukreis unter 3cm hin .
Nach seiner Aussage ist der Lauf Top in Schuss und er kann sich die Sache nicht erklären . Zumal die Waffe Streukreise liefern kann wie auf Bild 4 Schußbild 3 .
Den Streukreis schaffte auch der Büma , aber nicht kontinuierlich . Die verwendete Munition ist von RWS
Match-Jagd 3,0gr/46grs .
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Tipps und Anregungen bin euch dankbar .
Wmh : Klaus
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Das Hawke Zielfernrohr hat einen 30er Tubus, wechsle einfach mal das Glas und überprüfe auch die Montage.
Wenn es dann immer noch so streut liegt es an der Waffe.
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
52
Schütze 2 kann schießen. Schütze 1 halt nicht. Das liegt doch nicht an der Waffe. Die Schussbilder von Schütze 2 sind bis auf einen Ausreißer doch vollkommen akzeptabel.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
Schütze 2 kann schießen. Schütze 1 halt nicht. Das liegt doch nicht an der Waffe. Die Schussbilder von Schütze 2 sind bis auf einen Ausreißer doch vollkommen akzeptabel.
Schütze 2 bin ich und Schütze 1 mein Bruder der immer besser war(und noch ist ) als ich .
Sowohl in Kugel als auch Schrott schlägt er mich jedes Mal .
Leider hab ich keine Bilder von den Schussbildern des Büma aber seine Aussage das er Schussbild drei dabei hatte aber dann wieder Streukreise bis 3cm , nehme ich ihm ab .
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Die verwendete Munition ist von RWS
Match-Jagd 3,0gr/46grs .
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Tipps und Anregungen bin euch dankbar .
Wmh : Klaus

Selbes Problem mit Matchjagd mit Brünner Kipplaufbüchse. Lag an der Munition.

Hatte glücklicherweise noch ältere Munition in egun bekommen, die komischerweise keine Probleme machte. Da ich aber nicht ständig nach Restposten schauen wollte bzw. ständig probieren wollte, ob sich was ändert, hab ich dann auf Hornady V-max umgestellt und seitdem kenn ich das Wort Präzisionsproblem nicht mehr - mit dem schönen Nebeneffekt, dass seitdem auch Fuchsjagd damit Spaß macht.

Es kann zig Ursachen haben, verschiedene Muniton probieren sollte aber das einfachste sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich hatte mal eine ältere Anschütz Hornet, die mochte die RWS Jagdmatch auch nicht. Mit der Winchester VM gings ganz gut.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
ich hatte mal eine ältere Anschütz Hornet, die mochte die RWS Jagdmatch auch nicht. Mit der Winchester VM gings ganz gut.
Die Hornet die ich habe ist schon mehr als dreißig Jahre alt , hat aber immer die oben genannte Patrone zuverlässig ins Ziel gebracht . Deswegen bin ich ja so Ratlos und wende mich an die geballte Kompetenz des Forums . Lauf Top in Schuss , Zielfernrohr überprüft und Ok , System und Bettung in Ordnung , also warum schießt sie mal Dreiergruppen die man mit dem kleinen Fingernagel abdecken kann ,und dann kommt man mit einem Bierflaschenboden grade aus .
Fragen über Fragen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
701
Oben