Präzision HK 2000+ 30-06

Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine gebrauchte HK 2000+ in 30-06 zu erwerben. Leider kann ich im Forum nichts über die Schußpräzision finden.
Besonders interessieren würde mich die Entfernung zwischen 100 und 200m.

Die Waffe soll nicht nur als Drückjagdbüchse benutzt werden.

Und ja, ich habe die SuFu benutzt. Leider finden sich dort keine zufiedenstellenden Kommentare.

Vielleicht kann der ein oder andere, der die Waffe führt, etwas berichten.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.

WaiHei

ua
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hai,

meine in .308 voll ok! Abzug sollte zum BÜMA. Aber wenn du eine Waffe für bis 200mtr. suchst ist eine slb vielleicht nicht die beste Idee. Einen Streukreis (200mtr.) von 8cm sollte machbar sein?
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
112
Hallo,
ich habe von 2005 - Ende 2009 eine in .30/06 geführt. Überwiegend zur Drückjagd und vereinzelt aufm Ansitz. Mit 50cm Lauf ganz schön laut und feuerspuckend :? ...

Die Waffe ist ganz gut, jedoch schließe ich mich uneingeschränkt dem Vorposter an:
Der Abzug sollte auf jeden Fall überarbeitet werden!

Verkauft habe ich sie mangels Nutzung.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Servus,
hab seit Dez.2010 eine HK SLB 2000+ in 9,3x62 und möchte genau DAS vermeiden: Nämlich, dass die Waffe wg. zu sehr eingeschränkter Nutzung (NUR DJ) "arbeitslos" wird.
Mein Plan ist, genau wie beim Threadstarter, die SLB auch für Pirsch und Ansitz nutzbar zu machen. Daher soll auch ein entspr. ZFR drauf, für DJ alternativ ein Eotech oder ähnlich.
Das Projekt ist aber auf Eis, da die Gute (NEU-Waffe) zum Großteil als Einzellader arbeitet. Sie ist deswegen derzeit beim Hersteller.
Die mit der HK SLB erreichbare Präzision der Foristi interessiert mich also auch brennend :p
200m aus der SLB mit 50cm-Lauf müssen jagdlich aber nicht zielführend sein - zumindest nicht auf Anhieb. Denke, so 150m als jagdliche Gehversuche wären ok - fürn Anfang.
Werde mich mal bei meiner überraschen lassen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Hi,

30.06 ist kein gutes Kaliber für kurze Läufe, daher: .308 oder, wenn das nicht reicht, 8 x 57 oder 9,3 x 62, wobei ein .308 auch für Hirsche und Schweine reicht, wenn man die Waffe beherrscht; daher mein Favorit.
Abzüge überarbeiten ist eine gefährliche Übung...kann auch ein echtes Risiko bewirken, ich würde die Finger davon lassen. Bei meiner Merkel SR1, die ja im Grunde nur eine "hübschere" HK 2000+ ist, ist der Abzug gut, ich würde damit auch auf dem Ansitz klarkommen.
Streukreis auf 100 Meter mit Docter Sight II: 5-6 cm, weniger ist Zufall, weil der Leuchtpunkt schon diese Fläche verdeckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Von nem 50cm-Lauf in 30-06 würde ich auch eher Abstand nehmen, wenn ich ne Alternative hätte.
In 8x57 oder 308 hätte ich mir meine auch genommen, war aber nicht mehr verfügbar. Dann hätte es eben die in meinen Augen potthässliche Haenel SLB geworden (auch baulich gleich im Inneren wie die HK). Das war eben der Grund, der zur 9,3 führte.
@Oberförster: 5-6cm mit DS II auf 100m ist ok. Aber Rotpunktvisier allein würde mir die SLB in der Verwendung arg einschränken. Daher der Plan mit ZFR+RP.
Und dann sollte bei meiner hoffentlich ein engerer Streukreis möglich sein.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die wirklich sachlichen und für mich sehr erhellenden Beiträge.

Grund für 30-06 wäre, daß schon eine Büchse mit gleichem Kaliber vorhanden ist, jedoch mit deutlich längerem Lauf.

Dann werde ich hinsichtlich des Kalibers noch einmal in mich gehen.

Vielleicht kann ja der ein oder Andere noch mehr zur Präzision sagen.

WaiHei

ua
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Habe eine in .30-06 (mit kurzem Lauf) - an der Schussleistung hatte ich nie was auszusetzen!!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kann leider nichts zu schussenfernungen von über 100m sagen.

mit meiner slb 2000 und holosight kann ich mit günstiger fabrikmuni (geco + s&b) auf 100m ein bierfilz treffen. das reicht mir, da ich die waffe nur für die dj verwende.

mangels passender optik (als zfr mit vergrößerung) kann ich nicht wirklich was zu den möglichen schussleistungen sagen, dann meine streuung auf 100m beruht sicher zu einem deutlichen teil auf dem holosight ohne vergrößerung.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Hallo,

Bierfilz hat laut Wikipedia :D einen Duchmesser von ca. 10 cm.

Das ist mir nicht nur auf 100m doch deutlich zu viel.
Benutzt jemand senen HA vielleicht nicht nur als Drückjagdwaffe und kann zur Präzision noch etwas kongretisieren.

WaiHei

ua
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Meine Sauer 303 in .300 WM. Bis 200mtr im Revier. Ist aber nicht der Hit wenn du Anspruch auf eine Streukreis von 5cm legst, eher 10cm mit viel Übung. Zudem denke auch an die E200!.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ursusarctos schrieb:
Hallo,

Bierfilz hat laut Wikipedia :D einen Duchmesser von ca. 10 cm.

Das ist mir nicht nur auf 100m doch deutlich zu viel.
Benutzt jemand senen HA vielleicht nicht nur als Drückjagdwaffe und kann zur Präzision noch etwas kongretisieren.

WaiHei

ua

ich weiß ... aber das reicht mir für drückjagden. die 10cm kommen aber vermutlich nicht durch streuung der waffe/munition, sondern weil ich mit dem nicht vergrößernden holosight nicht so 100% genau auf 100m zielen kann.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Vielleicht kannst du ja testen und 30.06 und .308 mal vergleichsschießen.
Du kannst sicher auch die 30.06 aus dem kurzen Lauf verschießen, aber Du hast zwar derben Rückschlag und viel Mündungsfeuer, ohne aber die Mehrenergie zu haben. Von der Präzision her schätze ich keinen Unterschied.
Mit einem ZF wirst Du auch 3-4 cm auf 100 Meter hinbekommen.
Der Abzug wird aber nie an die besten Repetiererabzüge herankommen, das ist systembedingt aus Sicherheitsgründen auch zwingend erforderlich!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
OberförsterVS schrieb:
Mit einem ZF wirst Du auch 3-4 cm auf 100 Meter hinbekommen.

Diese waffe wird Präzisionsmässig oft unterschätzt! Meine in 9.3 bringt mit entsprechender Mun 20mm auf 100m. Der abzug ist kacke (übler "ratternder" vorweg), das geb ich zu und auch sonst ist es nicht mehr unbedingt meine erste wahl (zuverlässigkeit, handling etc.), aber präzise sind die dinger, da gibts nüscht.

Leider haben die Heckler oft die Macke, dass sie die Geschosse beim nachladen ordentlich beschädigen. Da wirken ganz schöne Kräfte. deshalb möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei den von mir geschossenen, für Automaten doch sehr guten Streukreisen, die Patronen einzeln von Hand ins Lager geschoben wurden und nicht von der Waffe repetiert.

Achja, zum Kaliber: Früher gabs die 2000er nicht in .308, aber das wäre meine persönliche Wahl, wenn ich mir nochmal so nen Prügel antäte (was nicht der Fall sein wird).

Achja, auf meiner Waffe ist ein 56er Swaro montiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
saujager,
das sind ja entzückende Aussichten das mit 20mm auf 100m! :wink:
Schon klar, dass das Zuführen aus dem Magazin heftig auf die Geschosse geht.
Nur, wenn schon Ansitz, dann sollte der 1. Schuss passen - erst recht in der 9,3!
Die sagenhafte Präzision bei Deiner ist mit Handladung oder mit Munition von der Stange? Darf man mehr erfahren?
Auch Montage und ZFR würde mich interessieren und bis zu welcher Entfernung jagdlich eingesetzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
873
Oben