Präzision Schalldämpfer

Ändert sich die Präzision eurer Waffe durch den Schalldämpfer

  • Präzision mit SD besser

    Stimmen: 26 59,1%
  • Präzision mit und ohne gleich

    Stimmen: 9 20,5%
  • Präzision mit SD schlechter

    Stimmen: 9 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo zusammen. Würde mich interessieren, ob eure Waffe mit oder ohne Schalldämpfer präziser ist, oder kein Unterschied feststellbar ist. Klar verändert der SD das Schwingungsverhalten des Laufs und deshalb kann eine Ladung, die zuvor den sweet spot getroffen hat, nun weniger präzise sein. Solche Zufälligkeiten meine ich deshalb nicht, sondern die generelle Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bisher kann ich nur für eine 202 in 30-06 sprechen

Die TPL hat sich nicht verlagert und die Präzision ist auch gleich - habe jedoch nur eine 3er Serie zur Kontrolle gemacht.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Für Schalldämpfer gilt dasselbe, wie für Mündungsbremsen:

- Generell ist ein Schalldämpfer -genau wie eine Mündungsbremse- präzisionsfördernd, da Pulvergase, die das Geschoss nach Mündungsdurchgang beeinflussen, vom Geschoss getrennt werden.
- Präzision bei Schusswaffen allgemein ist aber das Ergebnis einer Laborierung, die mit dem Schwingungsverhalten des Laufes harmoniert.
- Ein Schalldämpfer stellt -genau wie eine Mündungsbremse- ein Zusatzgewicht am Lauf dar, und beeinflusst somit die Harmonie.
- Der Effekt des Zusatzgewichts ist VIEL STÄRKER, als der Präzisonsfördernde Effekt der abgezweigten Pulvergase.
- Wenn man auf eine bestimmte Laborierungs- / Waffenkombination angewiesen ist kann die Präzison bei Verwendung eines Schalldämpfers sogar schlechter sein als vorher.
- Erst als Wiederlader kommt man in den vollen Genuss der Präzisionssteigernden Wirkung von Bremsen und SD, denn man kann seine Laborierung auf das neue Schwingungsverhalten abstimmen.
- Eine Allgemeingültige Aussage ist daher NICHT möglich ob eine bestimmte Kombination mit Dämpfer besser schießt, als vorher.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis ergab sich mit Schalldämpfer IMMER eine Treffpunktverlagerung gegenüber ohne.
Bei manchen Waffen mehr, bei manchen weniger. Dickere Läufe haben in der Regel weniger Treffpunktverlagerung, als dünnere.
Bei meiner Remington 700 SPS Tactical z.B. "nur" 4cm, bei meiner MR308 sind es über 10cm Abweichung.

Präzision in der Praxis:
Bestätigt im Wesentlichen den theoretischen Teil oben....
Manche vorher abgestimmte Laborierungen schossen mit Dämpfer nicht mehr präzise. Dafür haben sich bei der Entwicklung neuer Laborierungen welche ergeben, die sowohl mit, als auch ohne Dämpfer präzise schießen.

Beispiel MR308: Die war immer gut für Präzision um 1 MOA.
Seit Verwendung von Schalldämpfer und Entwicklung einer neuen Laborierung dafür sind plötzlich 2/3 MOA 5-Schuss Gruppen regelmäßig machbar. Also Ja, hier hatte der Schalldämpfer einen positiven Effekt auf die Präzision nach entsprechender Anpassung der Laborierung !

Beispiel Remington 700 SPS Tac:
Hier gab es keinen besonderen Effekt. Treffpunktverlagerung ja, Aber die 1/2 MOA Präzision der Remmi konnte mit SD nicht weiter gesteigert werden.

Beispiel KK:
Hier konnte ich am Wenigsten Auswirkung feststellen,was aber vermutlich daran liegt, dass mein Voere KK keinen freischwingenden Lauf hat, sondern am Schaft anliegt.

Getestet wurden mittlerweile mehrere 100 Schuss aus jeder Waffe.
Dämpfer waren bei den beiden 308ern wechselweise ein ASE UTRA SL7 und ein Jet-Z. Beide mit Borelock.
Auf der 22er eine Ase Utra Dual Rimfire.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bei mir schießt die Blaser R8 in .308 (52cm Semi Weight) mit Jaki Semi Classic Dämpfer deutlich engere Gruppen als ohne. Aber kein Veränderung der Treffpunktlage.

Und ein Freund hat den Jaki auf einer Makura R93 in .30-06 (52cm normal) und die schießt mit Dämpfer auch deutlich besser. Zudem auch keine Veränderung der Treffpunktlage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was ist denn deutlich besser?
Die Waffen sind ja nicht gerade für schlechte Schussbilder bekannt
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bitte weiter abstimmen. Hier sind im Forum doch bestimmt erheblich mehr als 10 SD-Nutzer unterwegs.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Für Schalldämpfer gilt dasselbe, wie für Mündungsbremsen:

.......

Manuel

Hallo Wilder Manuel,

Top :thumbup:

Ich muss gestehen, daß ich noch nie mit Schaldämpfer geschossen habe, aber auch ein klein wenig vom Schießen verstehe, deshalb möchte ich dein Top-Posting noch um einen theoretischen Teil (Hypothese) ergänzen.

Alles was den Rückstoss dämpft ist präzisionsfördernd.
Das bezieht sich jetzt nicht so sehr auf das veränderte Schwingungsverhalten der Waffe, sondern mehr auf die Tatsache, daß der Schütze mit weitaus weniger Angst schiesst, wenn der Rückstoss spürbar weniger geworden ist und da das Gewehr mit SD schwerer wird ist dies auch der Fall. Und wenn die Rückstoss-Angst fehlt, dann wird der Schütze präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wer unter Angst schießt sollte mehr trainieren oder ein anderes Kalbier wählen.

Die Präzison steigt, wie es Wilder erklärt hat.

Mit einer stark kickende Waffe kann man auch präzise treffen, doch man kann nicht durchs Feuer schauen und im Ziel bleiben.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Wer unter Angst schießt sollte mehr trainieren oder ein anderes Kalbier wählen.

OFT ist diese Angst den Schützen gar nicht bewusst.;-)

Mit einer stark kickende Waffe kann man auch präzise treffen,

Ich habe das entscheidende Wort markiert.
Man kann auch mit einem Traktor an einem Formel 1 Rennen teilnehmen, aber wieso sollte man, wenn man neben dem Traktor einen Rennwagen in der Scheune stehen hat?!;-)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
OFT ist diese Angst den Schützen gar nicht bewusst.;-)

Knall und Rückstoß sind Gift für präzises Schießen und zwar bei JEDEM Menschen. Das ist schießtechnisches Grundwissen und nicht verhandelbar.
Sicher kann man bis zu einem gewissen Grad lernen, damit umzugehen und die Nachteile durch entsprechende Gewöhnung und Konzentration weitgehend zu kompensieren. Ändert aber nix an ihrer Existenz.
 
T

Thaleskreis

Guest
Mit den grössten Anteil an der Präzision eines SDs hat das Laufgewinde.
Es wird jedem einleuchten daß das so präzise wie möglich sein sollte.
Und das ist speziell bei Läufen die man nicht so einfach in die Drehmaschine spannen kann gar nicht so einfach.
Von Laufmündungen die nicht zentrisch zur Aussenkontur sind ganz zu schweigen !
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dass ist eine Erklärung für mich, warum die Büchse so extrem temperatur- und munitionsfühlig ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen und erziele mit ihr keine 5er Streukreise, die nicht knapp unter 35mm liegen. Es ist zumindest immer ein Ausreißer dabei. Hier mal ein Beispiel aus einer Setztiefenladeleiter (meine derzeitige Jagdladung). Menschliches Versagen will ich natürlich nicht ausschließen.:cool:

20160215_130544.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
706
Oben