Präzision Schalldämpfer

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich habe meine Waffe auf 42cm kürzen lassen und einen Stalon SD montiert.
Nun ist die Präzision nicht nur innerhalb einer Munitionssorte signifikant verbessert, sondern auch noch die einzelnen Sorten zueinander. Soll heißen wo ich vorher von Laborierung zu Laborierung ca. 10cm Abweichung hatte, schießen nun alle 3 Laborierungen zusammen.

Nur mal so interessehalber: Woran liegt das und kann man das verallgemeinern oder einfach Glück gehabt?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Liegt es denn tatsächlich am Schalldämpfer? Oder schießt sie jetzt auch ohne besser? Manchmal tut ne neue Mündung so einem Lauf einfach gut.

manchmal sorgt der fehlende Rückstoß auch für bessere Präzision des Schützen. Bei mir zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
807
Ich habe meine Waffe auf 42cm kürzen lassen und einen Stalon SD montiert.
Nun ist die Präzision nicht nur innerhalb einer Munitionssorte signifikant verbessert, sondern auch noch die einzelnen Sorten zueinander. Soll heißen wo ich vorher von Laborierung zu Laborierung ca. 10cm Abweichung hatte, schießen nun alle 3 Laborierungen zusammen.

Nur mal so interessehalber: Woran liegt das und kann man das verallgemeinern oder einfach Glück gehabt?
Am gleichmäßigeren-besseren Schwingungsverhalten des Laufes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Lauf wird durch das kürzen steifer. Man könnte ihn auch lang lassen, nur muss er dann dicker werden.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ist bei mir in .308 genauso.
Ich habe mal auf dem Stand die über Jahre angesammelten Munitionsreste
verballert. Von Cineshot über alte Militärmunition, verschiedenste Jagdmunition
und auch Bleifrei. Jeder Schuß wäre tödlich gewesen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der SD trägt natürlich auch dazu bei.
Die Gase die hinter dem Geschoss den Lauf verlassen lassen dasselbe etwas unkontrolliert taumeln.
Ein SD kann das zum Teil oder ganz verhindern.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei mir schoss das SuB Teilmantel mit Schalldämpfer 12 cm tiefer als ohne.
Jetzt nutze ich das Barnes TTSX in 150 grs. und die Abweichung mit/ohne Dämpfer ist gegen 0.
Also liegt es auch mit an der Munition.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Durch die Kürzung hat sich das Schwingungsverhalten des Laufs geändert, bei dir offensichtlich zum positiven. Das Thema kommt auch immer wieder mal in der Diskussion um Semi Weight oder Normal Läufe auf.

Zum Schalldämpfer kann ich für mich sagen, ich habe noch keine Repetierbüchse in die Hand bekommen, die mit einem korrekt installierten SD schlechter geschossen hat als ohne.
Besser? Gefühlt ja, besonders Waffen mit sehr kurzen Läufen, schossen mit dem Schalldämpfer teilweise erheblich besser, ob das am Schwingungsverhalten oder am kanalisieren der Mündungsgase liegt??
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Oder daran, daß weniger gemuckt wird. Die kurzen Läufe haben ja die bekannten Nebenwirkungen wie erhöhte Gefechtsfeldbeleuchtung, Rück- bzw. Hochschlag und vor allem einen lauteren Knall, zudem ist der Knall auch noch näher am Ohr. Der eine steckt sowas weniger weg als der andere, aber es ist und bleibt einfach nicht angenehm. Wenn man also bisher so eine Büchse gewohnt war, ist ein Schalldämpfer schon eine gewisse Erleichterung, was sich oft auch im Schußbild bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das ist bei manchen Leuten sicher auch ein Thema 😅
Aber dieses Phänomen kann man auch ohne Mucken beobachten.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Gemuckt haben müsste der Ersteller aber dann mit allen Munitionen.
Da aber manche Murmeln präzise waren und manche nicht, scheint es weniger am Schützen, sondern eher am Zusammenspiel Lauf-Munition gelegen haben.
Jetzt wäre noch interessant, ob die Verbesserung der Munitionsverträglichkeit durch die Laufkürzung oder den SD zustande kam. Oder beides.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist einfach zu testen.
Büchse mit SD schiessen und ohne SD.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Wie Cast sagt, kann man einfach testen.

Das Gerede über Mucken ist im Kontext Munitions/Präzisionstest nicht zielführend, wenn jemand das Thema nicht im Griff hat, kann er keine aussagefähigen Gruppen schießen.

Ein Freund führt eine Tikka in 308, also keine Haubitze 😅, dicker, gekürzter Lauf, Muntionstests mit Handladungen und RWS Speedtip u. Evo Green Fabriklaborierung.

Gruppen mit SD durch die Bank weg besser, Unterschied +/- 5mm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Vom Grundsatz her müßte es so sein, daß der gekürzte Lauf schon mal steifer ist und weniger ausgeprägt schwingt, wie schon oben gesagt. Dazu dann noch die träge Masse an der Laufmündung in Form eines Schalldämpfers, die sich ja auch dagegen sträubt, bewegt zu werden. Der Lauf dürfte also weniger schwingen, und dazu noch weniger schnell in Schwingung versetzt werden. Ergo dürfte sich die Laufmündung generell minimaler bewegen, und der relative Abgangswinkel der verschiedenen Geschosse (Laborierungen) zueinander aus der Laufmündung ist ähnlicher als vorher, und die verbleibende Streuung ist wenig bis nicht bemerkbar in der Praxis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
856
Oben