Präzisionsbüchse für Stand & Revier

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Na ja, ...... mir persönlich i jo a wurscht

Nur kommt der benötigte Zaster nicht durch volle Auftragsbücher sondern durch ausgelieferte und fakturierte Ware in die Kasse - und dies ist letztendlich entscheidend .....

Servus

Die Industrie lebt mit Auftragsvorläufen unterhalb eines 1/2 Jahres. Standard sind 3 Monate, wenn ich mich recht entsinne.

Die Krise liegt wo ganz anders und lautet Innovation. Habe gerade mal gegoogelt. "Büchsenmacher Thüringen". Kein Treffer auf der 1. Seite zu einem selbigen. Nur Querverweise auf Suchplattformen für die Adressen u.a. Der letzte Eintrag der ersten Seite war der letzte Hoffnungsschimmer. Die Berufsfachschule erwähnt in einem Artikel der Thüringer Allgemeinen. Sucht man diese Seite, dann findet man unterhalb des Organigramms http://www.sbbz-szm.de/index.php/buechsenmachergraveure.html die Homepage des Bundesinnungsverbandes des BüMa-Handwerks und dort dann eine Liste der Landesverbände. http://www.buechsenmacher.org/mitglieder.php?innung=3&seite=1
http://www.buechsenmacher.org/mitglieder.php?innung=3&seite=1 Wenn ich dann unter dem Innungsbereich Mitteldeutschland reinschaue und die Mitglieder zähle, so sind dort 30 eingetragen. Davon leben 11 ohne Homepage und beschränken sich damit auf Hörensagen hinsichtlich ihrer schieren Existenz und Leistung. 20 Immerhin haben eine E-Mail und können damit auf das Rennen ans Telefon verzichten und qualitativ möglicherweise bessere Arbeit oder Vorortberatung anbieten. Ganze 6 geben noch nicht einmal einen Faxanschluß an.
Die Internetseiten sind unterschiedlicher Qualität. Innovationen http://www.youtube.com/watch?v=EezFxRclEMo findet man aber nicht oft. Vieles von dem, was zu finden ist, ist perfekte aber eben altbackene Büchsenmacherkunst, die geschmacklich auf den Nerv des Traditionalisten trifft und was seit 100 Jahren funktioniert hat keine Marge mehr.
Aber welcher der Schäfter hat einen Lochschaft für einen 98er im Programm, obwohl dorthin seit Jahren der Trend geht und der 98er in fast jedem Jägerhaushalt steht? Wo sind die Marketinggags mittels einer Gravurplatte auf die Kerben im Schaft zu verzichten oder dort Sinnsprüche zu verzeichnen oder eben nur den Rahmen und die Grundlage für die Tabelle der Absehenkorrektur zu bieten, indem man diese mit einem Neodymmagneten befestigt und die Platte somit auch an einem Adapter neben das ZF hängen kann.
Warum bieten Graveure keine metallenen Hüllen für die Smartphones der Jäger an? Die Lodenhersteller haben das schon lange im Programm. Anködern. Und da haben wir es. Innungen sind meistens behäbig, innovationsscheu und mit einem Weiter-so-Gen ausgestattet. Auf die Mitglieder färbt es ab oder es kommt von dort.

Atzl ist innovativ und das unterscheidet ihn. Andere sind es auch , die Masse jedoch wird sich mit weiterhin geringen Margen herumschlagen.
 
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
280
Also bei uns sind die lieferzeiten zwischen "Ab Lager" und 5 bis 6 Jahre je nach dem was mann haben will und welche komponenten benutzt werden soll und wie oft mann über was neues auf dem markt was gelesen hat und die bestellung umbedingt umändern will und ob ein der komponenten hersteller ein Herzinfarkt bekommt, vom FBI verhaftet wird, nur noch für Militär produziert, Fabrik abbrent oder unter wasser steht oder einfach nur pfusch ausliefert oder auch sonst was. (alles schon gehabt)

Angaben zu Lieferzeiten für teile die nicht auf lager liegen sind immer: ca. geschätzt, guestimate und basiert auf der vergangenheit, es kann immer was dazwischen kommen da mann abhängig ist von Lieferanten, Logistiker und alle anderen die dazwischen stecken. Durchschnitts lieferzeit für die meisten Europäischen Buchsenmacher die einzelanfertigung machen liegen bei 36 monaten wenn nicht alle komonenten im eigenem haus produziert werden.

Wenn ersatz für ausgefallenen zulieferer teile gefunden werden muss, oder innovation gefragt wird um eigene teile herzustellen kann noch mehr zeit ins land gehen. Und bedenke auch das immer mehr werdende Burokratie, sowie das " call center " für fragen, die wenn mann lesen kann selber die antworten findet.

Es ist immer schwer zu sagen genau wie lange mann an eine Waffe herumschrauben muss bis mann damit zufrieden ist. Ein abzug braucht nur 5min bearbeitung, der andere gleiche model doch 90min. Ich schraube und teste lieber 3 tage ( oder monate) länger da ich in der vergangenheit mit vorherige Kundenaussagen wie " das wird schon passen ich brauche die Waffe morgen" schlechte erfahrung gemacht habe.. letzendlich wenn ein Kunde mit dem endprodukt nicht klaar kommt verschwendet mann geld in Kurierkosten und zeit mit fehlersucherei auf der schießbahn. Besser ist nichts aus der hand zu lassen bis mann es selber behalten möchte, auch wenn das bedeutet 10 mal extra zum schiessbahn und 3 monaten Lieferzeit verschiebung und gemecker. Die Büchsenmacher die was können haben in der regel gefüllte Auftragsbücher und Kunden sollen dies bedenken bei bestellung. Aussage bezuglich Lieferzeit immer verdoppeln und + 10% und freuen wenn es doch vorher was wird, nicht meckern wenn es doch noch länger wird, das warten wird sich in der regel sich löhnen.
Oder ein kompromiss mit sich selber schliesen und das kaufen was auf lager ist.

Das gild für mich und und einige meine Kollegen. Denk dran wie lange ein guten Whisky braucht. Und denk dran das ein Büchsenmacher nur 2 hände hat, und das wenn eins davon mit Telefon voll ist, lauf kein maschine und die läufe reiben sichn nicht von alleine. Ebend so ist auch der Büchsenmacher ein Mensch und keine maschine und nach in der regel >12st am tag, 5-6 tage die woche und nie krank werden durfen braucht er auch ein Urlaub.

Unter mich und meine Kollegen ist keins besser wie der andere, jeder hat stress und jeder stoßt auf engpasse und Lieferschwerigkeiten es wird auf den ein herumgehackt weil er spät liefert, danach ist der nächste dran und alle paar jahre gehts die runde weiter. Wir sind ein sehr missverstandener und nicht ausreichend geschätztes immer weniger werdendes spezies.


Tatsächlich ist es sehr schwer gute angestellten zu finden. Es ist noch schwerer gute Lieferanten zu finden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
322
Oben