Präzisionstest Fabrikmuni für 30-06; was nun ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Reinsprühen halbe Stunde drin lassen mit Patch rausschieben.
Wiederholen bis die Patches sauber rauskommen.
Ein Patch mit Öl hinterher und dann so lange mit trockenem Patch durch bis es sauber bleibt.
danach auf dem Stand 2 Schuss durch (Fouling Shots), trocken durchziehen und die Kanone schießt wieder ordentlich.

Im Waldrevier schon

Das Zeug haut jeglichen Geschossabrieb raus ohne die Nachteile von Robla.
Wobei ich nie so lange mit dem putzen warte bis nur noch Robla hilft.
Also SPÄTESTENS nach 40 Schuss eher früher und nach jedem Schuß trocken die BoreSnake durch den Lauf.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Reinsprühen halbe Stunde drin lassen mit Patch rausschieben.
Wiederholen bis die Patches sauber rauskommen.
Ein Patch mit Öl hinterher und dann so lange mit trockenem Patch durch bis es sauber bleibt.
danach auf dem Stand 2 Schuss durch (Fouling Shots), trocken durchziehen und die Kanone schießt wieder ordentlich.

Im Waldrevier schon

Das Zeug haut jeglichen Geschossabrieb raus ohne die Nachteile von Robla.
Wobei ich nie so lange mit dem putzen warte bis nur noch Robla hilft.
Also SPÄTESTENS nach 40 Schuss eher früher und nach jedem Schuß trocken die BoreSnake durch den Lauf.
Blödsinn Carsten!
Deine Anwendung von Forest Schaumschläger reicht eben nicht.
Dachte ich es mir doch.

Genauso wie Du habe ich es auch schon probiert - und es war FALSCH!

Warum?
Weil nach Deiner wie oben beschriebenen Prozedur mit Forest Schaumschläger immernoch Dreck rauszuholen ist, was man sieht, wenn man die vermeintlich saubere Waffe nun zusätzlich mit Robla Solo reinigt!
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Na wenn du meimst.

nimm Hoppes Nitro powder Solvent Nr. 9

oder

Shooter`s choice

da kannst den Rest ( vorallem jeden Schaum ) vergessen... :lol:

good shooting to everybody
R.B. Hollywald
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist nachweislich falsch lieber Richie.

Das Hoppes oder das Shooters Choice wirkt wesentlich weniger aggressiv gegen Tombakablagerungen als der Forrestschaum, geschweige denn Robla.
 
A

anonym

Guest
kannst diese These durch Testverfahren belegen..?
Oder ist dieses Deine eigene Erfahrung..?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
N'Abend Mädels,
... wer zu doof ist den Schaum richtig anzuwenden, solls halt bleiben lassen ....
Der Forrest Schaum funktioniert nachweislich bei sehr vielen Schützen/Jägern - bei mir seit etwa 8 Jahren. Wer das Zeug natürlich einfach in den geölten Lauf sprüht und dann auch nur einmal - der braucht sich nicht zu wundern wenn sich nix bis wenig tut. Man braucht auch nicht unbedingt ein Boroskop um den Effekt zu sehen!

Gruss WIsent
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Erfahrung
Hab lange nur mit Shooters Choice geputzt, das aber inbrünstig.
Als ich auf Robla umgestiegen bin, war die Verbesserung in der Schußleistung überdeutlich und unübersehbar.

Meine beiden Repetierer benehmen sich aber zugegebenermaßen, wenn's darum geht außerordentlich zickig. Liegt möglicherweise u.a. am rostfeien Stahl.
Die meisten Büchsen scheinen da genügsamer zu sein.

Schätze aber dennoch, daß sich viele Jäger unnötigerweise mit mittelmäßiger Schußleistung zufrieden geben, weil sie den Weg des sauberen Laufes nicht zu Ende gehen wollen.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
N'Abend Mädels,
... wer zu doof ist den Schaum richtig anzuwenden, solls halt bleiben lassen ....
Der Forrest Schaum funktioniert nachweislich bei sehr vielen Schützen/Jägern - bei mir seit etwa 8 Jahren. Wer das Zeug natürlich einfach in den geölten Lauf sprüht und dann auch nur einmal - der braucht sich nicht zu wundern wenn sich nix bis wenig tut. Man braucht auch nicht unbedingt ein Boroskop um den Effekt zu sehen!

Gruss WIsent
Evtl. fehlt dir nur der Vergleich zu einer wirklich sauber gereinigten Waffen.
Scheinbar gibst Du Dich mit ein bischen Forest Schaumschlägerei zufrieden und blankpoliertem Dreck :mrgreen:

Scheinbar ist aber, Deiner vermeindlichen Logik nach, auch Frankonia zu doof den ForestSchaum richtig anzuwenden. Denn auf meine ausdrückliche Frage hin wurde mir in einer Filiale gesagt sie reinigen chemisch mit Forest und auch hier blieb Dreck im Lauf.
 
A

anonym

Guest
..dir fehlt nur der Vergleich zu einer wirklich sauber gereinigten Waffen. Scheinbar gibst Du Dich mit ein bischen Forest Schaumschlägerei zufrieden und blankpoliertem Dreck

Genau so sieht die Geschichte aus.
Shooters - choice reinigt gut aber bei weitem nicht so erstklassig wie das seit 40 Jahren in den USA bewährtes Hoppes Nitro Powder Nr. 9

Wh aus dem Hollywald, Richard
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Scheinbar ist aber, Deiner vermeindlichen Logik nach, auch Frankonia zu doof den ForestSchaum richtig anzuwenden. Denn auf meine ausdrückliche Frage hin wurde mir in einer Filiale gesagt sie reinigen chemisch mit Forest und auch hier blieb Dreck im Lauf.

Das erklär mal näher. Die reinigen mit Schaum und du hast entschieden , daß noch Dreck im Lauf ist oder wie?

Wer das Zeug natürlich einfach in den geölten Lauf sprüht und dann auch nur einmal

Wieso geölter Lauf?
Wieso nur einmal?
Mindestens zweimal, meist noch ein dritter Gang.
Am Anfang sind die Patches dunkelblau, dann werden sie heller, bis sie weiß rauskommen.

Mag ja sein, das Robla etwas mehr rausholt, aber mit welchen Nebenwirkungen und nach 3 Schuss hat sich der Unterschied sowieso erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
828
Oben