Präzisionsverlust nachdem Gewinde geschnitten wurde

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Ich werde keine Namen und Marken nennen, habe aber das Gefühl, dass bei einem Lauf, nachdem das Gewinde geschnitten wurde, die Präzision wesentlich schlechter geworden ist. Ich meine die Präzision beim Schießen ohne Schalldämpfer. Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gerne auch per PM.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Das ist sehr interessant [emoji106]

Ich erinnere mich am einen Faden, in dem dazu geraten wurde die Büchse im Schraubstock einzuspannen und das Gewinde mit dem Schneideisen draufzu"schneiden"

[emoji1] [emoji1] [emoji1]

Ich hoffe du hast den Tipp nicht befolgt?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Am Schneiden allein wird es nicht liegen, wenn ohne SD die Präzision nicht stimmt - der Lauf würde sicherlich eingekürzt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Das liegt meist an der unsauber gemachten Mündung.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Nicht gekürzt, "nur" Gewinde geschnitten... Und natürlich nicht selbst gemacht. Werde gleich mal die Mündung mit der Lupe untersuchen, ich vermute entweder beim Spannen Mist gebaut oder doch irgendwelche Voodoo-Einflüsse auf die Laufschwingung...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Wenn ausgeschäftet wurde wären meine ersten Verdächtigen die Systemschrauben, die Laufanlage am Schaft und die ZF-Montage.
 
A

anonym

Guest
Eindeutig Voodoo
Weihrauch durch den Lauf blasen und eine schwarze Kerze anzünden ......

SERVUS
_______
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Hallo,

rein informativ, stell doch bitte ein Bild ein, auf dem das Gewinde ausreichend groß abgebildet ist. Evtl. könnte man dann eher beurteilen...
VG


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wer hat den des Gewinde auf den Blaser Lauf geschnitten?

und wie darf man den das schlichter Schießen verstehen?
wie Groß waren denn deine Streukteise vor und nach dem Gewindeschneiden und wie nach dem Gewindeschneiden mit und ohne Dämpfer?

eine unsauber gearbeitete Mündung kann man ja fast ausschließen.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
1. Sag ich nicht
Streukreise vorher Loch an Loch, jetzt Durchmesser ca. 10 cm
Mit SD habe ich noch nicht getestet.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Diskussion mit einem Metaller gehabt. Er meinte durch die extreme Abnahme von Material an der Mündung würde sich das Schiessverhalten extrem ändern. Das Schwingungsverhalten würde sich unter anderem negativ ändern.

Er meinte falls das auftreten sollte, müsste man eventuell die Mündung bis knapp hinter das Gewinde setzen.

Aber Erfahrungen habe ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
616
Oben